Hundehalter ohne Hund...

• Die KHC - Datenbank ist schon mal ein guter Anlaufpunkt um sich einen Überblick zu verschaffen. Da kann man sich eigentlich alle Züchter in Deutschland anschauen, und wer gerade Welpen liegen hat.

Eher in die Amerikanische Richtung fällt mir Jack Mack's ein. :denker: Wobei es bei den Kurzen nicht so eine klare Unterscheidung in Britische und amerikanische Linie gibt wie bei den Langhaarcollies. In der Datenbank kann man neuerdings amerikanische Vorfahren farblich kenntlich machen.

Loki kommt von Legend of Camelot's. Ich kenne sehr tolle Turellas, Kalalassies, Jack Mack's und von anderen Züchtern. Gibt überall tolle Hunde, und gibt überall Würfe, wo ich keinen Welpen kaufen würde. Musst du echt schauen, was du haben willst. :ka:

Wobei es im Wurf auch zu teils großen Abweichungen von Größe und Gewicht geben kann. Loki hat 64 cm und hat 25 kg. Sein Vollbruder hat gerade 59 cm und 20 Kg. :ka:

Nachtrag: Es gibt bei FB eine Gruppe, "Der KurzHaarCollie", da sind massig Besitzer und fast alle Züchter vertreten. Da lohnt sich auf alle Fälle ein Blick rein.

• Asa Nanica haben uns menschlich nicht zugesagt, aber ich bezweifle nicht, dass man dort einen gut gezogenen Hund kriegt.

Caelan ist ein Mighty Meadows, A-Wurf. Der B-Wurf ist für dieses Jahr geplant, aber die Bewerberliste dafür geschlossen.

Wie gesagt, bei den KHCs wird nicht so klar in britisch/amerikanisch aufgeteilt. Ich persönlich finde auch, dass die Skandinavier nochmal (zumindest optisch) anders sind.

Wenn du dir Asa Nanica angeguckt hast, bist du bestimmt aus der Ruhrpott-Gegend, oder? Da könnte man auch ein Treffen arrangieren mit uns und Sambo71 , auch wenn unsere eher britisch sind (je nachdem wie viele Generationen man betrachtet zwischen 90-10 bis 70-30 laut der Database)

• ja deswegen wollte ich immer gerne einen Rüden. Jules hatte 56cm und um die 20 Kilo. Das war ok.

Macht die Hundeschule auch einfacher....einfach nur Arm runter und Leckerchen rein und nicht immer bücken:D

Ja, ich konnte sie beim Gassi, wenn jemand kam auch bequem am Halsband nehmen, bin ja selbst nur 1,65m. xD

@all

Mir geht es gar nicht so genau um britisch oder amerikanisch, ich mag halt eher groß und kräftig, auch am Kopf. Dieses zarte und zierliche ist halt nicht so meins. Also im Grunde muss ich nur Züchter mit dem Typ finden.

Die Facebookgruppe schaue ich mir mal an. Ich selbst bin aus Bayern (Würzburg), aber gefühlt gibts überall mehr Züchter als hier. |)

Früher bin ich auch quer durch D gefahren um Hundeleute zu treffen, das geht jetzt mit den Kids nicht mehr so einfach. :ugly:

• Nicht zu vergessen der andere Zuchtverband der Deutsche Collie Club. =)

Wobei es beim Kurzhaarcollie auch Züchter außerhalb der deutschen Verbände gibt, die einen genaueren Blick wert sind. Heatherlands züchtet im Club für amerikanische Collies (CFAC) und die sind - was Untersuchungen und Anpaarungen angeht - wirklich ausgezeichnet. Aber die Wartelisten bei denen sind halt sehr schnell voll.

• Hier ist noch eine Seite mit Züchterliste nach PLZ, aber mit Sicherheit nicht vollständig

http://www.kurzhaar-collie.de/zuechter.htm

Hab mal gerade draufgeschaut, aber das bestätigt gerade mein Gefühl, dass in Bayern verhältnismäßig wenig Züchter sind. Nun gut, wozu gibt's Autos. |)

Genau.....wir sind auch alle 2 Wochen 260km Hin- und zurück gefahren, um Kasper zu besuchen und abzuholen. Wir sind ja aus Duisburg und die Züchterin ist in Tecklenburg. Wir standen sogar bei Jack Mack‘s auf der Liste und die sitzen ja in Bayern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!