Welche Rasse empfehlt ihr mir?

• Einen erwachsenen Rückläufer umplatzieren...

Damit ist folgendes gemeint: viele seriöse Züchter behalten sich ein lebenslanges Recht vor, ein Auge auf ihre vergebenen Welpen zu werfen. Oft wird da z.b. ein Vorkaufsrecht vertraglich festgelegt. Falls der Hund aus irgendwelchen Gründen nicht behalten werden kann, muss oder soll der Züchter darüber informiert werden bevor der Hund z.b. ins Tierheim kommen würde. Der Züchter holt dann den Hund zu sich und sucht einen neuen guten Platz für den (dann oft schon erwachsenen) Hund.

Da bekommt man manchmal wirklich tolle, gut sozialisierte und bestens erzogene Hunde, deren Besitzer krank oder verstorben sind und die sich rührend um die Hunde gekümmert haben.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen gut erklären ??

• Wäre vielleicht ein finnischer Lapphund was?

Wobei ich bei deinen Texten eigentlich die ganze Zeit denke, dass du die perfekte Kandidatin wärst, um als Gassigängerin im Tierheim anzufangen und da dann den Hund zu finden. Ich finde es liest sich, als wäre es hilfreich, wenn du ein bisschen Erfahrung mit verschiedenen Hunden sammelst. Andererseits willst du einen Hund, der gut zu dir passt und bei dem es "Klick" macht (so kommt es mir vor). Außerdem gerne einen Erwachsenen. Du hast zwar nach Rassen geschaut, aber bist nicht total festgelegt auf eine. Für mich spricht da eigentlich nichts gegen Gassigehen im Tierheim.

Natürlich ist es aber auch absolut ok, wenn du dir eine Rasse auswählst und danach suchst! Ist nur mein Eindruck bei deinen Texten, dass das eine gute Möglichkeit für dich wäre :gut:

• Wäre vielleicht ein finnischer Lapphund was?

Wobei ich bei deinen Texten eigentlich die ganze Zeit denke, dass du die perfekte Kandidatin wärst, um als Gassigängerin im Tierheim anzufangen und da dann den Hund zu finden. Ich finde es liest sich, als wäre es hilfreich, wenn du ein bisschen Erfahrung mit verschiedenen Hunden sammelst. Andererseits willst du einen Hund, der gut zu dir passt und bei dem es "Klick" macht (so kommt es mir vor). Außerdem gerne einen Erwachsenen. Du hast zwar nach Rassen geschaut, aber bist nicht total festgelegt auf eine. Für mich spricht da eigentlich nichts gegen Gassigehen im Tierheim.

Natürlich ist es aber auch absolut ok, wenn du dir eine Rasse auswählst und danach suchst! Ist nur mein Eindruck bei deinen Texten, dass das eine gute Möglichkeit für dich wäre :gut:

Sucht nicht jeder nach der Liebe auf den ersten Blick? :D

Gassigehen im Tierheim finde ich eine sehr gute Idee. (hab ich bei meinem letzten Job auch für den Hund der Cheffin gemacht XD)

Ausserdem würde ich eh nach meinem Umzug anbieten ehrenamtlich die Werbung für das städtische Tierheim zu machen. Das würde sich gut treffen.

Der Grund, warum ich nach Rassen suche ist, weil man benen eher den Charakter einschätzen kann.

Ich habe ja z.B 2 Katzen. Eine reinrassige Ragdoll - sie ist genau wie man den Charakter beschreibt: absoolut menschenbezogen, nimmt einiges in Kauf um bei dem Menschen zu sein und ist das liebste, was ich je bei einer Katze erlebt habe.

Mein Kater ist ein Mix. Norwegische Waldkatze und Perser um genaus zu sein. Ausserdem von einem Vermehrer und absolut nicht sozialisiert. Da war es ein reines schätzen, wer sich wie bei seinem Charakter und Aussehen durchsetzen wird. (bei ihm muss ich gestehen, dass ich ihn beim durchlesen nie genommen hätte... aber dieses Bild omg. Leider versteh ich das Hochladen hier nicht, sonst würde ich euch zeigen, was ich meine). Bei ihm hat sich der Norweger durchgesetzt, also eher eigenbrödlerisch und absolut nicht menschenbezogen. Er kommt am Tag ein oder 2x an, lässt sich kurz kraulen und geht dann wieder seiner Wege - aber das wusste man vorher eben nicht.

