Utopische Rassehundezucht - eure Vorschläge?
-
-
Meine Welpenanfragen sind zu 90 Prozent so: "Ich hätte gerne einen Sheltie mit weniger Fell, wo finde ich den? Mir gefallen die Plüschbomben nicht"
Du kriegst aber auch die Anfragen, eben weil du diese Hunde besitzt.
Bei mir rufen die Leute an und sagen "ich will einen bunten Pudel! Die sind so selten und besonders!" und ich muss denen auch verklickern, dass wir Farbmischzucht machen und im Zweifel alle einfarbig (und schnöde Schwarz) werden und wir nicht nach Farbe vergeben.
Ja klar, das ist schon auch so.
Aber diese Anfragen kommen ja auch völlig unabhängig von meiner Zucht in diversen FB-Sheltiegruppen von Neulingen.
"Wir suchen einen Sheltie mit weniger Fell"
"Welche Linie ist nicht so plüschig"
Die meisten "Neuhundehalter" wollen - egal ob Sportler oder nicht - eigentlich eher einen moderaten Hund, keine Fellbombe.
Bei mir war das damals genauso. Ich fand alles am Sheltie toll. Nur das Fell nicht. Ich fand das auf Fotos sowas von schlimm. Aber ich hab die Rasse dann trotzdem gewählt, weil es eben einfach sonst passte. Mittlerweile ist man in der "Sheltiebubble" und man guckt sich die Hunde dann einfach schön, das ist so! Auch wenn ich immer noch wenig Fell bevorzuge, finde ich jetzt trotzdem ganz andere Hunde schön als damals und auch die, die ich damals schon unnatürlich plüschig fand, finde ich jetzt ok.
Und das liegt natürlich auch daran, dass man irgendwie ein bisschen mehr drin ist in der Szene und einfach so viel damit konfrontiert ist, dass man seinen Blick darauf verändert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
sorry, wenn ich jetzt so blöd OT frage:
gibt's bei den Shelties auch, wie bei den Collies, eine Kurzhaar-Variante als eigene Rasse?
-
Nein.
-
Heute nicht in Showkondition
Alternativ "im sommerlichen Outfit".
-
Was bin ich froh, dass bei meiner Rasse die Frisur keine Rolle spielt.
-
-
Bei uns (bzw. den Tervueren).heisst es 'abgehaart'. Bei den Huendinnen ist das dann immer zyklusbedingt, bei Rueden gibts keine Ausrede
-
Dito bei den Collies.
Eine abgehaarte (zyklusbedingt ) "Arbeits"-Colliehündin brauchst du nicht mal bei der Show anmelden, wo die Richter richten, die auch Collies "mit ohne Fell" mögen.
NULL, null Chancen!
Da kannst nur im Winter auf Show oder wenn du Glück hasts und der Frühling ist kalt, dann gehts auch.
Meinen Rüden bräuchte ich grad nirgends anmelden. Der hat auch auch grad "Zyklus".
-
Das ist doch echt so.
Hier im DF doch auch:
Die Leute wollen doch Möpse/Frenchies, bei denen die Nasen nicht zu kurz sind. Schäferhunde, bei denen der Rücken gerade ist. Spitze/Berner/Collies mit moderatem Fell. Große Rassen, die nicht zu extrem groß sind. Kleine Rassen, die nicht zu klein sind. Chis ohne extremen Apfelkopf. usw usf.
Ich hab noch nie gehört, dass jemand gerne extra viel Fell hätte, wenig Nase, Riesen-Übergröße, extra-stark abfallende Rückenlinie (gerade das ist doch andauernd Thema - völlig egal, ob schädlich oder nicht, ich habe noch nie jemand sagen hören: Ich finde eine deutlich abfallende Rückenlinie schön). In welcher Blase bewegen sich manche Züchter und Richter?
-
Umgekehrt...
Die Welt "da draussen" wünscht röchelnde Möpse und Fellbomben-Collies mit Kippohren und Mandelaugen.
PS: Die immer genannten Schäferhundrücken sind grade, es sind die (übertriebenen) Winkelungen der Hinterläufe und/ oder die Hunde werden so hingestellt, weil die (dumpfbackigen) Showregeln das erfordern.
Krumme Rücken sind glaub ich echte Verformungen a la Karpfenrücken....
-
Zumindest beim Pudel kann ich das so nicht bestätigen, dass Extreme nicht gewollt sind. Gerade nach übergroßen Großpudeln deutlich aus dem Maß wird oft gefragt und auch für Teacups gibt es scheinbar genug Interessenten. Beides wird nicht im VDH/in der FCI gezüchtet, sondern dann eben von anderen "Züchtern" bedient. Außerdem suchen einige Interessenten kleine Großpudel, die im Standard liegen, aber nicht so häufig zu finden sind, wobei auch die Nachfrage dann zum Teil über Großpudel mit Kleinpudel Verpaarungen bedient wird. Generell finde ich es verquer, was für Wünsche beim Pudel oft von Interessenten kommen, gerade weil der Pudel mit vier offiziellen Größen und sieben zumindest in Deutschland anerkannten Farben ein so breites Spektrum wie praktisch keine andere Rasse bietet. Aber das scheint vielen immer noch nicht genug zu sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!