Utopische Rassehundezucht - eure Vorschläge?
-
-
Meine Welpenanfragen sind zu 90 Prozent so: "Ich hätte gerne einen Sheltie mit weniger Fell, wo finde ich den? Mir gefallen die Plüschbomben nicht"
Du kriegst aber auch die Anfragen, eben weil du diese Hunde besitzt.
Bei mir rufen die Leute an und sagen "ich will einen bunten Pudel! Die sind so selten und besonders!" und ich muss denen auch verklickern, dass wir Farbmischzucht machen und im Zweifel alle einfarbig (und schnöde Schwarz) werden und wir nicht nach Farbe vergeben.
Beim Sheltie ist mir das aber auch immer passiert, Lilly war grogrobknochig mit kurzem aber dichtem Fell. Auf einer Ausstellung hätten wir keinen Blumentopf gewonnen, dennoch wurden wir bei Besuchen derselbigen immer wiedee auf unseren schönen Sheltie angesprochen. Das mag bei anderen Rassen anders aussehen, aber beim Collie oder Sheltie wollen die wenigsten Normalbürger so eine Plüschbombe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Utopische Rassehundezucht - eure Vorschläge?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn man anfängt Richter auszusieben, wird es ganz duster. Das wird auch kein Verband tun, auch mit Wunschdenken nicht.
Der ganzen Szene fehlt der Nachwuchs und ich kann jeden verstehen, der keinen Bock darauf hat, immer der Arsch vom Dienst zu sein. Entweder hat der Richter Schuld, weil er jemanden nach vorn gesetzt hat oder der Richter hat Schuld, weil er jemanden nicht nach vorn gesetzt hat. So oder so, irgendwer ist immer stinkig.
Beim Pudel zB werden Richter, die nicht nur Vs vergeben, nicht gerade mit Samthandschuhen angefasst. Kann ja nicht sein, dass der eigene Hund nur ein SG kriegt... Teilweise werden die dann einfach nicht mehr eingeladen...
-
Richter werden ja ohnehin von den Vereinen eingeladen.
Wer nicht nach entsprechenden Vorgaben richtet, wird halt auch einfach nicht mehr eingeladen.
-
Witzig finde ich so einige Richter die für alle Rassen oder doch fast alle Rassen zugelassen sind und sich vor der Bewertung nicht noch mal schlau machen.
So flogen immer wieder mal Hunde aus der Bewertung oder wurden sehr schlecht bewertet weil sie Cadenettenbildung zeigten oder doppelte Afterkrallen hatten.
Beides wird vom Standart aber gewünscht.
Der Berger zeigt einen flachen Trab der Energie spart. Auch das wurde von solchen Richtern gerne bemängelt.
Verständlich wenn man bei besagten Richtern nicht mehr meldet oder sie nicht mehr eingeladen werden.
-
Wenn man anfängt Richter auszusieben, wird es ganz duster. Das wird auch kein Verband tun, auch mit Wunschdenken nicht.
Der ganzen Szene fehlt der Nachwuchs und ich kann jeden verstehen, der keinen Bock darauf hat, immer der Arsch vom Dienst zu sein. Entweder hat der Richter Schuld, weil er jemanden nach vorn gesetzt hat oder der Richter hat Schuld, weil er jemanden nicht nach vorn gesetzt hat. So oder so, irgendwer ist immer stinkig.
Beim Pudel zB werden Richter, die nicht nur Vs vergeben, nicht gerade mit Samthandschuhen angefasst. Kann ja nicht sein, dass der eigene Hund nur ein SG kriegt... Teilweise werden die dann einfach nicht mehr eingeladen...
Es geht ja nicht darum was realistisch wäre, und ich mag die Denke nicht: das geht nicht, also fangen wir es gar nicht erst an. Entweder man muss schauen, wie man Nachwuchs bekommt, oder das komplette Austellungswesen überdenken. Möglichkeiten gibt es da mit Sicherheit genug, wenn man es wirklich wollen würde. Und wenn man weg von den Platzierungen geht, hin zu zuchttauglich oder nicht, gibt es auch weniger Stress, weil keine Wertung vorliegt, welcher Hund nun nach welcher Meinung besser ist. Es sollte um Fakten gehen, nicht um persönliches Gefallen.
