Utopische Rassehundezucht - eure Vorschläge?
-
-
Warum nicht den Sektor WESENtest ausbauen?
Man kann genausogut als Vorausseztung den Wesentest machen vor Ort, mit dem Fachrichter, der dann Hoden und Zähne guckt und schaut, ob der Hund atmen kann.....
Weil das bei einer Ausstellung sowieso passiert (bestehende Strukturen nutzen) und man mehr braucht als nur 1x Wesentest.
Wesenstests kenne ich auch viele, die den Namen nicht verdienen. Einmal von hinten anfassen und Chip auslesen ist auch möglich, fertig. Und jeder gestaltet den so, wie er lustig ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde mir, ganz im Gegenteil, sehr wünschen, dass eine Mindestzahl an Ausstellungen Pflicht für jede Rasse sind. Und die sollten schon mehr als ein SG schaffen und dafür nicht extra durchs ganze Land zu eine ganz bestimmten Richter fahren, den man besonders gut kennt oder weiß, dass der lasch bewertet.
Dann bräuchte man aber auch bitte neue Richter, die nach dem Standard richten und nicht nach der aktuellen Modeströmung in der Rasse die Vs verteilen, wie es aktuell gerade üblich ist.
Denn gerade bei den Arbeitsrassen wären da dann plötzlich nur noch die übertypisierten Showtypen in der Zucht und das wäre die größte Katastrophe in der Zucht überhaupt.
Ich würd eher dafür plädieren, den ganzen Ausstellungszirkus komplett von der Zucht abzukoppeln.
Formwertbeurteilung bei der ZTP ohne Note, sondern nur Beschreibung und die Einteilung, ob der Hund im Standard liegt oder eben nicht und gut.
-
Ich würde mir, ganz im Gegenteil, sehr wünschen, dass eine Mindestzahl an Ausstellungen Pflicht für jede Rasse sind. Und die sollten schon mehr als ein SG schaffen und dafür nicht extra durchs ganze Land zu eine ganz bestimmten Richter fahren, den man besonders gut kennt oder weiß, dass der lasch bewertet.
Es gibt ja viele Rassen, die keine anderen Voraussetzungen brauchen, kein Wesenstest und nix. Dann bitte wenigens paar Formwerte von verschiedenen Richtern.
Da möchte ich noch was drauf schreiben.
Die hier ach so belieben Collies, mit dem gemässigtem Fell und dem Arbeitswillen ect, wie meiner einer, können sich dann sofort vom VDH verabschieden. Dann gibt es nur noch Fellknutschkugelcollies (wie mein anderer Collie).
Beides tolle Hunde, aber den Arbeitscollie wirds dann nicht mehr geben.
Ich habe meinen zur Zucht zugelassen mit 2 SG (was Mindestvorausseztung ist). Ich bin kein Züchter, ich habs für die Rasse getan, weil der Hund gut ist.
Man ist gezwungen zu bestimmten Shows zu fahren, sonst kann man das Ziel nicht erreichen, weil Richter mit Vorliebe für Britische Collies diese Arbeitscollies mit den alten europäischen Linien nichtmal mit SG bewerten. Da kann man mit diesen Lininen wirklich keinen Blumentopf gewinnen. Die beiden groben Linien ähnenl sich nicht mal.
Ich bin mit meinem Collie an der Leine IM RING einer Rasseshow, an dessen Ende mein Hund ein SG und eine Platzierung erhielt, von einer Zuschauerin gefragt worden, was das für eine Rasse ist.....Hallo....und das war ernst gemeint, naiv aber eben wirklich eine ehrliche Frage. Sie hat die Erklärungen aufgesogen und war ganz erstaunt.
-
Dann bräuchte man aber auch bitte neue Richter, die nach dem Standard richten und nicht nach der aktuellen Modeströmung in der Rasse die Vs verteilen, wie es aktuell gerade üblich ist.
Denn gerade bei den Arbeitsrassen wären da dann plötzlich nur noch die übertypisierten Showtypen in der Zucht und das wäre die größte Katastrophe in der Zucht überhaupt.
Es gibt doch die Möglichkeit bei mehreren Rassen entweder über Arbeit oder über Show in die Zucht zu kommen. Dann ist das doch abgekoppelt.
Die Leistungsriesen kriegen alle in der Gebrauchshundeklasse mit mindestens IGP1 ihr SG und gut is. In der offenen würden die das nicht kriegen...
Es gibt aber Rassen, wo es wirklich gar nichts gibt, außer eine Einzel-ZTP im Hinterzimmer. Und ja, das merkt man bei der Qualität der Hunde und man fragt sich schon, wie dieser oder jener Hund überhaupt eine ZZL bekommen hat... -
Und trotzdem ist die Beschränkung auf V Hunde auch in der Begleithundecke in meinen Augen der Pfad ins Verderben, der einen irgendwann genau dahin führt, wo Mops, Frenchy und Co jetzt schon sind, nämlich in die komplette Übertypisierung.
In der offenen würden die das nicht kriegen...
Offene gibts bei uns nicht, wer nix leistet hat in der Zucht nix verloren.
Würd ich mir auch für den Dobermann wieder wünschen.
-
-
Es gibt doch die Möglichkeit bei mehreren Rassen entweder über Arbeit oder über Show in die Zucht zu kommen. Dann ist das doch abgekoppelt.
