Galastop - ja oder nein?
-
-
Naja, Galastop greift massiv in den Hormonhaushalt ein und wir meines Erachtens nach viiiiiiel zu schnell verschrieben. Es gibt Hündinnen, die eher dazu neigen Milch zu produzieren (Jumi übrigens auch) und mein TA sagt, dass er mir definitiv kein Galastop verschreiben wird nur weil das Gesäuge etwas angeschwollen ist und drei Tropfen Milch kommen.
Was anderes ist es, wenn der Hund eine Gesäugeentzündung hat.
Ganz ehrlich? Ich würde an deiner Stelle viel Zeit draußen verbringen, sie drinnen schlafen lassen und beobachten. Nicht am Bauch streicheln, kein Gewese drum machen, alles ist ganz normal...
Futterreduktion kannst du in der nächsten Läufigkeit probieren, hat hier bisher leider auch nicht so viel gebracht
Dem schließe ich mich vollumfänglich an!
Ich habe hier eine Hündin sitzen, die insbesondere im 4. und 5. Lebensjahr starke Symptome einer Scheinträchtigkeit hatte, geschwollenes Gesäuge, leichter Milcheinschuß, träge, schlechter gefressen. Meine Therapie war auch "angemessen" beschäftigen. Hundesport mochte sie in der Zeit nicht so gerne machen, ansonsten war sie aber zu jeder Schandtat bereit. Nach dem 5. Lebensjahr wurde es stätig besser. Sie hat zwar immer noch Gesäugeanbildung und manchmal etwas Milch, aber nichts, womit wir nicht klar kämen. Ansonsten merkt man ihr die Scheinträchtigkeit nicht mehr an, gut, Agility macht sie nicht mehr, sie ist mittlerweile 12 3/4 und immer noch intakt. Sie hatte tatsächlich auch immer mal wieder kleine Knötchen im Gesäuge, die sich auch zyklusabhängig verändert haben (bis hin zu wieder völlig verschwunden), aber - zumindest bisher - keine Anzeichen bösartiger Tumore (und ich hoffe sehr, dass das so bleibt)...
Aber, was ist zum Beispiel mit einem Knochentumor? Die Wahrscheinlichkeit, daran zu erkranken, könnte mit einer Kastration gestiegen sein
Das gilt wohl auch und nachweislich für Milztumore!
Für alle, die sich mit Vor- und Nachteilen einer Kastration tiefer auseinandersetzen möchten, empfehle ich immer gerne das Buch "Kastration und Verhalten beim Hund" von Sophie Strodtbeck und Udo Gansloßer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bea, genau das Buch meinte..... Kam aber nicht auf den Namen der Ärztin
-
-
Ich glaube, dir hatte ich es auch schon mal empfohlen
ja und Carola hat es mir geschenkt
-
Ich empfehle es auch gerne.
Das Vorgänger Buch von der Niepel zum Thema ist auch interessant!
-
-
Hallo!
Ich war heute Nachmittag fast 2 Stunden mit meinen Kindern und Hailey im Park, sie ist sogar freiwillig mitgekommen, ohne viel überreden.
Hat ihr sehr gut getan, sie hat viel gespielt, geschnüffelt und sich über bekannte Gesichter gefreut.
Zuhause war sie dann schon ziemlich hungrig und hat endlich wieder mal gebettelt (worüber man sich alles freuen kann) während ich gekocht habe.
Das Abendessen - Süßkartoffel, Karotten, Rote Rüben, Feta und Hühnerherzen- war ganz nach ihrem Geschmack.
Jetzt liegt sie tiefschlafend in ihrem Bett.
Ich habe ihr zu Mittag Pulsatilla gegeben, keine Ahnung ob es wirkt, aber probieren wollte ich es.
Im Park habe ich mit einer Nachbarin (Tierärztin) geredet und die hat gemeint, dass sie Galastop nur bei schweren Verläufen gibt. Das hat mich noch einmal beruhigt.
Sie hat zum Glück keine sehr starken Anzeichen, sie ist einfach ruhiger als sonst, schläft mehr, isst schlechter, will nicht aus ihrem Korb und ist nicht sehr motiviert raus zu gehen, wobei das heute wieder besser war. Ich hoffe es geht in den nächsten Tagrn aufwärts, damit wir unsere alte Hailey wieder haben.
Liebe Grüße
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!