-
-
Ok, hab grad mal quer gelesen.
Zwei Dinge:
1) wenn er ständig irgendwo vorballert und es ihn nicht juckt, dann liegt das vermutlich daran, dass er so voll mit Adrenalin ist (Stichwort Balljunkie, der belohnt sich vermutlich durch die Ballerei die ganze Zeit mit Dopamin und ist voll im Rausch), dass er die Schmerzen gar nicht mehr wahrnimmt. Das ist echt Alarmstufe rot. Hol den mal von seinen Drogen runter. Du kannst ihn ja zwischendurch ballern lassen, aber bitte bitte mit HIRN! Also geregelt, am Besten in Kombination mit Impulskontrolle, wo er sich nicht verletzen kann. Da ist Management gefragt.
2) Und ja, die unterschiedliche Pupillengröße kann tatsächlich eine Folge vom Kopftrauma sein. Und ich meine nicht "ein bisschen Kopftrauma", sondern richtig echtes schlimmes Trauma. Das kann auch mal anders ausgehen. Stichwort Hirnblutung!
Also auch von meiner Seite - lass die Augen vernünftig checken. Am Besten bei einem Spezialisten, der auch gucken kann, ob dein Hund kurz- oder weitsichtig ist. Wäre ja auch eine Möglichkeit, warum er so massiv ständig irgndwo vorläuft.
Und dann würde ich mein Programm wirklich mal ernsthaft überdenken, wenn du nicht möchtest, dass dein Hund daran wirklich kaputt geht. Geistig, wie körperlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich wollt nur mal sagen, dass ich es echt bewundernswert finde, dass du dich neben deinem Job als TÄ hier auch oft noch beratend dazugesellst. Und ich wollte einfach mal Danke sagen. Deine Beiträge sind wirklich immer sehr wertvoll.
Wenn ich dich irgendwo mal taggen sollte, fühl dich bitte nicht gezwungen, da auch zu antworten, weil ich dich getagged habe. Ich bin sicher, du hast so schon genug zu tun.
Wie gesagt, danke.
-
wegen klugscheiß: Agility ist kein Ausdauersport, sondern ein recht schneller Sport mit viel stop&go und Sprüngen, wie Frisbee werfen auch. Also etwas, das zu jung oder zu oft betrieben sehr auf die Gelenke geht.
Macht ihr das privat im Garten o.ä.? Für ernsthaftes Training im Verein wär der Hund noch zu jung. Und humpf. Ne Stunde Agility?
Ebenso Fahrrad fahren. Was heißt Fahrrad fahren? Mal nen weitestgehend ausgewachsenen Junghund testhalber nen Kilometer oder eineinhalb zum Kennenlernen daneben traben lassen oder...Du schreibst von ner Stunde. Puh...wenn ihr nicht Omaschritttempo fahrt, kommt da schon Strecke zusammen und ihr habt ja nicht erst gestern damit angefangen,sondern ...mit 6 Monaten, 7 Monaten, 8 Monaten?
Ich weiß, viele die nicht ernsthaft im Hundesport unterwegs sind, sehen das gerne anders und denken, man muss junge Hunde schonen, schonen, schonen.
Ich habe mit Chili im Verein mit Agility angefangen da war er 6 Monate alt. Natürlich macht man da angepasste Bascis. Tunnel, etwas umrunden, Triebaufbau aufs Spieli, Gerätefokus...
Und auch im Zughundesport (wo der Hund natürlich auch ohne Zug trainiert wird) läuft ein 12 Monate Hund mehr als 1-1,5 km im Freilauf mit.
Nur so am Rande. Ich finde aber ALLES zusammen auch viel für einen Hund in dem Alter der scheinbar sowieso schon ein Problem mit Ruhe und langsam hat. Wollte das nur so ganz allgemein anmerken.
Als Nicht-Verfechter der 5 Minuten Regel seh ich manches manchmal auch nicht so eng. Zu frühes, zu intensives Training und Fokus auf Stop&Go ist aber unbestreitbar ein Risikofaktor für sehr frühen Verschleiß.
Hier noch in Kombination mit häufigem,sinnlosem Frisbee Gewerfe mit einem 12 Monate alten Hund, der danach regelmäßig lahmt, nebst ner Stunde Rad fahren und Co. Und das läuft ja nicht erst seit ner Woche so. Doch, so macht man Hunde kaputt
-
Ich wollt nur mal sagen, dass ich es echt bewundernswert finde, dass du dich neben deinem Job als TÄ hier auch oft noch beratend dazugesellst. Und ich wollte einfach mal Danke sagen. Deine Beiträge sind wirklich immer sehr wertvoll.
Wenn ich dich irgendwo mal taggen sollte, fühl dich bitte nicht gezwungen, da auch zu antworten, weil ich dich getagged habe. Ich bin sicher, du hast so schon genug zu tun.
Wie gesagt, danke.
