"Epileppi, aber happy" - Ein Leben mit Epilepsie
-
-
Dass Leevje einen Heißhunger entwickelt würde ich mir sogar wünschen. Die frisst unheimlich schlecht.
Vorsicht mit den Wünschen.. meine Hündin (u.A. Epi, wurde nur 7) fing an massiv Kot zu fressen und phasenweise war ihr egal was, sodass auch Schrauben und Co. auf dem Speiseplan standen.
Ich bin monatlich an die TiHo gependelt (hab von Ahlen weder gutes, noch schlechtes gehört, wäre näher gewesen, aber an der TiHo wird in der Richtung sehr viel gemacht), da meine Kleine sich mit Medikamenten nicht wirklich einstellen ließ. Neben der Epilepsie hatte sie jedoch noch einen Hydrozephalus und Syringomyelie.Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass ihr so schnell wie möglich ein zufriedenstellendes Ergebnis erhaltet. Ewiges "rumdoktern" ist einfach so irre zermürbend..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Felix hatte Epilepsie und ist letztlich aus einem Anfall nicht mehr rausgekommen und verstorben.
Vermutlich ein Hirntumor.
MRT war das Einzige, was ich noch nicht hatte machen lassen.
Was ich wichtig finde - vielleicht habe ich es überlesen - alles abchecken/ diagnostizieren zu lassen.
Damit kannst Du ggf. die Ursachen behandeln lassen und auf die Tabletten (alle haben massive Nebenwirkungen) verzichten.
Und egal welche Tabletten den Spiegel regelmäßig kontrollieren lassen.
Es kann ganz unterschiedlich sein von Hund zu Hund, bei welchem Spiegel die Anfälle unterdrückt werden.
Zusätzlich kann man mit Taurin, Vitamin B, Zink unterstützen und vor allem Leberschutz!
Normale Tierärzte sind leider keine Experten, gerade auch weil Epilepsie verschiedenste Ursachen und Ausprägungen haben kann.
Mir hat damals das "Epiforum" sehr geholfen. Einfach mal googeln.
Ich habe in der Zeit mit indirektem Licht geschlafen.
Also Licht in Küche und Bad angelassen und alle Türen auf.
Der Anfall verliert viel von seinem Schrecken, wenn man nicht erst den Lichtschalter suchen und sich orientieren muss.
Alles Gute!
-
zB Luminal,
Ist mir wieder eingefallen, das Medikament waren Luminaletten.
-
Es sind auch Kombinationen aus 2 verschiedenen Tabletten / Wirkstoffen möglich, wenn man mit einem die Anfälle nicht vermindern kann.
-
Eure Geschichte berührt mich zutiefst. Es tud mir so leid für dich und den Hund. Ich hätte dir zu gerne einen quitschgesunden Hund gewünscht.
Ich kenne Epilepsie und das Leid von den BCs. Und ich hatte ja schon mal den Tipp gegeben, die hier an Flying Paws zu wenden, wegen evt. Calziummangegeschichten...
Bei ihr war es ein Calciummangel.
Also rief ich in der Klinik an, ob sie bitte noch Calcium und Elektrolyte im Labor nachordern könnten. Gesagt, getan.
Die Geschichte von Flyingpaws Rüden wäre auf jeden Fall mal durchzulesen.
Ich drücke euch so die Daumen, dass ihr was findet, was der süssen Maus hilft.....
-
-
Dass Leevje einen Heißhunger entwickelt würde ich mir sogar wünschen. Die frisst unheimlich schlecht.
Vorsicht mit den Wünschen.. meine Hündin (u.A. Epi, wurde nur 7) fing an massiv Kot zu fressen und phasenweise war ihr egal was, sodass auch Schrauben und Co. auf dem Speiseplan standen.
Ich bin monatlich an die TiHo gependelt (hab von Ahlen weder gutes, noch schlechtes gehört, wäre näher gewesen, aber an der TiHo wird in der Richtung sehr viel gemacht), da meine Kleine sich mit Medikamenten nicht wirklich einstellen ließ. Neben der Epilepsie hatte sie jedoch noch einen Hydrozephalus und Syringomyelie.Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass ihr so schnell wie möglich ein zufriedenstellendes Ergebnis erhaltet. Ewiges "rumdoktern" ist einfach so irre zermürbend..
