Utopische Rassehundezucht - eure Vorschläge?
-
-
Die Links gehen nicht
Hab sie geaendert. Jetzt muessten sie gehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Utopische Rassehundezucht - eure Vorschläge?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Dann schreib das aber bitte auch so und nicht, dass die Hunde für die Zucht mehr als ein SG schaffen sollen.
Standardfehler sind Standardfehler und so lange rumzutingeln bis ein Richter die übersieht, ist Betrug.
Das zu ahnden, ist aber schlicht was anderes, als das was du im vorangegangenen Beitrag schreibst.
-
Es gibt doch die Möglichkeit bei mehreren Rassen entweder über Arbeit oder über Show in die Zucht zu kommen. Dann ist das doch abgekoppelt.
Die Leistungsriesen kriegen alle in der Gebrauchshundeklasse mit mindestens IGP1 ihr SG und gut is. In der offenen würden die das nicht kriegen...
Nicht ODER, sondern UND!
Bei meiner Collielinie aus der DDR war es vor Maueröffnung wie bei den DSHs. Der Collie musste IPG1 UND 2 mal SG haben. Jetzt nur 2 noch mal SG.
Und schon gibts in den Linien wieder die Zuchten, wo die Hunde bei Schuss in sich zusammenfallen ect.
"SENSIBEL" sind
So das Mittelmass fehlt mir immer.
-
icht, dass die Hunde für die Zucht mehr als ein SG schaffen sollen.
Das hast du falsch verstanden. Ich meine damit nicht, dass sie einen höheren Formwert bekommen sollen, sondern dass sie mehr als 1x SG bewertet werden sollen.
Z.b. 2 oder 3x von unterschiedlichen Richtern bewertet.
-
Wir hatten eine Ausstellung, bei der fast jeder Arbeitsterv mit diesem Satz/Ergebnis aus dem Ring ging: 'Aufgrund der fehlenden Standardmerkmale ist der Hund leider disqualifiziert.'
u.a. dieser Hund
https://scontent-ber1-1.xx.fbc…040a61bf2e551&oe=60630D66
https://scontent-ber1-1.xx.fbc…2732e08f7770e&oe=6063236C
https://scontent-ber1-1.xx.fbc…157998f9eb10d&oe=6061C455
Die wenigen Arbeitsterv die kein dis. bekommen haben, haben ein ggd. bekommen
Joa
Nicht trippelig genug oder isses die "fehlende" (Achtung Ironie!) Halskrause?
-
-
Ich würde mir, ganz im Gegenteil, sehr wünschen, dass eine Mindestzahl an Ausstellungen Pflicht für jede Rasse sind. Und die sollten schon mehr als ein SG schaffen und dafür nicht extra durchs ganze Land zu eine ganz bestimmten Richter fahren, den man besonders gut kennt oder weiß, dass der lasch bewertet.
Es gibt ja viele Rassen, die keine anderen Voraussetzungen brauchen, kein Wesenstest und nix. Dann bitte wenigens paar Formwerte von verschiedenen Richtern.
Mißverständnis geklärt!
-
-
Die Frage ist halt, wird es dadurch wirklich fairer?
Ich nehm jetzt mal meine Hunde, bis auf Mr E stehen alle klar im Standard, kleinere Einschränkungen hier und da, aber beide sind nach neutraler Bewertung standardypisch.
Aber auch ich weiß, dass ich gerade mit Azog zu bestimmten Richtern nicht fahren brauche, weil er in Grund und Boden gewertet wird und zwar nicht wegen der Kruppenlagerung und des Kopfes (wo seine Schwächen liegen), sondern wegen der Größe, die ganz klar innerhalb des Standards liegt. Das selbe beim Dobermann. Liegt ganz deutlich im Standard mit kleinen Fehlern, würde hier in D aber bei 90% Showrichter kein SG abgreifen können - das eine das wir haben, haben wir in Ö "ergaunert", weil da die Matadorzucht zu dem Zeitpunkt noch in so schick war.
Müsste ich diese Hunde jetzt drei verschiedenen Richtern vorstellen, müsste ich entweder ebenfalls quer durch die Republik reisen oder damit leben, dass meine Hunde von Richter C und D runtergewertet werden . in der Theorie jetzt nicht wild, beide dürften mit G in die Zucht - nur weil sie nicht im modernen Showtyp stehen, sondern klassisch und unspektakulär im Standard.
Ich kann in deiner neuen Formulierung durchaus verstehen, was der Grundgedanke dahinter ist, ich denke nur nicht, dass in der Realität eine neutrale Bewertung in der Form erfolgen werden, sei es in die eine oder andere Richtung und da mehrere Bewertungen etwas ändern.
-
Iluri Bei allen war es: Kopf zu breit, Stopp zu stark, Fell zu kurz und zu dunkel bzw. zu rot
Finde ich echt bedenklich dass das für ein Diss reicht, so tötet man einfach ganz fix alle Varianz ab. Abgesehen davon: so wie ich den Standard lese passt der (mMn sehr gelungene) Hund da ziemlich gut rein. Von Collieköpfen und meterlangem Fell steht da nämlich mal gar nichts, und schwarze Wolkung ist sogar gewünscht.
-
Es sollte nur darum gehen, die Hunde auszusortieren, die wirklich GAR NICHT geeignet sind.
Also genau umgekehrt - nicht die Besten ermitteln, sondern nur die raussieben, bei denen es gar nicht passt.
(Interessanterweise müssten, würden die Standards ernst genommen, bei manchen Rassen dann grade die Champions rausfliegen, scheint mir...)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!