Erfahrungen mit Kryptorchismus

  • Nein, ausschlaggebend für eine ZZL ist der aktuelle Gesundheitszustand des Hundes.

    Es gibt ja auch noch sowas wie normalen Menschenverstand. Zb ist es beim Hoden ja durchaus eine gute Möglichkeit, den Hoden bis zum Schließen der Leiste unten zu halten. Wieso auch nicht, es verhindert erstmal eine Operation und verringert die Wahrscheinlichkeit für die Entartung des Hodens, wenn er nicht im Körper verbleibt. Der normale Menschenverstand sagt einem eigentlich schon, dass so ein Hund dann raus ist für die Zucht.

    Dass es immer irgendwelche Leute gibt, die auf Teufel komm raus ihren Hund in der Zucht einsetzen möchten, ist klar. Es gibt überall seltsame Leute. Das Gute ist, dass es bei Rassehunden je nach Rasse im ankerannten Verein Zuchttauglichkeits-Zulassungen gibt, die den Namen auch verdienen. Will ich meine Bella mit meinem Pluto belegen, schaut da gar keiner drauf. Oder die "Papiere" gehen per Post weg, werden unterschrieben, dafür zahlt man bisschen Geld und fertig. Da sieht und fasst den Hund niemand an. Papiere kann man sich auch selbst ausdrucken..


    Also denk nicht ans Zebra, sondern an ein normales Pferd, wenn du Hufgetrappel hörst. Es ist wahrscheinlicher, dass in irgendeinem Dissi-Verein einfach irgendwas belegt wird, als dass Leute in einem anerkannten überprüften Verband Tausende von Euros für Zahnspangen oder Hodenkorrekturen ausgeben. In der Regel werden solche Hunde einfach wieder verkauft an Leute, die nur einen Hund für privat haben möchten.


    Da Kryptorchismus nun genetisch mWn nicht vollständig geklärt ist, von wem und wie sich das vererbt und ob überhaupt, kann man da nicht so viel gesichertes zu sagen..außer eben, dass betroffene Hunde in keinem Verband eine Zuchtzulassung bekommen. Bei uns zB wird auch im Wurfprotokoll vermerkt, wenn die Hoden nicht tastbar sind.

    Man ist ja als Züchter gewährleistungspflichtig auch.

  • Da die meisten Hunde gar nicht unter "Aufsicht" gezüchtet/vermehrt werden ,kann man es nicht allgemein regeln.


    Kontrolliert ja keiner.

    Im Verband hatte meiner natürlich einen Zuchtausschluss ,gefragt wurde ich aber von Leuten denen "das nicht so wichtig ist,kann ja immer was sein"... 🙈

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!