Na, ich will ja nicht hoffen, dass sie bezüglich des Futters jetzt in die komplett andere Richtung umschlägt. Ein wenig mehr Enthusiasmus beim Fressen würd mir voll und ganz reichen (bisher siehts auch ganz danach aus ... seit zwei Tagen frisst sie gut, kommt auch, wenn ich das Futter fertig mache).
Bzgl des Neurologen werd ich auch nochmal meine Tierärztin fragen, ob sie einen kennt. Die TK in Ahlen hat halt auch uuuuuunfassbar miese Rezensionen bei Google. Klar gibt es bei jeder Klinik, bei jedem TA auch schlechte Rezensionen a'la "Whäää, voll teuer" oder "Mimimi, lange Wartezeit" oder so Kleinigkeiten, aber die Rezensionen für Ahlen sind im Gegensatz zu anderen Klinik echt niederschmetternd, finde ich.
Wenn du sagst, du bist monatlich zur TiHo gependelt ... hatte das einen Grund, dass du so oft hin musstest? Oder ist das normal, dass man den Neurologen so oft aufsuchen muss?
Felix hatte Epilepsie und ist letztlich aus einem Anfall nicht mehr rausgekommen und verstorben.
Vermutlich ein Hirntumor.
MRT war das Einzige, was ich noch nicht hatte machen lassen.
Was ich wichtig finde - vielleicht habe ich es überlesen - alles abchecken/ diagnostizieren zu lassen.
Damit kannst Du ggf. die Ursachen behandeln lassen und auf die Tabletten (alle haben massive Nebenwirkungen) verzichten.
Und egal welche Tabletten den Spiegel regelmäßig kontrollieren lassen.
Es kann ganz unterschiedlich sein von Hund zu Hund, bei welchem Spiegel die Anfälle unterdrückt werden.
Zusätzlich kann man mit Taurin, Vitamin B, Zink unterstützen und vor allem Leberschutz!
Normale Tierärzte sind leider keine Experten, gerade auch weil Epilepsie verschiedenste Ursachen und Ausprägungen haben kann.
Mir hat damals das "Epiforum" sehr geholfen. Einfach mal googeln.
Ich habe in der Zeit mit indirektem Licht geschlafen.
Also Licht in Küche und Bad angelassen und alle Türen auf.
Der Anfall verliert viel von seinem Schrecken, wenn man nicht erst den Lichtschalter suchen und sich orientieren muss.
Alles Gute!
Ich habe eigentlich alles durch was man machen sollte. MRT, Hirnwasseruntersuchung, verschiedene Bluttests ... was noch fehlt ist ein komplettes Schilddrüsenprofil. Das werden wir noch machen. Aber laut der Tierklinik würde eine SDU keine so heftigen Anfälle auslösen.
Ein Epiforum kenn ich noch gar nicht, da werd ich mal schauen. Ich bin in einer Epi Gruppe bei Facebook.
Ich habe nachts eh immer die Jalousien offen, da hat man zumindest Dämmerlicht, zudem ist meine Wetterstation relativ hell, das gibt zusätzlich Licht. Ansonsten vermeide ich es, während eines Anfalls Licht einzuschalten. Ich hatte irgendwo gelesen, dass es wichtig ist, jede Art von Reiz während eines Anfalls zu vermeiden. Dazu würden Geräusche, Berührungen und auch Licht gehören. Daher lasse ich das Licht aus, bringe Leevje nur eben in eine sichere Position und wache dann neben ihr bis es vorbei ist.
-
Es sind auch Kombinationen aus 2 verschiedenen Tabletten / Wirkstoffen möglich, wenn man mit einem die Anfälle nicht vermindern kann.
Ja, viele geben Levetiracetam oder Kaliumbromid als AddOn, wenn ich das richtg mitbekommen habe. Aber wir stehen ja noch ganz am Anfang und hoffen natürlich, dass es mit einem Medikament getan ist. Wenn die Anfälle dann trotzdem bleiben, nicht weniger werden oder wie auch immer, dann werden wir natürlich mit einem Neurologen schauen wie wir weiter verfahren.
