Bissiger Hund, wie soll es nur weitergehen?

• Die TK kannst du halt irgendwo echt kneten.. Mit Glück erwischt man mal jemanden der halbwegs was taugt, im großen und ganzen sind die aber mehr an deiner Tasche interessiert..

Und gerade das laufen lassen könnte sie etwas umgänglicher machen. Sie wird halt echt SEHR viel angestaute Energie haben...

• Wenn ich Dich in einem anderen Beitrag richtig verstanden habe, setzt Du ihr ja unterwegs ohnehin stets den Maulkorb auf, so kann sie Dich doch immerhin nicht beißen, oder?

Wenn sich losreißt oder man nicht rechtzeitig reagiert, kann sie trotzdem Schaden anrichten - Fahrrad umschmeißen, Jogger von den Füßen holen, Spaziergänger anspringen, Kind oder Hund umrennen.

Mit so einem Hund würde ich keine Flexi nehmen, da man nur sehr schlecht in den Gurt greifen kann. Maximal eine 5m-Schlepp in gut überblickbarem Gelände, und da am Besten mit Augen im Hinterkopf - Jogger und Radfahrer melden sich nämlich leider nicht immer, wenn sie an einem vorbei möchten

Hm? Wie kommst Du auf Flexi? Die wäre nicht meine Idee und hatte ich auch nicht empfohlen. Ich schrieb von einer - wenn eine lange Schleppleine derzeit nicht geht, weil kira sich das nicht traut - sturznormalen 2,5- oder 3-Meter-Leine (Leder, Kunstoff, egal) mit zwei, drei Karabinerringen, so dass sie variabel verstellbar ist. Und dann vielleicht in so einer Zusatz-Konstruktion, die eine Befestigung der Leine an der Hüfte des Halters möglich macht.

• Die Idee mit dem Garten plus Schleppleine würde sich umsetzen lassen, danke für den Vorschlag. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :doh:

Ich hoffe, dass sie wieder etwas entspannter wird, wenn sie mehr Bewegung bekommt. Obwohl es erst seit ein paar Monaten der Fall ist, dass wir gar nichts mehr machen. Kann sich das wirklich so schnell aufs Gemüt schlagen?

Ich werde auf jeden Fall die Tage mal zu meinen Eltern fahren und den Plan umsetzen, sie an einem Baum anbinden mit 15 m Schlepp und sie einfach ihr Ding machen lassen, mit genügend Abstand zu ihr.

• Handschuhe!!

Mach bitte keine Experimente mit längerer Leine ohne Handschuhe. Kauf dir im Baumarkt was passendes. Dann kannst du auch richtig zupacken wenn es nötig sein sollte.

• Die Idee mit dem Garten plus Schleppleine würde sich umsetzen lassen, danke für den Vorschlag. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :doh:

Ich hoffe, dass sie wieder etwas entspannter wird, wenn sie mehr Bewegung bekommt. Obwohl es erst seit ein paar Monaten der Fall ist, dass wir gar nichts mehr machen. Kann sich das wirklich so schnell aufs Gemüt schlagen?

Ich werde auf jeden Fall die Tage mal zu meinen Eltern fahren und den Plan umsetzen, sie an einem Baum anbinden mit 15 m Schlepp und sie einfach ihr Ding machen lassen, mit genügend Abstand zu ihr.

Wie würde es dir gehen, wenn du ein paar Monate nur an der Hand deines Freundes/ deiner Eltern Runden um den Block gehen dürftest? :sweet:

• Ich habe auch einen Hund der mal einen Beißvorfall mit Mensch hatte, die aber glücklicherweise eher aus Unsicherheit drauf geht und keine Tötungsabsicht hat. Und ich fand es damals schon extrem schwierig (als mein Hund draußen stand und wie wahnsinnig eine weiße Wand angekläfft hat, hab ich sie kastrieren lassen. Bei ihr lag es zu der Zeit zum Teil tatsächlich an Hormonen und die Kastration brachte Erleichterung und Trainierbarkeit), kann mir also in etwa vorstellen wie es dir geht und dass das Vertrauen zum Hund wirklich weg ist. Gibt es denn aktuell irgendwas was sie gerne macht und du auch? Also ganz banale Dinge wie gestreichelt werden oder einfache Tricks oder so. Dass ihr zumindest einen kleinen gemeinsamen Nenner findet.

