Zwei Wochen nach Einzug des Welpens in die Ferien?

  • Wir wohnen in einer Wohnung im EG mit Garten. Die Ferienwohnung ist in einem grossen Haus im 3. Stock mit Lift...wenn die Welpin muss ist also der Weg nach draussen deutlich weiter als daheim. Aber andere Leute kriegen ihre Welpen auch trocken ohne EG Wohnung und Garten...

  • findet der Urlaub denn im Ausland statt? Zum Grenzübertritt des Welpen wäre nämlich eine gültige Tollwutimpfung erforderlich. Die kann ein Welpe frühestens mit 15 Wochen haben.


    Ansonsten sehe ich darin kein Problem.

    Meine Rüde war 9 Wochen alt, als wir zum ersten Mal meine Schwiegereltern (anderes Bundesland, knapp 1 1/2 Stunden Fahrt) besucht haben. Weder die Fahrt noch der Aufenthalt noch die ungewohnte Großstadt haben ihn irgendwie beeindruckt. Stubenrein war er auch sehr schnell und sicher.

  • Nein, der Urlaub ist im Inland (aber danke für den Hinweis wegen der TW Impfung).

    Welpin wäre dann ca. 12 Wochen alt und für die Querung des gesamten Hauses müssen wir Sicherheitshalber wohl einfach für genügend Haushaltpapier sorgen..

    Meine alte Hündin - damals - hatte obschon sehr senil, diesen Lauf immer im Griff...dafür hat sie manchmal während dem Trinken gleichzeitig auf den Teppich gepinkelt.

  • da ist einfach alles gelaufen. Da habe ich mir nicht stundenlang Gedanken gemacht (verkopft) was und wie ich machen soll damit es nicht zuviel ist...

    Damals hatten wir einen Rucksack dabei worin Junior durchaus Stunden verbracht hat. Aber über die Anzahl Stunden Schlaf etc. hatte ich mir keine Gedanken gemacht.

    Das ist ja manchmal auch gar nicht das Verkehrteste ;-)

  • Unsere Smilla war mit 11/12 Wochen das erste Mal mit im Urlaub, allerdings im eigenen Wohnmobil. Der Rest hier auch so spätetens mit 4 Monaten das erste mal. An sich sehe ich ich da bei einem "normalen" aufgeschlossenen Welpen kein Problem drin. Aber würde in dem Alter halt nicht mit Stubenreinheit rechnen und hätte da in einer Ferienwohnung Bedenken. Unsere Peaches z.B. hat sich grundsätzlich die erste Zeit nur auf Weichem gelöst, draußen durchaus, aber in der Wohnung am liebsten Teppich, zur Not auch Hundebett oder Sofa :fear:. Bei so einem jungen Hund hätte ich Bedenken, was der da vollpieselt in einer Wohnung, die nicht meine ist.

  • Ich persönlich würde es nicht machen.


    Nicht unbedingt wegen der Stubenreinheit oder ähnlichem.

    Ich sehe eher das Problem beim "ganzen Stress" der ein Urlaub mit sich bringt, auch wenn es einem oft nicht so vor kommt. Man ist aufgeregt, packt die Koffer (und vergisst die Hälfte), die Autofahrt (wie lange wäre diese denn?), Viele Schlafen in der neuen Umgebung erstmal schlecht, Usw

    Das kann sich je nach Welpe schon auf diesen übertragen.

  • Die Wohnung ist schon "uns", respektive meinem Partner. Wäre sie ganz meins, gäbs auch keine ollen Teppiche dort und ab und an ein Welpen Bisi wär so gar kein Unglück:nicken:, aber eben.

  • Die Wohnung ist wie gesagt "unser" und viele Sachen sind eh schon dort. So liesse es sich auch organisieren, dass wir Hundebox etc. schon vor Einzug des Welpen in die Wohnung bringen könnten, so dass beim eigentlichen Ferienbeginn nur noch das Nötigste und Lebensmittel mitzubringen wären. Autofahrt von daheim ist ca. 1 Stunde - auch ein Vorteil - wenns so gar nicht ginge wären wir auch rasch wieder daheim.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!