Hund akzeptiert Halsband nicht.

• Ich stimme anderen hier zu dass negative Vorerfahrungen zu dieser Abneigung gegen Halsband geführt haben könnten. Würde auch erstmal auf Halsband verzichten und wenn dann ein ganz weiches und breites nehmen das nicht an die Schlinge erinnert.

• Meine Dicke hat anfangs mit ihrem Halti auch den Weg pflügen wollen. Es hat halt Gewöhnung gebraucht.

Aber ich denke auch, permanenter Druck/Schmerz am Hals durch Kettenhaltung ist sicher erstmal sehr prägend.

• Hallo,

Ich habe nun nicht alle Beiträge gelesen...

Kann es sein, dass das Halsband einfach sehr negativ besetzt ist für deine Hündin?

Unser kleiner Tierschutzhund fängt nach kurzer Zeit an zu würgen, wenn er ein Halsband trägt. Egal wie leicht es ist.

Er wurde mit einem Teletakter am Halsband ausgesetzt. Und auch wenn es mittlerweile Jahre her ist, ist das Verhalten einfach "drin". Auch schön füttern hat da nichts gebracht.

Er trägt draußen ein weiches Geschirr mit dem er sich auch im Haus wohlfühlt und mit dem er sich auch gut hinlegen kann. Seine Tasso Marke ist am Geschirr angebracht.

Liebe Grüße

Chrissi mit Speedy

• Wir hatten das mit unserem Hund aus dem Auslandstierschutz auch, es ist auch keine Seltenheit. Ich hab ihm damals erst ein dünnes Bändchen aus Fleece umgemacht, dann eins aus drei geflochtenen Fleecesträngen, dann ein ganz dünnes, leichtes Halsband... wenn er aber heute, sechs Jahre später, lange kein Halsband mehr anhatte, reagiert er immer noch oft mit Kratzen o. ä.

Geschirr tolertiert er gar nicht, haben wir aber auch selten geübt. Da benimmt er sich genau wie du es von deiner Hündin beschreibst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!