Hund pöbelt Rüden an
-
-
Kennt dein Hund denn ein gut aufgebautes Alternativ-Verhalten?
Was ich mich frage ist, was ich tun soll, wenn er trotz seines Lieblingsleckerlis wieder das Bellen und Knurren in der Situation anfängt, würdest du dann weiter versuchen mit Leckerlis geben/ablenken oder sollte ich dann schimpfen?
Weder noch. Für mich. Ab wann wurde es zu viel und bis zu welchem Punkt wäre der Hund noch erreichbar gewesen? Wenn Leberwurst egal ist, ist es auch "dududu", da müsste man schon richtig massiv werden. Lieber schauen, wo ist der Hund noch ansprechbar und da ansetzen. Also wenn der Hund schon komplett eskaliert ist, nur aus der Situation gehen und überlegen, we man gute Trainingssituationen schaffen kann.
Bisher haben wir noch nicht so wirklich 'trainiert' muss ich gestehen! Da ich vorher noch nie einen Hund hatte, bin ich sehr intuitiv an viele Sachen rangegangen, wir sind gerade am Grundkommandos lernen wie Sitz, oder auf Kommando stehen bleiben an einem Straßenübergang zum Beispiel! Sobald es Corona zulässt, würde ich auch gerne mit ihm die Hundeschule besuchen, jetzt gerade lese ich vieles im Internet nach oder schaue mir Videos an, um das so ein bisschen zu überbrücken!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Statt Hundeschule bzw. mindestens zusätzlich dazu würde ich mich mal nach nem Trainer für Einzeltraining umschauen, damit der sich mal das Verhalten zuhause beim Gassi angucken kann. Viele Hunde reagieren in der hundeschule anders als „in freier Wildbahn“.
-
erstmal ohne Hundesichtung trainieren dass er seinen Fokus auf Kommando nur noch bei dir hat und dann die Ablenkung allmählich steigern. wichtig die Motivation/ die Belohnung muss für ihn einfach überirdisch dafür sein. bei einem meiner jUngs ist das Katzenfutter, beim anderen ein Balli und wenn sie wissen dass es das für irgendwas gibt dann denken sie an nichts anderes mehr
Das mit der Ablenkung per Leckerli habe ich auch schon in Erwägung gezogen! Was ich mich frage ist, was ich tun soll, wenn er trotz seines Lieblingsleckerlis wieder das Bellen und Knurren in der Situation anfängt, würdest du dann weiter versuchen mit Leckerlis geben/ablenken oder sollte ich dann schimpfen?
es geht mir nicht um Ablenkung sondern um ein Alternativverhalten das sehr hochwertig belohnt wird. Später kann das dann so aussehen dass du einen Hund siehst und deinem Hund mitteilst dass er jetzt bitte xyz machen soll (mein Jüngster soll mich einfach nur anstarren und um Gotteswillen nicht wo anders hin) Du kannst aber auch Handstand oder so abfordern. Denk dir was aus was sich für euch gut anfühlt. Und wenn ihr das dann gemacht habt und der andere Hund gar nicht bemerkt wurde kommt deine Superbelohnung. Das übst du aber bis zu abwinken in allen möglichen Situationen ausser der Pöbelsituation und das so lange bis es echt überall super gerne ausgeführt wird. Dann erst machst du das Gleiche in der Pöbelsituation. Es geht wirklich um eine Handlung die dein Hund statt pöbeln machen kann. Verbote sind immer negativ aber du darfst jetzt xyz machen und hey du weiß was danach passiert ist etwas positives dass sich gut trainieren lässt. Täglich bei jedem Gassiganz 2 x und dann hat man schnell eine gute Basis. Die Belohnung dafür muss den Hund halt echt triggern aber er muss sie nicht sehen wenn er die Handlung ausführt- es soll kein Locken werden sonmdern eine bewußte und freiwillige Handlung
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!