So ist es bei Hunden auch. Ich kann mich hier nach Rassen erkundigen, aber nicht nach einem Mix.

Man könnte jetzt zb sagen "ja, zu dir würde ein Mix aus Goldi und Dackel sehr gut passen" Ja toll, find sowas mal (auch stelle ich mir das vom Aussehen sehr witzig vor).

Daher erfrage ich erstmal generell was passen würde. Wenn mir dann im Tierheim oder bei den Kleinanzeigen oder durch Beziehungen eine Mischung aus 2 Rassen die mir geraten werden über den Weg läuft, weiß ich was ich ungefähr erwarten kann :) Ich hoffe ihr versteht, was ich meine..

Vom Aussehen und der Größe her sind die Lappis auf jeden Fall was für mich. Generell diese nordischen Spitze.. Aber es wird überall erwähnt, dass sie sehr gerne bellen und ich denke das ist bei mir eins der größten No-goes.

• Aktuell ist die Haustiernachfrage überdurchschnittlich hoch. Werden jetzt schon genug Haustiere weiter gereicht. Das wird eher nicht besser.

Gleichzeitig sind die Hundepreise völlig aberwitzig gestiegen.

Stark vereinfacht gesagt, wird ein erschreckender Teil an Hunden aus irgendwelchen Puppy mills, von "Hobbyzüchtern" und Co. wieder in Umlauf kommen. Weil ein Hund doch anstrengender,

Sehr gut, Du fragst nach.

Wäre halt schön, wenn du ihr auch antwortest.

Ja, es gibt derzeit aufgrund Corona eine regelrechte Hundeschwemme und es werden teils horrende Preise für Hunde aufgerufen. Und daher rechnen einige damit, dass wenn sich alles wieder normalisiert, auch eine Abgabewelle folgen wird.

Sorry, der Multitaskomat war ausgeschalten und dieses Unding namens Leben grätschte unverschämt dazwischen. Gelobe, zukünftig in der Sekunde ausführlich zu antworten. Ne Stunde oder zwei kein Post ist wahrlich nachlässig.

• ich fands witzig smiling-dog-face-w-open-mouth-closed-eyes

aber danke an alle fürs erklären.

ich traue mich kaum zu fragen.. aber gibt es in deutschland puppy mills? dachte das wäre ein usa sing.. Vermehrer ja, aber so krass wie in den mills?

• Sorry, der Multitaskomat war ausgeschalten und dieses Unding namens Leben grätschte unverschämt dazwischen. Gelobe, zukünftig in der Sekunde ausführlich zu antworten. Ne Stunde oder zwei kein Post ist wahrlich nachlässig.

also wirklich...du traust dich was :klugscheisser: und ich dachte immer, neben dem Forum hat man kein Privatleben mehr :computer::hust:

• Ich würde da von deinen Lieblingsrassen zum Golden raten, mit drei Stunden täglich Gassi und Kopfarbeit wird er bei dir sehr glücklich sein! Und die meisten Goldies die ich kenne sind auch mit Katzen verträglich.

Eurasier fiel mir übrigens sofort bei deiner Wunschliste ein. Tatsächlich als einzige Rasse. Denn der Golden, er hat ordentlich Jagdtrieb; der Eurasier ist da im Mittelfeld bis wenig Jagdtrieb (außer Mäuseln). Ein bisschen territorial können sie sein, mit Chow und Spitz im Erbgut - aber wenn deine Mutter und du Chows gewohnt seid, wird euch der Eurasier diesbezüglich wahrscheinlich wie Urlaub vorkommen stuck-out-tongue-and-winking-eye-dog-face

Das Gute am Eurasier: trotz imposanter Gestalt sind sie für größere Hunde relativ leichtgebaut. Bellen aber weniger als ein Spitz. Wobei ich den Spitz - man kann ihnen auch beibringen, nicht immer zu bellen - auch als eine mögliche passende Rasse sehen würde bei dir, und zwar den Wolfsspitz. Spitze sind sportlich (aber nicht zu fordernd was Sport angeht; ich denke das wird die perfekte Mischung aus Frauchen motivieren können und gemeinsam auf dem Sofa abchillen) und sehr flauschig und haben nicht so den Jagdtrieb (außer Grosspitze, deshalb empfehle ich den hier nicht). Und der Wolfsspitz ähnelt den nordischen Spitzen optisch durchaus.