Die Leistungsriesen kriegen alle in der Gebrauchshundeklasse mit mindestens IGP1 ihr SG und gut is. In der offenen würden die das nicht kriegen...
Es gibt aber Rassen, wo es wirklich gar nichts gibt, außer eine Einzel-ZTP im Hinterzimmer. Und ja, das merkt man bei der Qualität der Hunde und man fragt sich schon, wie dieser oder jener Hund überhaupt eine ZZL bekommen hat...Dann müssen eben zentrale ZTP-Termine festgelegt werden, von mir aus im Anschluß an eine Ausstellung, um "Hinterzimmergemauschel" abzustellen und die Beurteilung des Hundes öffentlich zu machen.
Aber wenn ich mir z.B. manche Handler-Auswüchse ansehe - da ist jetzt schon jeder Gelegenheitsaussteller massiv im Nachteil. Den Zuchteinsatz eines guten Hundes von einer nicht schlechten, aber auch nicht professionellen Vorführung abhängig zu machen, da sträubt sich in mir alles.
-
Warum nicht den Sektor WESENtest ausbauen?
Man kann genausogut als Vorausseztung den Wesentest machen vor Ort, mit dem Fachrichter, der dann Hoden und Zähne guckt und schaut, ob der Hund atmen kann.....
Weil das bei einer Ausstellung sowieso passiert (bestehende Strukturen nutzen) und man mehr braucht als nur 1x Wesentest.
Wesenstests kenne ich auch viele, die den Namen nicht verdienen. Einmal von hinten anfassen und Chip auslesen ist auch möglich, fertig. Und jeder gestaltet den so, wie er lustig ist.
Also ich habe den Wesenstest mit meinem Collie auf der Ausstellung gemacht.
Am Ende der Ausstellung als fast schluss war hab ich dann nachgefragt, wann denn der Wesesntest käme....
Erstaunte Blicke: DER WAR DOCH SCHON
AHHH, das war, wo hinter dem Zelt der fremde Mann meinen Collie angeschaut hat.....ahhh...ja....jetzt erinnere ich mich...klar......
Ich kenne auch Wesenstests die Sch...xxe sind, aber ein Wesenstest (der immerhin auch was gekostet hat), den ich nicht bemerke, den kannte ich bis dahin nicht.
-
Wir hatten eine Ausstellung, bei der fast jeder Arbeitsterv mit diesem Satz/Ergebnis aus dem Ring ging: 'Aufgrund der fehlenden Standardmerkmale ist der Hund leider disqualifiziert.'
u.a. dieser Hund
https://scontent-ber1-1.xx.fbc…040a61bf2e551&oe=60630D66
https://scontent-ber1-1.xx.fbc…2732e08f7770e&oe=6063236C
https://scontent-ber1-1.xx.fbc…157998f9eb10d&oe=6061C455
Die wenigen Arbeitsterv die kein dis. bekommen haben, haben ein ggd. bekommen
-
Die Links gehen nicht
-
Und trotzdem ist die Beschränkung auf V Hunde auch in der Begleithundecke in meinen Augen der Pfad ins Verderben
Es geht mir nicht um V Hunde. Darüber hab ich nirgendwo geschrieben. Es geht mir um Mindestvorgaben. Und wenn ich bei meiner Rasse sehe, wieso der Hund mit Zahnfehler oder Übergröße doch irgendwie In Hinterzimmerchen zuchttauglich geschrieben wurde und wieso immer so auf die Neufarben geschimpft wird, einige Einfarben aber wirklich sowohl vom Typ als auch Charakter nicht so toll sind und da man bei uns auch wirklich null nada nix vorweisen muss, dann ist es bei meiner Rasse schon gut, wenn man irgendwas in der Hand hat. Wenigstens paar Formwertbeurteilungen, wo sich Laien ein bisschen dran orientieren können.
Bei uns dürfen zB Sportabzeichen nicht einmal eingetragen werden, was ich völlig dulli halte. Der drölfzigste Titel von Hintertupfingen, aber wenn der Hund Agi 3 oder BGH2 oder sowas hat, dann steht das nicht drin. Sehr schwieirg für Menschen, die einen bestimmten Hund suchen.
Das ist halt mein Wunsch. Das muss man nicht großartig angreifen. Lieber einen Hund, der paarmal eine Ausstellung mitmacht und durch paar Hände geht, als nix. Kann man doof finden, ist aber mein persönlicher Wunsch.
Natürlich gibts auch gute Hunde, wo die Leute einfach keinen Bock drauf haben und wo der Hund trotzdem toll ist (in welcher Art auch immer). Wir haben für unseren A Wurf genau so einen Rüden genommen. Ich meine aber auch, dass ich mich darin ein bisschen inzwischen auskenne und beurteilen kann, ob der Hund gut ist und zu meiner Hündin passt. Und letztendlich wären weder für Hund noch Besitzer 2-3 Formwerte bei einer OG Schau in der Nähe ein unüberwindbarer Berg.Ich finde auch, dass ein Hund, der nicht mal ein SG oder G bei einer normalen OG Schau packt, sich durch etwas anderes qualifizieren sollte. Das aber dann auch nachprüfbar und begründet. Mit Sport oder einem Workingtest ist das ja sehr einfach machbar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!