Utopische Rassehundezucht - eure Vorschläge?
-
-
Mehrhund - Ich finde es super lieb von dir dass du so auf mich eingehst.
Tatsächlich bin ich leider irgendwie so gar nicht mehr in der Lage, meine Fragen korrekt zu formulieren, merke ich an den Antworten ?
Googeln bringt leider nix, es ergab nämlich: ab drei Zuchthündinnen gleich gewerblich, heißt aber nicht dass man ein kommerzieller Züchter ist, geht immer noch als Hobby. Alles schwammig und im Großen und Ganzen werde ich es mit den Ämtern eben selbst klären müssen wenn ich irgendwann züchten will ?♀️.
Meine Fragen waren ja:
1) warum kann sich der Hobbyzüchter es nicht leisten, die zuchtuntauglichen Hunde zu behalten? => wurde von Einstein51 beantwortet, weil die Zeit nicht ausreicht
Sowie:
3) Wie kann es sein, dass so oft in Foren, Blogs etc. „kommerzielle“/„gewerbliche“ wie auch immer man es nennt, also die die damit vor allem ihren Lebensunterhalt bestreiten meine ich - Züchter gebasht werden, im Gegensatz zum „Hobbyzüchter“, der „seriös“ nur wenige Hunde hat, wenn der Letztere eigentlich auch vor allem Geschäfte machen will? => diese Frage ist die einzige die noch keine Antwort hat und da hilft Googeln nicht ?
Äh, naja, 5, 6, 8 oder mehr Hunde halten und versorgen kann schlichtweg nicht jeder leisten, zeitlich, finanziell.
Wieso vorallem Geschäfte machen?
Wenn ich nur in 1er Generation denke und handle, bin ich ich Bereich Doodleerzeugung.
Was Zucht aber grundsätzlich will: einen genetischen Einfluss auf die Gesamtpopulation haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Utopische Rassehundezucht - eure Vorschläge?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Nein! 3+ Huendinnen im zuchtfaehigen Alter oder 3+ Wuerfe im Jahr = gewerbsmaessig. Das ist was anderes als gewerblich!
Das meine ich ja! Beim Googeln kam bei mir ja was falsches raus, deswegen denke ich dass ich da mit Googeln nicht weiterkomme. Habe null Probleme, zu meinen naturwissenschaftlichen Lieblingsthemen oder ähnlichem alles mögliche zu finden, da funktioniert mein Google-Fu, aber sobald es um was Finanzielles oder Gewerbe geht versage ich schon bei den einfachsten Recherchen. ? Deswegen komme ich da mit Google nicht weiter...
Das is einfach so ne Regelung fürs Finanzamt.
Genauso wie: nimmst Geld dafür, dass du Nachbars Hundi bereust = gewerblich und du brauchst den Paragraph 11.
Nimmst du kein Geld, machst es nicht gewerblich.
Ich nehme einfach mal an, dass die Regelung darauf beruht, dass die Wahrscheinlichkeit gegeben ist, dass man mit 3 Hündinnen einfach mehr Würfe im Jahr machen kann und damit eben auch deutlich eher über dem steuerlichen Freibetrag liegt und damit dann tatsächlich auch eher ein regelmäßiges Einkommen zu erwarten ist.
Ob dem dann tatsächlich so ist, interessiert das FA dann herzlich wenig.
-
Das meine ich ja! Beim Googeln kam bei mir ja was falsches raus, deswegen denke ich dass ich da mit Googeln nicht weiterkomme. Habe null Probleme, zu meinen naturwissenschaftlichen Lieblingsthemen oder ähnlichem alles mögliche zu finden, da funktioniert mein Google-Fu, aber sobald es um was Finanzielles oder Gewerbe geht versage ich schon bei den einfachsten Recherchen. ? Deswegen komme ich da mit Google nicht weiter...
Genauso wie: nimmst Geld dafür, dass du Nachbars Hundi bereust = gewerblich und du brauchst den Paragraph 11.
Ich nehme einfach mal an, dass die Regelung darauf beruht, dass die Wahrscheinlichkeit gegeben ist, dass man mit 3 Hündinnen einfach mehr Würfe im Jahr machen kann und damit eben auch deutlich eher über dem steuerlichen Freibetrag liegt und damit dann tatsächlich auch eher ein regelmäßiges Einkommen zu erwarten ist.
Okay das verstehe ich ? an dich und auch Murmelchen, es beschäftigt mich so dass ich doch noch mal fragen muss: könntet ihr mir sagen was für den Züchter finanziell der Unterschied ist zwischen gewerblich und gewerbsmäßig?