Wenn ich keine Lust habe, dann antworte ich nicht. So einfach ist dasWenn ich irgendwann keinen Bock mehr habe, melde ich mich einfach anonym unter einem neuen Account an
Oder unsere geouteten Nachwuchstierärzte hier machen dann weiter.
Bei richtig stressigen Tagen vergeht mir da auch manchmal die Lust. Generell ersetzen solche Beiträge ohnehin NIE NIE NIE den Weg zu einem Tierarzt vor Ort!
Wenn ich Zeit habe, guck ich aber gern mal rein, wenn es gerade passt. Ich kann nur nicht immer Themen lesen, die gefühlt 1000 Beiträge haben. Deswegen am Besten bitte immer auch kurz mal schreiben worum es geht. Das ist sonst echt mühselig.
Vielen Dank für deine lieben Zeilen.
Das tut auf jeden Fall zwischendrin auch mal gut ;-)
-
Ich weiß, viele die nicht ernsthaft im Hundesport unterwegs sind, sehen das gerne anders und denken, man muss junge Hunde schonen, schonen, schonen.
Ich habe mit Chili im Verein mit Agility angefangen da war er 6 Monate alt. Natürlich macht man da angepasste Bascis. Tunnel, etwas umrunden, Triebaufbau aufs Spieli, Gerätefokus...
Und auch im Zughundesport (wo der Hund natürlich auch ohne Zug trainiert wird) läuft ein 12 Monate Hund mehr als 1-1,5 km im Freilauf mit.
Nur so am Rande. Ich finde aber ALLES zusammen auch viel für einen Hund in dem Alter der scheinbar sowieso schon ein Problem mit Ruhe und langsam hat. Wollte das nur so ganz allgemein anmerken.
Als Nicht-Verfechter der 5 Minuten Regel seh ich manches manchmal auch nicht so eng. Zu frühes, zu intensives Training und Fokus auf Stop&Go ist aber unbestreitbar ein Risikofaktor für sehr frühen Verschleiß.
Hier noch in Kombination mit häufigem,sinnlosem Frisbee Gewerfe mit einem 12 Monate alten Hund, der danach regelmäßig lahmt, nebst ner Stunde Rad fahren und Co. Und das läuft ja nicht erst seit ner Woche so. Doch, so macht man Hunde kaputt
Ich zitiere mich nochmal selbst, weil du es scheinbar überlesen hast:
"Nur so am Rande. Ich finde aber ALLES zusammen auch viel für einen Hund in dem Alter der scheinbar sowieso schon ein Problem mit Ruhe und langsam hat. Wollte das nur so ganz allgemein anmerken."
Du beziehst dich gerade mit deiner Rechtfertigung nur auf den Fall hier im Thread. Zu dem ich auch gesagt habe, alles zusammen scheint das für den Hund zu viel zu sein (+ wahrscheinlich kein kontrollierter und sinniger Aufbau, das können wir aber nur vermuten).
-
-
Ich frage mich fassungslos ob die TE denn wenigstens jetzt auf dem schnellsten Weg in die Klinik ist......
Ich persönlich mag meinen Hund.... und genervt wäre das letzte was ich wäre wenn er sich womöglich schwer verletzt hat.
-
Ich zitiere mich nochmal selbst, weil du es scheinbar überlesen hast:
"Nur so am Rande. Ich finde aber ALLES zusammen auch viel für einen Hund in dem Alter der scheinbar sowieso schon ein Problem mit Ruhe und langsam hat. Wollte das nur so ganz allgemein anmerken."
Du beziehst dich gerade mit deiner Rechtfertigung nur auf den Fall hier im Thread. Zu dem ich auch gesagt habe, alles zusammen scheint das für den Hund zu viel zu sein (+ wahrscheinlich kein kontrollierter und sinniger Aufbau, das können wir aber nur vermuten).
Nein, nicht überlesen.
Das Gegenteil von zuviel Schonen ist aber zu früh und zu viel belasten und etliche Sportalterslimits für den Einstieg machen ernsthaft Sinn, weshalb mir, zumindest ein leichtes Kopfschütteln Deinerseits reinlesend, der erste Teil des Posts auch nur bedingt zustimmenswert erscheint.
Gerade im professionelleren Sportbereich muss man zuvielen Menschen ihren Ehrgeiz über Alterslimits für den Hund bremsen.
Und allermindestens in dem Bereich, der mich hundesportlich interessiert, geht es mitunter klar ins Hunden Schaden zufügen. Aber meistens geht es eh gut. Hihi. Im Amateurbereich anders, als im Profibereich, wo es dann nur noch um Verbrauchsware geht und nicht darum,ob der Hund mit der frühen Be- und Überlastung auch älter als 5 wird.
-
Hat die TE sich so schnell gelöscht? Wow
-
Die TE hat sich offenbar löschen lassen...
-
Vermutlich gibts den Hund gar
Hoffentlich
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!