Erdgeschosswohnung wäre aber besser, bei jeder größeren Rasse.

Oh und gute Entscheidung, es ist schön hier in Schleswig-Holstein. ??

• Oh und gute Entscheidung, es ist schön hier in Schleswig-Holstein. ??

Meine Eltern sind nach Grömitz gezogen. und ich würde gerne nach Lübeck ziehen. Stadt genug um nahegelegene Arbeit zu finden und trotzdem überall Land drumherum.

Jetzt muss nur noch alles so klappen :D

Ich schaue mir grade alle Rassen von A-Z an und schaue nach passenden Charakteren. Danach mach ich nochmal eine Liste.

Spitze sind toll. Wenn man denen das Kläffen abgewöhnen kann, kommen die definitiv auf meine Liste (der Eurasier steht bereits drauf - ich bin ins aussehen total verliebt. die berschreibung klingt auch klasse)

• Sooo ich bin bei Z angekommen und habe eine neue Liste:

Also ich denke die Größe von 40 - 60cm ist für mich gut zu handlen

Hunderassen, die ich als passend empfinde:

Bearded Collie

Englischer Cocker Spaniel

Eurasier

Golden Retriever

Niederländischer Schäferhund

Kromfohrländer

Labradoodle

Field Spaniel

Langhaarcollie

Labrador

Weitere Rassen, bei denen ich aber unsicher bin:

Wäller

Little River Duck Dog

Wolfspitz (Habe auch den deutschen Wolfspitz gefunden, aber der klingt wegen seiner Beschreibung nicht passend. Wo ist der unterschied?)

Deutscher Wolfsspitz Rassebeschreibung

Der Wolfsspitz und alle anderen Deutschen Spitze werden in ihrem Ursprungsland immer seltener. In Deutschland sind die verschiedenen Farbschläge des Wolfsspitzes mit bestimmten Regionen verbunden; der graue Schlag war beispielsweise am Rhein und in der Gegend von Stuttgart verbreitet. Die Rasse ist nicht leicht zum Gehorsam zu erziehen doch wegen ihrer Lautfreudigkeit und imposanten Erscheinung gibt sie einen hervorragenden Wachhund ab. Bei Kindern ist Vorsicht geboten, da der Hund gern ohne Vorwarnung zuschnappt. Er ist jedoch anhänglich, anpassungsfähig und relativ extrovertiert und liebt die Gesellschaft des Menschen. Sein üppiges dichtes Haarkleid benötigt regelmäßige Pflege.

Was sagt ihr dazu? Konnte nichts im Bezug auf Katzen finden und auch nicht ob sie in Deutschlad überhaupt erhältlich sind..

• Es gibt Wolfsspitze in Deutschland, klar ? Sind auch hier erhältlich. Die Beschreibung liest sich etwas... negativ gefärbt. Dass sie nicht leicht zu erziehen seien stimmt aus meiner Sicht so nicht. Sie sind sehr intelligent und lernwillig. Auch “Zuschnappen ohne Vorwarnung” scheint mir ein Klischee-Relikt aus Witwe Boltes Zeit zu sein, denn Spitze sind Meister der Körpersprache und zeigen sehr gut vorher dass sie nicht angefasst werden wollen etc. Klar, sie sind charakterstark, temperamentvoll und sensibel. Auch sind sie keine klassischen Tutnixe, die auf andere Hunde freudig zu rennen, sondern müssen jemanden erst kennen um zu entscheiden ob er ihr Freund werden darf. Aber sie sind viel unkomplizierter und netter als ihr Ruf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!