-
Okay das verstehe ich ? an dich und auch Murmelchen, es beschäftigt mich so dass ich doch noch mal fragen muss: könntet ihr mir sagen was für den Züchter finanziell der Unterschied ist zwischen gewerblich und gewerbsmäßig?
Gewerbsmäßig und gewerblich meint für das Finanzamt zumindest das Eine: ein Gewerbe.
Also Gewerbe anmelden mit allem Pipapo.
Übersteigen dann die Einnahmen aus deiner Zucht bestimmte Sätze, wird es interessant wegen Umsatzsteuer, Gewerbesteuer, Hebesteuer etc.
-
Tatsächlich bin ich leider irgendwie so gar nicht mehr in der Lage, meine Fragen korrekt zu formulieren, merke ich an den Antworten ?
Googeln bringt leider nix, es ergab nämlich: ab drei Zuchthündinnen gleich gewerblich, heißt aber nicht dass man ein kommerzieller Züchter ist, geht immer noch als Hobby. Alles schwammig und im Großen und Ganzen werde ich es mit den Ämtern eben selbst klären müssen wenn ich irgendwann züchten will ?♀️.
Meine Fragen waren ja:
1) warum kann sich der Hobbyzüchter es nicht leisten, die zuchtuntauglichen Hunde zu behalten? => wurde von Einstein51 beantwortet, weil die Zeit nicht ausreicht
Sowie:
3) Wie kann es sein, dass so oft in Foren, Blogs etc. „kommerzielle“/„gewerbliche“ wie auch immer man es nennt, also die die damit vor allem ihren Lebensunterhalt bestreiten meine ich - Züchter gebasht werden, im Gegensatz zum „Hobbyzüchter“, der „seriös“ nur wenige Hunde hat, wenn der Letztere eigentlich auch vor allem Geschäfte machen will? => diese Frage ist die einzige die noch keine Antwort hat und da hilft Googeln nicht ?
Äh, naja, 5, 6, 8 oder mehr Hunde halten und versorgen kann schlichtweg nicht jeder leisten, zeitlich, finanziell.
Wieso vorallem Geschäfte machen?
Wenn ich nur in 1er Generation denke und handle, bin ich ich Bereich Doodleerzeugung.
Was Zucht aber grundsätzlich will: einen genetischen Einfluss auf die Gesamtpopulation haben.
Ja, das Letztere sehe ich ja auch als Ideal! Meine persönliche Traumzucht wäre Schäferhund back to the roots, einen wie Horand von Graffrath es war, sowohl im Exterieur als auch in den Arbeitseigenschaften. Allerdings halte ich das Ziel nicht ohne Fremdbluteinkreuzung für realistisch, deswegen werden es irgendwann eher Spitze werden ? Ich und meine Freundin träumen davon, unseren Lieblingsspitz (sie ist das Frauchen von ihm; er war der erwählte Partner meiner Freki und dadurch hab ich die Freundin kennengelernt, weil unsere Hunde sich über alles liebten) durch die Körung zu führen, ist gesundheitlich nämlich super, aus klasse VDH-Zucht, wunderbarer Charakter, kein „Kläffer“, macht Agi, Mantrailing usw. und das würde sie mit ihm gern auch ernsthaft machen, das wäre ein toller Stammvater für meine Traumzucht... Und ich würde gern schauen ob da nicht, wenn ich davon leben kann, was auch im Bezug auf grössenübergreifende Einkreuzungen im Rahmen der VDH-Richtlinien (Registerhunde oder sowas heißt es doch? Oder?) zu machen wäre, mag Grossspitze und Wolfsspitze nämlich auch extrem gern und weiß um die traurige Genpoolverarmung der Großspitze... Meine DSH, HSH und TWH Kumpels, die ich gern trotzdem in meinem Leben haben will, werden eben keine Zuchthunde ? So ist meine private Version der Antwort auf die Frage übrigens ? : Mein allergrößter realer Hundezuchttraum ist es dem Großspitz wieder zu seiner früheren Größe - im Sinne der Populationsgröße und Genvielfalt - zu verhelfen und diese tolle Rasse nicht aussterben zu lassen.
-
-
Gewerbsmäßig und gewerblich meint für das Finanzamt zumindest das Eine: ein Gewerbe.
Also Gewerbe anmelden mit allem Pipapo.
Übersteigen dann die Einnahmen aus deiner Zucht bestimmte Sätze, wird es interessant wegen Umsatzsteuer, Gewerbesteuer, Hebesteuer etc.
Warum viele kleine Hundezüchter Gewerbe anmelden? Einfach deshalb, weil in dem Moment die Hundesteuer wegfällt.
