Utopische Rassehundezucht - eure Vorschläge?
-
-
Meine Utopie?
Betrifft weniger eigentlich die Züchter. Aber die Verpflichtung für alle Welpenkäufer ihre Hunde auf rassetypische Krankheiten untersuchen und auch offiziell ausweren und eintragen zu lassen und auch die gesetzliche Grundlage, das durchsetzen zu können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Utopische Rassehundezucht - eure Vorschläge?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ok, also sind sie kostenpflichtig, ausser jemand anders (RZV o.ae.) uebernimmt die Kosten. Dann sind sie zwar noch immer kostenpflichtig, aber die Kosten traegt jemamd anders..
-
Ich verstehe grade nicht wo das Problem liegt für Fortbildung etwas zu zahlen?
-
Da gibts gar kein Problem! Ich kenne es nicht anders und zahl das alles auch gerne Zumindest wenn es mich interessiert oder ich mitmachen muss.
Es ging nur um die Aussage, dass es kostenlose Fortbildungen (u.a. bei der VDH Akademie) gibt Bei kostenlosen Fortbildungen (vor Ort oder online) wuerd ich ggf. auch mal in Themen reinschauen, die jetzt nicht soooo wichtig/interessant fuer mich/meine Rasse sind
-
Ergänzend zu vielem was kam:
- Auswertung der Röntgenergebnisse bei unabhängigen Gutachtern, eventuell sogar Doppel-Begutachtung für Zuchthunde
- Umfassende Gesundheitsuntersuchungen (Vollständiges Durchröntgen, Herz, Gentests etc.)
- In Bezug auf die Datenbanken: wenn wir bei Utopie sind: Eintragung gesundheitlicher Ereignisse die nicht unfallbedingt sind (nicht jeder HD-A Hund bleibt ein Leben lang gesund)
- Datenbank: verpflichtete Sterbedaten Bekanntgabe mit Todesursache.
- verpflichtende Teilnahme an Forschungsstudien für Züchter (zB wie aktuell die Ataxie beim Belgier, der LÜW beim Herder), Züchter müssen Welpenkäufer motivieren sich auch zu beteiligen
Generell:
- kein kompromisslos geschlossenes Zuchtbuch
- Wurfwiederholungen mit Genehmigung
- Popular Sires eindämmen (Decklimit, abwarten auf Nachzucht-Ergebnisse)
- bei arbeitenden Rassen eine Arbeitsprüfung
- Ausdauerprüfung für alle(!) Rassen
- verpflichtende fortlaufende Fortbildungen für Züchter
- konsequentes aus der Zucht nehmen von Vollgeschwistern zu erkranken Tieren, wenn Erbgang nicht klar
Sicher noch mehr, aber das fällt mir jetzt akut ein
-
-
Keine Farbreinzucht
Ich finde es unmöglich was bei den Spitze getrieben wurde (wird?). Wenn "Aufhellungen an der Rute" soo ein Problem sind dann Dankeschön.
Ansobsten würde ich mir echte Wesensüberprpfungen wünschen
-
Vielleciht weniger getrennte Rassen, eher nach Aufgabenberreichen züchten, z.B. Begleithnde in allen Grössen, Farben und Formen, sofern es deswegen keine gesundheitlichen Einschränkungen gibt .
Gesundheit und Wesen sollte das wichtigste sein und nicht ob die Ohren stehen oder hängen, geknickt sind etc... oder Farbe und irgendwelche weissn Flecken sollten auch unwichtig sein, solange es deswegen keine gesundheitlichen Probleme gibt.
vielleicht sollte es ein mindestalter von 3 Jahren geben für Zuchttiere und die müssen ne bestimmte Strecke laufen können ohne hinterher Atemprobleme zu bekommen.
-
Ich verstehe grade nicht wo das Problem liegt für Fortbildung etwas zu zahlen?
Das ist gar kein Problem. Das Problem war die Behauptung, es gäbe die Fortbildungen kostenlos.
Wenn ich vernünftige Inhalte bekomme, dann zahle ich gerne dafür. Das meiste von dem VDH-Zeugs interessiert mich allerdings nicht die Bohne und trägt zu (m)einem Zuchterfolg null bei.
Gibt es die Onlineseminare als Aufzeichnung? Das einzige, was mich interessieren würde, ist genau zu meinen Arbeitszeiten.
-
Zuchtbücher:
In das Register können Hunde ohne Ahnentafel oder mit einer vom VDH/FCI nicht anerkannten Ahnentafel nach einer Phänotyp-Begutachtung mit positivem Ergebnis durch einen in der VDH-Zuchtrichterliste eingetragenen und für die Rasse zugelassenen Zuchtrichter eingetragen werden. 4.Weiterhin werden in das Register Hunde eingetragen, die von im Register bereits eingetragenen Hunden abstammen.Nachkommen von Hunden, deren Daten in drei aufeinanderfolgenden Generationen lückenlos im Register geführt wurden, können ab der 4. Generation in das Zuchtbuch übernommen werden.5.Die Rassehunde-Zuchtvereine entscheiden in eigener Zuständigkeit, ob sie eine Zucht mit Registerhunden zulassen.
-
Gibt es die Onlineseminare als Aufzeichnung?
Das weiß ich nicht.
Müsstest du mal dort anrufen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!