Wie alt wurde Dein Rassehund bzw. Mischling?
-
-
Mein Beagle wurde 15,9 Jahre, Papiere habe ich, als dritter Halter, nie gesehen er hatte angeblich welche, die beim Erstbesitzer verschwunden sind. Hab daher Rassehund ohne Papiere gewählt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bouvier VDH 10
Berner Sennenhund o.P.12
Leonberger o.P 11
Leonberger VDH 9
-
Cairn Terrier, VDH 14 Jahre, 10 Monate
-
Ich finde die Umfrage zwar nett, aber sie sagt wohl nicht viel, bzw. gar nichts aus.
Es soll ja keinem wissenschaftlichen Anspruch genügen. Als groben Überblick finde ich es sehr interessant!
-
Es soll ja keinem wissenschaftlichen Anspruch genügen. Als groben Überblick finde ich es sehr interessant!
Ich meinte das vor allem auf die vielen TS-Hunde bezogen, bei denen man meist kein Geburtsdatum kennt. Deshalb ist es ein völliges Zufallsprinzip, ob ein Mischling aus dem Tierschutz wirklich 16 Jahre alt wurde oder in Wirklichkeit (die man nicht kennt) vielleicht erst 12 Jahre alt war.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Besitzer die Angaben einer Organisation im Impfbüchlein, bzw. EU-Pass für bare Münze nehmen und glauben, das Geb.Datum dort drin entspreche tatsächlich dem echten Geburtstag.
Deshalb kann so eine Umfrage mit Hunden unbekannter Herkunft nur ein "lustiges Rätselraten" sein.
Rassehunde oder andere Hunde aus bekannten Quellen mit beglaubigtem Geburtsdatum sind natürlich was anderes.
-
-
Ja, ich verstehe dein Argument.
Allerdings kann man bei jüngeren Hunden das Alter schon ganz gut einschätzen. Und dann kommen ja nicht nur Mischlinge, sondern auch Rassehunde aus dem Tierschutz, zB die vielen Wind- und Jagdhunde aus dem Süden. Bei Abgabehunden aus deutschen Tierheimen dürfte das Alter ja auch meist bekannt sein, anders als bei Fundhunden. Außerdem kommen viele Mischlinge ja auch gar nicht aus dem Tierschutz. sondern von privat/vom Vermehrer. Insgesamt glaube ich, daß sich die Verzerrung in Grenzen hält.
Dagmar & Cara
-
Das würde ich so pauschal nicht sagen.
Tierheimhunde kommen nicht nur als erwachsene Hunde aus dem Ausland. Abgbetiere bringen meistens einen Impfpass mit in dem das Geburtsdatum steht. Auch die wurden mal als Welpe gekauft.
Bei älteren Fundhunden und älteren Auslandshunden magst du Recht haben. Das ist aber nicht die Masse.
-
Kleinspitz ohne Papiere - unter 1 Jahr (Herzfehler)
Kuvaszmix aus dem Tierheim - 7 Jahre (Krebs)
Terriermix aktuell 10 Jahre und allerhand Baustellen von kleinauf
Kleinpudel mit Papieren aktuell fast 5 Jahre und gesund
-
Dsh SV Papiere - 11 Jahre morgens nicht mehr aufgewacht, war immer gesund
-
3x Shih-Tzu davon 2 mit Papieren
15 Jahre, 16 Jahre, 17 Jahre
1 Mittelspitz ohne Papiere
8 Jahre
1 Mittelspitz mit Papieren
11 Jahre
2 Shelties mit Papieren
12 Jahre und 13 Jahre
Und tatsächlich abwärts. Also 1. Hund 13, 2. Hund 12 etc. Macht mir langsam Angst...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!