Das setzt jedoch voraus, dass tatsächlich regelmässig gezüchtet wird und alle Einnahme (unter Angaben aller Ausgaben) auch dem Finanzamt gemeldet werden.
Vor etlichen Jahren gab es von vielen Gemeinden eine Hundesteuerermäßigung für Hundezüchter (unter Vorlage einer Verbandszugehörigkeit - die sogenannte Zwingersteuerpauschale). Diese ist in den letzten Jahrzehnten von vielen Gemeinden abgeschafft worden und stellte gerade für die kleinen Hundezüchter ein riesiger Kostenfaktor dar. Viele wirklich gute Zuchten hätten vor dem AUS gestanden, wenn da nicht die Möglichkeit der Anerkennung des Finanzamtes als "gewerbliche" Zucht möglich gewesen wäre. Rechtlich gesehen wird zudem noch von gewerbsmässiger und gewerblicher Zucht unterschieden.
-
Warum viele kleine Hundezüchter Gewerbe anmelden? Einfach deshalb, weil in dem Moment die Hundesteuer wegfällt.
Aber, wenn man im Grunde nix damit verdient, sagt das Finanzamt einem dann aber auch mal was dazu ...
Ich kenne keinen kleinen Züchter, der das als Gewerbe macht.
-
Meine Fragen waren ja:
Und
2) gibt der VDH Zahlen der Hunde vor, und wenn ja, wo ist aus der Sicht des VDH der Unterschied zwischen kommerzieller und nicht kommerzieller Zucht? => wurde von Murmelchen und Die Swiffer beantwortet, nämlich - nein es gibt nicht der VDH vor
Sowie:
Aber ich will nicht weiter nerven und schreibe besser erst wieder wenn ich bisschen weniger verwirrt bin. Wollte euch aber allen danken dass ihr mir geantwortet habt! Besser merken, dass man etwas nicht checkt und dass man, wenn man es selber mal angehen will, nochmal richtig in Erfahrung bringen muss, als sich alles weiter falsch vorzustellen.
zu 3.
Im Text der Link, der eigentlich alles erklärt:
https://www.foxterrier-verband…bsmaessige-Hundezucht.pdf
.... eine gute Zucht von Hundevermehrung abgrenzen, denke ich.
Aber die Begrifflichkeit ist nicht ganz richtig.
Zitat:
"Der Begriff „gewerbliche Hundezucht“ ist streng von dem Begriff der „gewerbsmäßigen Hundezucht“ abzugrenzen, es kann aber der Fall eintreten, dass bei einer Hobbyzucht beide Eigenschaften zu bejahen sind."
Quelle: https://www.foxterrier-verband…bsmaessige-Hundezucht.pdf
Wenn zum Beispiel 3 Hunde gehalten werden, mit denen "THEORETISCH" gezüchtet werden könnte, also die alte Hündin, mit der mal gezüchtet wurde und die junge Nachwuchshündin, und die aktuelle Zuchthündin, ist es unter Umständen schon eine gewerbsmässige Zucht.
Ein "gewerbliche" Zucht ist "nur" wenn alles über das "Gewerbe" abgerechnet wird. Ein gewerbliche Zucht geht auch mit einer Hündin. Dann hat man eben ein Gewerbe angemeldet und eine Zucht und hat eine Hündin und züchtet mit der 2 mal....Ein Gewerbe anzumelden, und darunter die Zucht laufen zu lassen ist einfach eine Rechnung....was ist günstiger: Zwingersteuer und Hundesteuer können sehr teuer sein, und ein Gewerbe dann günstiger.
Was du meinst die kommerzielle Hunde(vermehrungs)zucht, die unter dem VDH nicht stattfinden soll. -
-
ich habe aber auch miterlebt, dass Hündinnen diese Welpen erdrückten
erfahrene Zuchtstuten machen das auch, wenn die Fohlen nicht ok sind...... manchmal muss man der Natur ihren Lauf lassen
Hundezucht und allgemein unser Leben ist fernab von „Natur“. Man kann Hundezucht nicht mit den selben Maßstäben wie Wölfe in der Natur oder sowas bemessen weil Hunde an sich nicht „natürlich“ sind. Finds ehrlich gesagt schwierig Natur als Argument zu benutzen weil es einfach nicht funktioniert. Wenn man wieder alles so wie früher, in der Natur machen würden, wo wären wir dann?? Wir haben das Glück die Vernunft zu besitzen und „der Natur ihren Lauf lassen“ ist ziemlich gegensätzlich zu unseren Moralvorstellungen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!