Utopische Rassehundezucht - eure Vorschläge?

• Ich mag diesen Zuchtverband auch. Was mir dort noch ein wenig fehlt: Die Bildung der Züchter ...

Naja, das ist glaube ich überall so eine Sache... Aber das liegt ja auch an jedem einzelnen Züchter selbst. Selbst wenn man gezwungen ist Seminare etc. zu besuchen heißt da ja nicht automatisch, dass man sich auch wirklich mit dem Thema beschäftigt. Das muss auch jeder irgendwie selbst wollen.

• Ich mag diesen Zuchtverband auch. Was mir dort noch ein wenig fehlt: Die Bildung der Züchter ...

Naja, das ist glaube ich überall so eine Sache... Aber das liegt ja auch an jedem einzelnen Züchter selbst. Selbst wenn man gezwungen ist Seminare etc. zu besuchen heißt da ja nicht automatisch, dass man sich auch wirklich mit dem Thema beschäftigt. Das muss auch jeder irgendwie selbst wollen.

Ja, das stimmt natürlich. Was ich meine und sicherlich auch Corinna ist überhaupt das fehlende Angebot, sich als Züchter rasseentsprechend weiterbilden zu können. Ob man daran teilnimmt, bleibt ja jedem selber überlassen. Aber die Möglichkeit dazu fände ich toll. Es gibt einige Studien und Forschungsergebnisse, aber die für sich herauszufiltern und dann auch noch entsprechend anzuwenden ist schon einiges. Damit verbunden wäre auch ein Austausch von Erfahrungen sehr wünschenswert.

• Egal welche Rasse , es sollte mindestens ne Ausdauerprüfung von 20km Voraussetzung für ne ZZL sein plus zumindest ein auf die Rassen passendes weiterführendes AKZ verpflichtend zu den Showergebnissen .

Für Retriever z.B Dummy/RH, RR Coursing , Belgier IGP/Ring etc.

Vielleicht nicht für die klassischen Begleithunde, aber auch da zumindest ne AD die nen gesunder Hund abkönnen sollte als mindeste Voraussetzung.

Untersuchung auf die üblichen bekannten Krankheiten verpflichtend und Unterstützung der Forschung.

Begrenzter Einsatz der Deckrüden im Jahr und ggfalls ein Stopp bezgl decken bis die Nachzucht ausgewertet ist und zu bewerten.

Das fände ich beim ersten groben Nachdenken nett.

• Ich möchte einfach mal sagen dass ich diesen Thread toll finde! Ich muss erstmal für mich richtig ausformulieren wie meine Traumzucht aussehen würde bevor ich dazu was schreibe, aber erstmal ein großes Danke!

• Was ich meine und sicherlich auch Corinna ist überhaupt das fehlende Angebot, sich als Züchter rasseentsprechend weiterbilden zu können.

Aber es gibt doch ein großes Angebot an Fortbildung.

Für Züchter in der Regel kostenlos. Geht über Zucht/Genetik, Erbkrankheiten, Geburt- und deren mögliche Komplikationen. Welpenaufzucht/Beurteilung usw..

• Was ich mir für meine Rasse wünsche:

- MRT des Rückens bevor die Hunde in die Zucht gehen

- Herzuntersuchung beim Kartiologen vor Zuchtbeginn

- Augenuntersuchungen (machen manche Züchter zur Zeit von sich aus)

- Gentests auf die derzeit vorhandenen Erbkrankheiten beim Dackel vor Zuchtbeginn

- Deckbegrenzung bei Rüden

- offenes Zuchtbuch

- keine Kaninchendackelzuchten mehr,

- Zwergdackel nicht unter 5 kg

Wahrscheinlich würde ich mir noch viel mehr wünschen; das hier wird ein Traum bleiben. Die alten Funktionäre und die alten Züchter wünschen keine Einschränkungen; fühlen sich jetzt schon bei den Mindeststandards gegängelt.

• Aber es gibt doch ein großes Angebot an Fortbildung.

Für Züchter in der Regel kostenlos. Geht über Zucht/Genetik, Erbkrankheiten, Geburt- und deren mögliche Komplikationen. Welpenaufzucht/Beurteilung usw..

Ja, man kann sich bei externen Anbietern natürlich fortbilden. Wobei ich bisher nur kostenpflichtige Angebote kenne. Wo gibt es denn was gratis?

• Puh, also ganz grob, mehr Form follows Funktion weniger Optik

• Keine Schönheitschampions mehr
    • Keine Platzierungen in der Ausstellung
    • Gentests auf gängige Erbkrankheiten
    • Durchrönten (für alle Rassen verpflichtend)
    • Keine brachyzephalie
    • Keine zzl für extreme Hund (zu groß, zu klein zu irgendwas)
    • Deckbegrezung jährlich und lebenslang
    • Wurfwiederholverbot bzw nur auf Antrag
    • Ich mag die part breed Idee
    • Arbeitsprüfungen und Ausdauer Prüfungen

Hab bestimmt einiges vergessen.

• Was ich meine und sicherlich auch Corinna ist überhaupt das fehlende Angebot, sich als Züchter rasseentsprechend weiterbilden zu können.

Aber es gibt doch ein großes Angebot an Fortbildung.

Darf ich fragen, wer diese Fortbildungen ausrichtet?

Ich habe dieses Thema auf meinen Zuchtverband bezogen. Da stimmt für meinen Geschmack sonst alles, nur fehlen eben solche Fortbildungsangebote.

Der VDH bietet Seminare an, auch Neuzüchterseminare. Sowas finde ich in einem Verband toll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!