Hund hat selektives gehör

  • Bis zu dem moment hatte ich auch keine probleme mit ihr.

    Schau mal selbst, was Du zu ihrem Alter geschrieben hast ;)




    Ich durfte erst vor kurzem einen RR namens "HIER" :ironie2: kennen lernen.

    Meine Hunde fanden den nicht so toll, verständlich, so wie der immer wieder auf uns zugerannt gekommen ist, nachdem ich den vertrieben hatte.



    Achte beim Rückruf üben auch darauf, daß Du das nicht immer nur dann "übst", WENN da was ist. Dann neigen die Hunde nämlich irgendwann einmal, erst nach dem Grund zu suchen, warum nun gerufen wird.


    Dieses "Semi-Hören" ist eigentlich normal für die Pubertät.

    Jetzt kommt frische, bunte Knete dazu, die darf auch erst einmal vom Halter ordentlich durchgewalkt und neu geformt werden. Das dauert halt.

  • Wie alle anderen schon geraten haben: Schleppleine dran und konsequent üben

    Der Rückruf ist für mich eigentlich eines der wichtigsten Kommandos welches immer sitzen muss.

    Mach dich interessant für deinen Hund so dass er lieber bei dir sein möchte und auch ohne Kommando oft deine Nähe sucht im Freilauf, nimm für den Rückruf das leckerste als Belohnung was sich dein Hund vorstellen kann, Belohn ihn auch einfach zusätzlich noch mit einem Spielchen (bisschen zerren am Spielzeug oder sowas).


    Immer schön vorausschauend laufen und die Umgebung im Blick behalten und lieber früher als später die Schleppleine dran.


    Gestern hatten wir auch so einen Fall, waren in einer Aue unterwegs mit vielen alten Flussarmen etc und gegenüber tauchte auch ein Halter mit Berner Sennenhund auf der natürlich sofort zu meiner kleinen Xolo Hündin (5 Monate) wollte und irgendwie versuchte über das Wasser zu kommen.

    Ich habe nicht mitgezählt aber ich glaube ich habe rund 10 verschiedene "Rückrufkommandos" von Gegenüber vernommen :lol::lol:

    Der Hund hat natürlich Null reagiert, ist nicht nur sehr peinlich für den Hundehalter sondern auch sehr gefährlich für beide Seiten, kenne genug Leute die diverse Schutzmittel einstecken haben um etwaige anstürmende fremde Hunde abwehren zu können also sollte man allen einen Gefallen tun und Vorsicht statt Nachsicht walten lassen und konsequent trainieren. :bindafür:

  • Hmmm... Ich hab den Titel gelesen und dachte "bestimmt ein Ridgeback" xD.

    Ich las den Titel und dachte „bestimmt eine sieben Monate alter Junghund“. :lol:


    Tröti

    Sorry, etwas OT, aber was ist an dem Begriff „Pferdeapfel“ so ungewöhnlich? Die heißen doch so. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!