Hund bei Gemeinde (Bayern) anmelden - Information an Vermieter?

  • Also ich war die letzten Jahre meines Berufslebens u.a. für Hundeanmeldung, Hundesteuer etc zuständig - in Bayern.


    Zunächst mal muss man wissen, dass das Handling bei diesen Sachen von Ort zu Ort unterschiedlich sein kann, denn da kann eben jede Gemeinde ihre eigene Verordnung dazu aufstellen.


    Dass jedoch da der Vermieter informiert wird, das habe ich noch nie gehört. Warum auch? Der Hund wird angemeldet ( da wird evtl nur überprüft, ob der Anmeldende auch wirklich am Ort gemeldet ist) und an die Adresse wird der Steuerbescheid gesendet.

    Bei Umzug im gleichen Ort genügt die "normale" Ummeldung, dahin kommt dann der Bescheid.


    Bei Umzug in einen anderen Ort wird der Wegzug und/oder der Zuzug bei der anderen Gemeinde vom Amt gemeldet, weil dabei die im vorherigen Ort evtl schon bezahlte Hundesteuer für das laufende Jahr verrechnet wird.

  • Wenn man in derselben Gemeinde bleibt, muss man nur sich selbst innerhalb von 2 Wochen ummelden.

    Bei der Hundesteuer muss man gar nichts machen, denn ummelden tut man sich ja bei der Gemeinde und von dort kommt auch der Hundesteuerbescheid.

    Hier (auch Bayern) hab ich bei Erstanmeldung eines Hundes nur immer bei der Gemeinde angerufen, gesagt, dass ich einen neuen Hund habe, dann wollten sie nur wissen, welche Rasse, Geschlecht, Farbe, Alter - fertig - und dann kam der Bescheid.

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Beiträge! :) Hätte mich auch stark gewundert, wenn es tatsächlich so wäre. Ich gebe das mal an meine Schwester weiter.


    Liebe Grüße,

    RafiLe

  • Ich bin letztes Jahr auch in der selben Gemeinde umgezogen und sollte den Hund trotzdem extra ummelden. Da die Ämter wegen Corona geschlossen waren, hat der Gute vom Einwohnermeldeamt ganz großzügig eine Nachricht für den Hund eine Etage höher weiter gegeben. Aber schön mit dem Hinweis, das dies nur eine Ausnahme ist und ich eigentlich persönlich vorsprechen sollte :roll: Dorf halt.


    Ich würde zumindest nachfragen, denn da macht jede Gemeinde ihre eigenen Gesetze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!