"Epileppi, aber happy" - Ein Leben mit Epilepsie

  • Danke Sockensucher und KrissyHexe für eure lieben und aufbauenden Worte und auch für die Tipps, was ich in der nächsten Zeit für sie tun kann.

    Die Befunde (Blutbild, Schilddrüse, Ultraschall und Röntgen) gestern in der Klinik waren wohl unauffällig, bis nachmittags als ich mit der Ärztin telefoniert habe, gab es keine weiteren Anfälle. Sie haben dann gestern Abend die erste Tablette gegeben (wenn ich es richtig verstanden hab Pheno). Da die Anfälle ja bisher alle morgens waren, muss ich gerade die ganze Zeit an sie denken. Aber in der Klinik ist sie für den Fall, dass es wieder dazu kommt, ganz bestimmt besser aufgehoben. Und was mich auch sehr freut: sie scheint sich dort ganz wohl zu fühlen, laut der Ärztin lässt frisst sie gut, schläft halt viel und hat schon alle Pfleger um ihre Pfote gewickelt und staubt sich munter Streicheleinheiten ab :)

    Mal schauen, ob ich sie heute mitnehmen darf


    Jorja das freut mich sehr für euch! 🤗 ich drücke euch die Daumen, dass es so positiv weiter geht. Es ist wirklich schön, dass es dann auch doch die ein oder andere Erfolgsgeschichte gibt :)

  • Ja, ich hoffe es bleibt so gut bei Hugo. =) Vor dem Phenoleptil hatte er Pexion. Und damit so wahnsinnig viele Anfälle bekommen (1-2 die Woche) und jetzt schon sooooo lange anfallsfrei =)

  • Ja Pheno ist das Mittel der Wahl.

    Ich wünsch dir nun schnell den Spiegel, den sie braucht. Was mich damals noch wahnsinnig gemacht hat, ist, dass sie bei den Blutkontrollen meinten, der Spiegel ist gut! Und dann kamen wieder Anfälle. Spiegel ist gut, meint im therapeutischen Bereich, nicht verzweifeln, falls er nicht reicht. An ihren Spiegel muss man sich halt rantasten, das ist einfach so. Falls nochmal Anfälle kommen bedeutet es nicht, dass es nicht funktioniert und gerade in der ersten Zeit muss sich der erstmal aufbauen. Und nicht erschrecken, viele Aussies müssen einfach recht hoch dosiert werden, nachregeln müssen ist da leider normal und sagt auch erstmal nix über die Erfolgschancen aus, falls du so einen TA bekommst, der bei Aussie anfängt gaanz seltsam zu kucken ...

  • L_&_R

    was mir gerade noch eingefallen ist, lasse dir von der Klinik Levetiracetam

    in der entsprechenden Dosis und einen Plan zur Serienunterbrechung mit geben.

    Es gibt nur eine Firma, da kann man die Tablette Levetiracetam viertel, was manches Mal sehr praktisch ist. Da muss ich erst einmal nachsehen, um welche Firma es sich handelt.

    Du darfst nicht unentwegt Diazepam geben. Bei wieviel mg insgesamt als Einzeldosis, da scheiden sich ein wenig die Geister, wie viel, da habe ich mich auf meine Neurologin verlassen (ich weiß es nicht mehr) . Roxy hat von allen immer mehr benötigt😭

  • Oh ja, Leve! Unter Pheno wird die Wirkung von Diazepam eh nochmal runtergesetzt, der Körper gewöhnt sich an die Sedierung. Bei einem Hund um die 20 Kilo kannst du ruhig 250 mg Tabletten nehmen, und große Packungen sind nur ein paar Euro teuerer als die hälfte. Gleich eine N3 Verschreiben lassen. Apo sagt dir, welche die günstigten Tabletten sind. (Wenn sie ein Rezept rausrücken, manchmal bestehen sie auf den Mitteln für Tiere, wegen gesetzlicher vorgabe)

