Zwei Wochen nach Einzug des Welpens in die Ferien?
-
-
Die einzigen Bedenken die ich hätte wehre auch die Stubenreinheit, wenn es nicht eure Wohnung wehre.
Aber da es ja eure ist würde ich sagen, ist doch praktisch wenn sie auch gleich ihr zweites Zuhause kennenlernt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich wüsste nicht was dagegen spricht.... wo die Familie ist, da ist zuhause
-
Ich persönlich sehe da auch kein Problem, muss aber gerade etwas schmunzeln, weil in anderen Threads der Untergang des Abendlandes heraufbeschworen wird, wenn der Welpe am Tag 20 Minuten zu lange Gassi geht oder fünf Minuten ein paar Übungen macht (immer mit dem Hinweis, für den Welpen sei schon die Eingewöhnung in den Haushalt und die neuen Geräusche eine totale Belastung), hier nun aber ein ganzer Urlaub mit neuem Umfeld, Anreise, Trubel etc. überhaupt gar kein Problem darstellen soll.
Wie gesagt, ich sehe das mit dem Urlaub wenig dramatisch, habe aber unseren Welpen auch zu Hause nicht in Watte gepackt.
Ihr werdet ja sehen, wie er so drauf ist und wenn es eure eigene Wohnung ist, könnt ihr glücklicherweise sehr flexibel reagieren. Ich würde mich da nicht verrückt machen.
-
Ich habe bei meinen früheren Welpen auch nicht über sowas nachgedacht...also ob und welcher Trubel zuviel sein könnte. Die kamen mit an ganztägige Agility Wettkämpfe, auf Wanderungen etc. An Agi Wettkämpfen wurde zwischendurch einfach gepennt und das ohne Boxe.
Aber genau durch diese Threads bin ich überhaupt auf die Idee gekommen dass es ein Problem sein könnte.
Aber hauptsächlich macht mir wohl die stubenreinheit und der lange Weg nach draussen Sorgen
-
Ihr werdet wohl im Urlaub etwas zurückstecken müssen, dem Welpen zuliebe. Ich würde feste Fütterungszeiten und Ruhezeiten nach Möglichkeit beibehalten, natürlich auch das Futter. Ganze Tagesausflüge mit dem Welpen, selbst getragen, sehe ich nicht wirklich. Aber grundsätzlich sollte es gehen, ich hatte meinen 4-Monatswelpen auch an der Ostsee mit.
-
-
Mir persönlich wäre das zu stressig in Bezug auf Stubenreinheit, ausreichend Schlaf, Eindrücke verarbeiten usw..
Da möchte ich, dass der Hund das die erste Zeit in seinem neuen Zuhause erlebt/lernt und sich nicht nach 2 Wochen schon wieder auf ein neues "Zuhause" umstellen muss in dem dann die Stubenreinheit evtl. wieder von vorne beginnen muss und dass er dieses und jenes nicht anknabbern darf usw.. Auch Tagesausflüge sehe ich kritisch in den ersten Wochen, vor allem da die ja im Urlaub i.d.R. sehr oft stattfinden.
Ich persönlich würde den Welpen daher die 2-3 Wochen länger beim Züchter lassen, vorausgesetzt, er wäre bei Abholung 8 Wochen alt.
Wenn er bei Abholung bereits 11-12 Wochen alt ist, dann ist er ja bei Urlaubsantritt schon 13-14 Wochen alt, dann würde ich ihn mitnehmen, aber trotzdem zurückstecken um ihn nicht zu überfordern.
-
Warum nicht. Ihr werdet da ja offensichtlich öfter sein. Wenn das alles welpengerecht abläuft.
Und wenn es nicht klappen sollte fahrt ihr halt wieder heim, aber probieren würde ich es schon. Wir reisen auch gerne und viel und meine Hunde werden da auch schon sehr früh rangeführt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!