Und was ich zu deinem vorherigen Beitrag noch vergessen hatte ... Der Spiegel wird natürlich regelmäßig kontrolliert. Den ersten Termin haben wir nächste Woche.
Bzgl der Nahrungsergänzungen werde ich diverse Mischungen und auch MCT Öl bei Napfcheck bestellen. Die sind da gut ausgestattet.
Wegen eines Leberschutzes muss ich mich auf jeden Fall noch eingehender informieren. Da muss natürlich auch was her
Eure Geschichte berührt mich zutiefst. Es tud mir so leid für dich und den Hund. Ich hätte dir zu gerne einen quitschgesunden Hund gewünscht.
Ich kenne Epilepsie und das Leid von den BCs. Und ich hatte ja schon mal den Tipp gegeben, die hier an Flying Paws zu wenden, wegen evt. Calziummangegeschichten...
Bei ihr war es ein Calciummangel.
Also rief ich in der Klinik an, ob sie bitte noch Calcium und Elektrolyte im Labor nachordern könnten. Gesagt, getan.
Die Geschichte von Flyingpaws Rüden wäre auf jeden Fall mal durchzulesen.
Ich drücke euch so die Daumen, dass ihr was findet, was der süssen Maus hilft.....
Das mit Flyingpaws hatte ich offenbar überlesen, das hatte ich absolut nicht auf dem Schirm. Vielleicht ist es auch einfach untergegangen ... es war die letzten Wochen/Monate ja doch alles etwas viel.
Hast du da einen Link für mich zu der Geschichte von ihrem Rüden?
-
Wenn du sagst, du bist monatlich zur TiHo gependelt ... hatte das einen Grund, dass du so oft hin musstest? Oder ist das normal, dass man den Neurologen so oft aufsuchen muss?
Sie ließ sich nicht wirklich einstellen und die zusätzlichen "Defekte" kamen erst später raus. Die Ärzte hier in der Gegend haben sich leider alle als gänzlich ungeeignet erwiesen, weshalb ich dann lieber die 1 1/2h Fahrt pro Strecke alle 4-6 Wochen gefahren bin, als unnötig Zeit, Geld und Nerven vor Ort bei den Ärzten zu lassen.
Aber laut der Tierklinik würde eine SDU keine so heftigen Anfälle auslösen.
Doch, kann sie. Ebenfalls diverse andere Erkrankungen. Epilepsie ist es erst, wenn alle anderen Dinge ausgeschlossen sind. Das ist ja das tückische. Die Diagnose ist ein echter Marathon und oft sind verschiedene Ärzte von Nöten, da es jeweils Fachbereiche sind (Herz, Leber, SD, Gehirn, Rücken, etc.).
-
Hast du da einen Link für mich zu der Geschichte von ihrem Rüden?
http://www.working-squad.de/Ni…ddruesenunterfunktion.pdf
Sie hat es auf ihrer privaten Seite :) -
Aber laut der Tierklinik würde eine SDU keine so heftigen Anfälle auslösen.
Doch, kann sie. Ebenfalls diverse andere Erkrankungen. Epilepsie ist es erst, wenn alle anderen Dinge ausgeschlossen sind. Das ist ja das tückische. Die Diagnose ist ein echter Marathon und oft sind verschiedene Ärzte von Nöten, da es jeweils Fachbereiche sind (Herz, Leber, SD, Gehirn, Rücken, etc.).
Herz wär dann auf jeden Fall noch dran ... und die Leber, falls die Leberwerte da nicht ausreichend sind (die waren in Ordnung). Was genau könnte denn am Rücken der Auslöser sein? Nerven? Zu was für einem Facharzt müsste ich da?
Gehirn haben wir ja mit dem MRT durch.
SD wird ja jetzt eh geprüft ... aber ich frag mich, wem man da dann noch trauen kann. Mein TA und die TK sagen, SD löst sowas in dem Ausmaß nicht aus, dann lese ich hier wieder, dass es doch der Fall sein kann. Das ist doch zum Kotzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!