  • Allen, die nicht wissen warum ihr Hund Krampfanfälle bekommt, möchte ich dieses Thema zusätzlich ans Herz legen. Dort gehen sich die Nutzer zwar zwischenzeitlich ziemlich an die Gurgel, ABER ich kennen keinen Thread hier im Dogforum zum Thema, in dem so viele Ursachen für Krampfanfälle zu finden sind. Ich wollte mir eigentlich immer mal die Mühe machen das rauszukopieren und zusammenzuschreiben, weil ich das für wirklich wertvoll halte ... vielleicht finde ich die Zeit dazu ja irgendwann mal.


    Gast95072
  • Ich wollte mich nochmal kurz bei euch melden und DANKE sagen für all die wertvollen Hinweise, die ich schon von euch bekommen habe :)

    Unserer Rocky geht es aktuell zum Glück soweit ganz gut. Keine weiteren Anfälle mehr seit dem Morgen, wo ich mit ihr in die Klinik bin, und bisher auch nicht allzu krasse Nebenwirkungen der Medikamente. Sie hat die ersten zwei Tage auffällig viel gewinselt und gefiepst und ist schlecht zur Ruhe gekommen, dazu kamen noch motorische Schwächen. Beides hat sich wieder deutlich verbessert, nur der große Hunger ist geblieben. Ich höre gerade natürlich die Mücken husten, ganz besonders morgens, und schrecke bei jedem ungewohnten Geräusch, jedem Zucken im Schlaf und jedem seltsamen Blick auf.

    Jetzt ist es ja aber auch nicht mehr lange hin bis zu unserem Termin in Hofheim, ich denke dort wird dann erstmal mit der Diagnostik weiter gemacht inkl. MRT und Liquor und die bisherigen Untersuchungen nochmal von einem Spezialisten angeschaut. Und ich hoffe, dass sich dort Zeit für meine ganzen Fragen genommen wird.

    Allen, die nicht wissen warum ihr Hund Krampfanfälle bekommt, möchte ich dieses Thema zusätzlich ans Herz legen.

    Den Thread hatte ich zum Glück schon in der Knowledge Base gefunden und gleich nach dem ersten Anfall, den unsere Hündin hatte, komplett gelesen :) Letztendlich war das mitunter der Grund, warum ich schnellstmöglich einen Termin beim Facharzt ausgemacht habe.

    Dass sich die Situation sich jetzt so schnell entwickelt hat, dass mit der Medikamentengabe schon vor diesem Termin begonnen wurde, stört mich schon, aber es erschien mir am sinnvollsten, zunächst mal auf den Rat der Tierärztin und der Neurologin der Klinik zu vertrauen.

  • Danke für die Rückmeldung, klingt ja ganz gut! Und wenn sie was anderes finden, ist ausschleichen zwar immer ... doof, aber ja nicht unmöglich.

    Drück euch weiter alle Daumen, dass es so glimpflich wie irgend möglich verläuft!

  • Dass sich die Situation sich jetzt so schnell entwickelt hat, dass mit der Medikamentengabe schon vor diesem Termin begonnen wurde, stört mich schon, aber es erschien mir am sinnvollsten, zunächst mal auf den Rat der Tierärztin und der Neurologin der Klinik zu vertrauen.

    Es ist immer eine Gratwanderung - schließlich können diese Medikamente auch lebensrettend sein, auch, wenn am Ende eine andere Ursache rauskommt.


    Ich wünsche Euch alles Gute!

  • Wir haben letzte Woche den den Phenoleptilspiegel geprüft - Hugo ist wohl unter dem Referenzbereich :ugly: Aaaaaaaber :klugscheisser: Meine Tierärztin und ich haben beschlossen, wir verraten es ihm nicht :pfeif: Er ist nämlich seit 200 Tagen anfallsfrei :hurra:

    Und solange er so gut bleibt, lassen wir alles so, wie es ist :nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!