Utopische Rassehundezucht - eure Vorschläge?
-
-
Iluri MIR musst du das nicht sagen.. Uebrigens waren alle dis.-Hunde in der Gebrauchshundeklasse
Wuerde man nun sagen, alle Hunde brauchen mind. 3x ein SG...die Arbeitstervueren/Fusselmalis sind bzw. waeren raus. Keiner hat Bock den Hund zig Mal auszustellen (wir haben nur 4 oder 5x im Jahr ueberhaupt die Moeglichkeit, alles andere wird nicht anerkannt), nur weil Richter lieber Showhuendchen tippseln sehen wollen.
Es ist echt ein Aufwand mit diesen Hunden auch nur ein SG zu bekommen. Von 2 mal ganz zu schweigen..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich verstehe den Einwand nicht, wenn es ja genug andere Möglichkeiten gibt, die ZZL zu erhalten. Von mir aus darf es gerne mehrere Möglichkeiten geben, die Eignung für die Zucht festzustellen, weil es bei vielen Rassen mehrere Ziele gibt. Die einen züchten z.B. Retriever für Familien, die anderen nur für die Jägerschaft, andere nur für Sport und sogar eine "Therapieecke" kristallisiert sich da raus.
Dann soll doch bitte jeder in seinem Bereich, egal ob Dummy, Show oder anderes, seine Eignung und Mehrwert für die Zucht beweisen.
Gibt es allerdings kein breites Angebot, dann doch wenigstens das nutzen, was schon da ist. Bei meiner Rasse gibt es da nur die Möglichkeit den Hund auf Ausstellungen zu zeigen. Ich würde mich auch freuen, wenn es da Alternativen gäbe.
-
Es sollte nur darum gehen, die Hunde auszusortieren, die wirklich GAR NICHT geeignet sind.
Und das passiert eben zu oft nicht und man sortiert standargerechte, aber eben nicht im modernen Showtyp stehende Hunde aus und drückt dafür bei anderen Fehlern - gerade Größe ist da immer ein Thema - gern mal beide Augen zu und winkt die durch.
-
Das weiß ich schon Murmelchen , ich finde es nur immer wieder wichtig zu sagen wie beknackt ich das finde
-
Und das ist es doch. Es werden Arbeitsrassen nach Schönheitsidealen bewertet, die Leute wie ich nicht mal ansatzweise teilen.
Und es ist auch noch völlig idiotisch.
Die Schönheitsshow macht Rassen kaputt. Ist meine Meinung. Und da ich ein Glück damit nichts mehr zu tun habe, guck ich’s nur von außen an.
-
-
Die BdPs brauchen keine Ausstellungen.
Wir haben mehrere Nachwuchstage im Jahr.
Dort wird der Hund vermessen und beurteilt.
Die Beurteilung ist ein ausführlicher Beschreibungsbogen.
Bevor der Hund die Zuchtzulassung bekommt müssen alle geforderten Gesundheitsdaten da sein
und er muss am Hütetest teilgenommen haben.
Um auf Ausstellungen den Titel Champion zu erreichen muss der Hund einen bestandenen Hütetest und eine bestimmte Anzahl gesunder Nachzucht vorweisen können.
-
Gibt es allerdings kein breites Angebot, dann doch wenigstens das nutzen, was schon da ist. Bei meiner Rasse gibt es da nur die Möglichkeit den Hund auf Ausstellungen zu zeigen.
Aber gerade da ist das Risiko doch dann am Größten.
Das ist doch kein reines Problem der Gebrauchsrassen, dass die gemäßigten Standardtypen nach und nach verdrängt werden und es im Ring neben dem modernen Showtyp fast keine Möglichkeit mehr gibt, eine Bewertung für die Zucht abzugreifen.
Wäre da nicht ein komplett neuer Ansatz sinnvoller - wir sind hier ja bei wünsch dir was in diesem Thread - als im alten System nur noch eins drauf zu packen?
-
Ich setze mal eins drauf.
Es sollten mehr Zuchtvereinigungen aus dem VDH austreten und sich diesem Schwachsinn nicht weiter hingeben.
Analog zum Austritt der arbeitenenden Border Collies.
Dann sind im VDH auf jeden Fall die Showborder und wer will auch mit seinen Arbeitsbordern.
Das ist nicht der Königsweg, aber ich kenne keine Arbeitsrasse, wo der VDH wirklich gut für is.
Das ist in meinen Augen der Verband der Qualzuchtermöglichung.
Und das würde ich revolutionieren wollen, sodass der VDH wieder das ist, was sein sollte, der Verband für das deutsche Hundewesen.
Da würde ich aber erst mal rigorose Umstrukturierungen innerhalb des Vorstandes wünschen.
Und immer eine Quote von mit Hunden ARBEITENDEN! Menschen müssten im Vorstand sein. Und sofortige Abwicklung aller Qualzuchtrassen!
-
Verbietet der VDH arbeitende Hunde/Rassen oder schreibt Ausstellungsergebnisse fuer die ZZL vor?
EDIT: Ich mein die Fragen ernst! Ich hab keine Ahnung ob und was der VDH bzgl. Ausstellungen und ZZL vorschreibt..
-
Da wären wir wieder bei dem Punkt, daß die Vereine es außerhalb des VDH nicht automatisch besser und innerhalb nicht automatisch schlechter machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!