-
-
Vielleicht können ja noch ein paar mit Erfahrung in diesem Gebiet Tipps geben, wie die TE das ständige Hinterherlaufen & Kontrollieren besser raus bekommt, als einfach nur anbinden?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Bissiger Hund, wie soll es nur weitergehen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Danke für eure Antworten und auch für eure PNs mit freundlichen Worten und Trainerempfehlungen. Ich schreibe euch allen noch zurück!
Ich war mit Kira in der Tierklinik, ja, weil wir gleich mehrere Dinge untersucht haben die normale Tierärzte oft nicht anbieten.
Aber ich werde die Schilddrüse nochmal untersuchen lassen, danke für den Hinweis!
Ich traue mir ehrlich gesagt weder Flexi noch Schlepp aktuell zu. Bei der Schlepp bin ich oft zu langsam mit dem einholen und ich tue mir schwer richtig damit umzugehen. Bei der Flexi habe ich soo Schiss das sie mir reißt Meine Hündin schmeißt sich eben wirklich rein und würde alles tun um zu ihren Ziel zu kommen und wenn sie Frust hat dreht sie sich gerne um und will mich beißen und mit der kurzen Leine habe ich zumindest das Gefühl mehr Kontrolle zu haben, wisst ihr was ich meine?
Ich gehe jetzt erstmal nochmal durch die PNs stöbern und werde morgen Trainer anrufen, danke nochmal dafür!
-
Pass gut auf dich auf!
-
Ich traue mir ehrlich gesagt weder Flexi noch Schlepp aktuell zu. Bei der Schlepp bin ich oft zu langsam mit dem einholen und ich tue mir schwer richtig damit umzugehen. Bei der Flexi habe ich soo Schiss das sie mir reißt Meine Hündin schmeißt sich eben wirklich rein und würde alles tun um zu ihren Ziel zu kommen und wenn sie Frust hat dreht sie sich gerne um und will mich beißen und mit der kurzen Leine habe ich zumindest das Gefühl mehr Kontrolle zu haben, wisst ihr was ich meine?
Kurze Leine heißt weniger als 2 Meter, nehme ich an? Puh, ganz ehrlich, durchgehend nur 1 oder 1,5 Meter Leinenfreiheit, um die Beine mal in Bewegung zu bringen, sind für einen Hund lausig zu wenig. Du musst da mE dringend an einer Lösung basteln, weil sich das Frustfass bei Deiner Hündin derart bewegungseingeschränkt natürlich immer weiter füllt. Vielleicht eine längere 2,5 oder 3-Meter Leine mit verstellbaren Karabinern mit einer Halterung für die Hüfte? Soweit ich weiß gibt's da verschiedene Modelle für größere Hunde, um unsicheren Halter ein bisschen mehr Stabilität zu geben. So könnte sie wenigstens zwischendurch in geeignetem (hundefreien) Gelände mal die Beine lang machen.
Wenn ich Dich in einem anderen Beitrag richtig verstanden habe, setzt Du ihr ja unterwegs ohnehin stets den Maulkorb auf, so kann sie Dich doch immerhin nicht beißen, oder?
-
Wenn ich Dich in einem anderen Beitrag richtig verstanden habe, setzt Du ihr ja unterwegs ohnehin stets den Maulkorb auf, so kann sie Dich doch immerhin nicht beißen, oder?
Wenn sich losreißt oder man nicht rechtzeitig reagiert, kann sie trotzdem Schaden anrichten - Fahrrad umschmeißen, Jogger von den Füßen holen, Spaziergänger anspringen, Kind oder Hund umrennen.
Mit so einem Hund würde ich keine Flexi nehmen, da man nur sehr schlecht in den Gurt greifen kann. Maximal eine 5m-Schlepp in gut überblickbarem Gelände, und da am Besten mit Augen im Hinterkopf - Jogger und Radfahrer melden sich nämlich leider nicht immer, wenn sie an einem vorbei möchten
-
-
Ja, die Leine ist 1,50 m lang. Ich weiß, dass das alles nicht optimal ist, aber wie Monstertier schon sagt, es kann immer plötzlich etwas sein und einen kleinen Hund oder ein Kind könnte sie trotz Maulkorb schwer verletzen. Da ist es mir lieber, dass ich voll einwirken kann und sie immer neben mir ist. Es ist schon schwer genug bei den Leuten, die von hinten kommen, die man nicht hört oder natürlich auch nicht sieht. Zum Glück rastet Kira da schon frühzeitig aus und warnt mich somit. Aber mit längerer Leine würde sie einfach hinlaufen und die Person attackieren.
-
Ohweia... sehr verständlich, dass du dich da nicht traust auf die kurze Leine zu verzichten. Hättest du vielleicht irgendwo eine überschaubare Wiese o. ä. in der Nähe, wo du vielleicht eine Flexi oder Schlepp dranmachen könntest, dass sie sich etwas bewegen könnte? Du könntest dich ja zB auch hinsetzen oder, wenn vorhanden, die direkt an einen Baum o. ä. binden und dann zB Leckerlis im Gras suchen lassen, einfach, damit sie mal irgendwas an Abwechslung hat? Und du vielleicht auch ein paar schöne Minuten mit ihr?
-
Sorry, das jetzt so Zusagen, aber so geht das nicht. Pack die Hündin einmal am Tag ins Auto und fahr raus in die Pampa mit ihr, wo nichts bzw. kaum was los ist.
Mit dem Hund wird nichts gearbeitet, keine UO, keine fährte, null gar nichts. Freilaufen geht auch nicht, Schlepp und flexi auch nicht, umzäunte Gebiete sind nicht hoch genug eingezäunt, die aussiehündin fristet ihr Dasein an einer 1,5 Meter Leine und ist aggressiv. Wäre ich bei dieser haltungsform auch.
Ja klar, müssen Menschen geschützt werden, aber dann muss ich als Besitzer für Ausgleich sorgen.
kopfbeschäftigung, körperliche Auslastung wenigstens 3 mal die Woche muss sein. So geht das nicht.
Ich hoffe es ist ein passender Trainer dabei, aber so wie du den Hund gerade hältst, wird das nichts. Sorry für die ehrlichen Worte.
Lg
-
Du sagtest dass deine Eltern einen Garten haben, richtig?
Pack deine Hündin, Schlepp drauf, Länge je nachdem wie groß der Garten ist und lass sie dort laufen und beschäftige sie! Dort kann dir überraschend niemand begegnen und sie kann auch nicht abhauen, wenn ne Leine dran ist. Die kannst du ja vielleicht wo festmachen, falls es im Garten Bäume gibt oder irgendwas anderes stabiles.
So wie Kira aktuell leben muss ist alles andere als ideal, vor allem auf Dauer. Meine Hündin hat auch mal Tage, wo wirklich gar nix passiert, aber das geht doch nicht immer.
Ich kann deine Angst verstehen, wirklich, aber trotzdem hast du Verantwortung für diesen Hund, solange er bei dir lebt, also bitte fang an dein Mädel zu beschäftigen, du wirst sehen, das hilft auch dir!
-
Das beschäftigen wird nicht alle Probleme lösen, aber vielleicht etwas Energie rausnehmen. Und du sollst sie ja nicht immer beschäftigen, oder ständig, aber wenn du dich über Aussies belesen hast, dann weißt du ja, das die eine aufgabe, einen Job, ein Hobby brauchen.
Lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!