Die Idee mit sinnvollem Training, hütehunderfahrener Begleitung in Kombination mit "Freilauf" im Garten könnte sicher schon etwas Erleichterung bringen.

Ich habe anfangs, als ich sehr unsicher war, auch erst mal mit drei Meter Leine begonnen, mehr wäre aber echt nicht möglich gewesen weil trotzdem noch immer mal jemand überraschend vor uns stand und man in solchen Situationen einfach immer zu langsam ist.

Ich drücke dir von Herzen die Daumen, dass ihr schnell Hilfe findet!

• Dein Hund konnte sich Monate nicht richtig bewegen. Monate!! Nicht Tage, nicht Wochen, Monate! Leg ihr eine fährte ins Gras, mach den Maulkorb drauf, lass sie einen dummy suchen, mach UO mit ihr, bring ihr Tricks bei, irgendwas davon. Clicker mit ihr, Versteck ihr Spielzeug und lass sie suchen, ZOS vielleicht. Such dir was aus. Die Möglichkeiten sind endlos. Mit Maulkorb und Sicherung, kannst du wunderschöne UO mit dem Hund aufbauen z.b.

Und sorge dafür, dass sie irgendwie/wo mal die Beine strecken kann.

Ehrlich, dass sich unter der momentanen haltungsform auch mit training nichts bessert, ist doch absolut verständlich.

Lg

• Hm? Wie kommst Du auf Flexi? Die wäre nicht meine Idee und hatte ich auch nicht empfohlen. Ich schrieb von einer - wenn eine lange Schleppleine derzeit nicht geht, weil kira sich das nicht traut - sturznormalen 2,5- oder 3-Meter-Leine (Leder, Kunstoff, egal) mit zwei, drei Karabinerringen, so dass sie variabel verstellbar ist. Und dann vielleicht in so einer Zusatz-Konstruktion, die eine Befestigung der Leine an der Hüfte des Halters möglich macht.

Flexi wurde irgendwann mal erwähnt. War vermutlich einfach ein Gedankensprung meinerseits ohne direkten Kontext zu deinem Beitrag.

• Hm? Wie kommst Du auf Flexi? Die wäre nicht meine Idee und hatte ich auch nicht empfohlen. Ich schrieb von einer - wenn eine lange Schleppleine derzeit nicht geht, weil kira sich das nicht traut - sturznormalen 2,5- oder 3-Meter-Leine (Leder, Kunstoff, egal) mit zwei, drei Karabinerringen, so dass sie variabel verstellbar ist. Und dann vielleicht in so einer Zusatz-Konstruktion, die eine Befestigung der Leine an der Hüfte des Halters möglich macht.

Flexi wurde irgendwann mal erwähnt. War vermutlich einfach ein Gedankensprung meinerseits ohne direkten Kontext zu deinem Beitrag.

Alles klar. :smile:

• Gibt es denn aktuell irgendwas was sie gerne macht und du auch? Also ganz banale Dinge wie gestreichelt werden oder einfache Tricks oder so. Dass ihr zumindest einen kleinen gemeinsamen Nenner findet.

Es ist halt schade, weil sie eigentlich Apportier- und Suchspielchen mit anschließendem Bringen immer sehr gerne mochte. Das geht eben mit Maulkorb nicht.

Ich bin momentan so ein bisschein einfallslos und demotiviert was Beschäftigung angeht, aber ich habe hier ja schon ein paar Anregungen bekommen, in die ich mich mal genauer einlesen werde. Besonders ZOS und UO klingen machbar, wenn sie denn mitmacht und das auch gut rafft.

Ich verstehe euch, dass ihr es doof findet, dass sie momentan etwas unterfordert wird, aber wisst ihr wie es ist, einen Hund zu haben vor dem man sich fürchtet? Dem man am liebsten aus dem Weg gehen würde, weil man nicht weiß ob er einen wieder anspringt und versucht zu beißen? Klar, mit dem Maulkorb nicht möglich, aber anspringen plus Maulkorb reinrammen tut auch weh und hilft nicht gerade dem Vertrauen.

Ich weiß schon, dass sie momentan nicht ideal gehalten wird, aber die Problematik ging schon los bevor sie so unterbeschäftigt war, es liegt also nicht daran!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!