-
-
Wieso sollte man das komplette Ausstellungswesen überdenken? Ich persönlich bin da bei meiner Rasse recht zufrieden. Klar finde ich ein paar spezielle Dinge nicht so toll, aber dafür bin ich ja im Verein, dass ich da meinen Unmut äußern und was anstoßen kann.
Bei meiner Rasse ist es ja so, wie du gerne hättest. Shows und ZZL abgekoppelt. Ich finde gerade das nicht gut. Die Qualität ist da doch erheblich different.
Ein Richter wird immer Rückendeckung von seinem Verband bekommen. Immerhin hat dieser ihn autorisiert und übernahm in Teilen die Ausbildung.
Wenn beim Besuchshundedienst jemand durch die Prüfung fällt, ist es ja nicht meine Schuld als Prüfer. Und trotzdem wollen die Leute dann teilweise mich verklagen... Als könnte ich was dafür, dass der Hund sich nicht eignet und ich nach Vorgaben den test durchführe.
-
Wieso sollte man das komplette Ausstellungswesen überdenken? Ich persönlich bin da bei meiner Rasse recht zufrieden. Klar finde ich ein paar spezielle Dinge nicht so toll, aber dafür bin ich ja im Verein, dass ich da meinen Unmut äußern und was anstoßen kann.
Bei meiner Rasse ist es ja so, wie du gerne hättest. Shows und ZZL abgekoppelt. Ich finde gerade das nicht gut. Die Qualität ist da doch erheblich different.
Ein Richter wird immer Rückendeckung von seinem Verband bekommen. Immerhin hat dieser ihn autorisiert und übernahm in Teilen die Ausbildung.
Wenn beim Besuchshundedienst jemand durch die Prüfung fällt, ist es ja nicht meine Schuld als Prüfer. Und trotzdem wollen die Leute dann teilweise mich verklagen... Als könnte ich was dafür, dass der Hund sich nicht eignet und ich nach Vorgaben den test durchführe.
Für einen Thread in dem es um die ideale Zucht geht, denkst du meiner Meinung nach zu sehr in der Gegenwart und was alles nicht geht.
-
Und weil man sich Sachen wünscht, darf da keiner drüber diskutieren?
Meine Wünsche hab ich schon früh geschrieben. Diese Ausstellungsdiskussion kommt ja nun wirklich häufig bei Zuchtgesprächen raus.
In unserer Rasse ist ja genau Zucht und Ausstellung komplett voneinander losgekoppelt. Den Unterschied sieht man, auch im Wesen. Aber in meiner Rasse werden Hunde auch nicht runtergewertet, die nicht fett gefüttert sind, die keinen riesigen Bollerkopp haben oder wo die Nase im Gesicht verschwindet. Das ist alles eh nicht gewollt.
Ich bleibe dabei, 2-3 Formwerte sollte jeder Hund erreichen können und da bricht es auch keinen Zacken aus der Krone, die paar Ergebnisse zu holen (auch wenn das bei einigen Rassen sehr schwierig zu scheint. Ich persönlich würde mir bei uns ein strengeres Richten wünschen, dann wären die Ergebnisse was wert).
Ich persönlich hab da eher andere Punkte, wo ich Wünsche hätte. Deckzahlbeschränkung, Nachzuchtkontrolle, mehr Pflichttests für die ZZL, Eintragungung von Sportergebnissen in die AT, irgendeine Art von Wesensüberprüfung, regelmäßige verpflichtende Züchterschulung... Themen zu "ich wünsch mir was" gibt's ja reichlich. Aber weniger Formwert? Hm... Ne...
-
Nunja, ich habe mich halt auf einen Punkt bezogen, in dem es um Austellungen ging. Und da sehe ich je nach Rasse deutlich Potential nach oben. Dass es daneben noch ganz andere Punkte gibt, die verbesserungswürdig sind, ist mir auch klar.
-
Ich wünsche mir, dass im Showring die Hunde rote Pappnasen tragen müssen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!