Hund akzeptiert Halsband nicht.

• Vielen lieben Dank, ich werde es mal probieren. Momentan scheint sie etwas beleidigt zu sein. Wenn Hunde beleidigt sein können. Werde denke ich gleich mal eine große Runde spazieren gehen.

• Ich würde dem Hund das Halsband anlegen und fertig. Natürlich drauf achten dass es gut sitzt, nicht scheuert oder einklemmt.

Und vielleicht gleich Geschirr anziehen und Gassi gehen, das lenkt sie davon ab und hilft ihr evtl. sich schneller daran zu gewöhnen.

• Jetzt ca. zwei Stunden hat sie es an.

Das könnte natürlich auch sein. Vielleicht sollte ich ihr einfach Zeit geben sich daran zu gewöhnen und kein großes Ding draus machen.

• Ich würde dem Hund das Halsband anlegen und fertig. Natürlich drauf achten dass es gut sitzt, nicht scheuert oder einklemmt.

Und vielleicht gleich Geschirr anziehen und Gassi gehen, das lenkt sie davon ab und hilft ihr evtl. sich schneller daran zu gewöhnen.

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Werde es versuchen. Also geht es gleich eine große Runde raus.

• Ah okay :) das ist mir nun besser verständlich.

Ich würde wieder dort anfangen, wo es halbwegs gut klappt und das ganz schön futtern. Wenn es dann mal auf dem Hund ist, würde ich den Hund ganz normal behandeln.

Eventuell könnte es auch hilfreich sein, danach das Geschirr anzulegen und spazieren zu gehen, wenn möglich. Laufen baut Stress ab und der Hund ist abgelenkt.

Vielen lieben Dank, ich werde es mal probieren. Momentan scheint sie etwas beleidigt zu sein. Wenn Hunde beleidigt sein können. Werde denke ich gleich mal eine große Runde spazieren gehen.

Ich glaube sehr wohl, dass Hunde beleidigt sein können :nicken:

Berichte bitte wie es klappt und weitergeht :)

• Unsere Hündin findet ein dünnes, schlackerndes Halsband auch unangenehmer als ein stabileres, dass ordentlich sitzt. Vielleicht mal ausprobieren.

Locker wär mir beim Thema ‚Abhauen‘ auch zu unsicher, weil es entweder über den Kopf rutschen könnte oder - schlimmer - der Hund sich damit in einem Ast verfangen könnte.

‚Beleidigt sein‘ finde ich bei einem Hund eine seltsame Betrachtung...

• Unsere Hündin findet ein dünnes, schlackerndes Halsband auch unangenehmer als ein stabileres, dass ordentlich sitzt. Vielleicht mal ausprobieren.

Locker wär mir beim Thema ‚Abhauen‘ auch zu unsicher, weil es entweder über den Kopf rutschen könnte oder - schlimmer - der Hund sich damit in einem Ast verfangen könnte.

‚Beleidigt sein‘ finde ich bei einem Hund eine seltsame Betrachtung...

Soweit ich verstanden habe, dient das Halsband nicht zur Sicherheit, sondern "nur" für die Marke.

• Falls der Hund im Ausland mit einer Schlinge gefangen wurde, kann es durchaus sein, dass da eine sehr negative Verknüpfung mit einem dünnen Halsband vorhanden ist.

Ich würde in solch einem Fall tatsächlich lieber ein breites, aber leichtes gepolstertes Halsband empfehlen.

• Genau es soll nur für die Marke sein. Gesichert wird weiterhin über das Geschirr. Es ist auch nicht so locker dass sie es sich selber über den Kopf ziehen kann. Das hätte sie dann schon gemacht.

Ja ich weiß „beleidigt sein“ ist vielleicht etwas vermenschlichend. Sagen wir es so man merkt das es ihr nicht gefällt.

• Falls der Hund im Ausland mit einer Schlinge gefangen wurde, kann es durchaus sein, dass da eine sehr negative Verknüpfung mit einem dünnen Halsband vorhanden ist.

Ich würde in solch einem Fall tatsächlich lieber ein breites, aber leichtes gepolstertes Halsband empfehlen.

Das könnte sein. Sie war wohl vorher auf einem Hof mit einer Kette angeleint bevor sie sich da losgerissen hat und abgehauen ist. Aber wir haben noch ein Halsband vom Anfang als wir noch doppelt gesichert haben. Das ist breiter und gepolstert. Gleiches Spiel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!