Bissiger Hund, wie soll es nur weitergehen?

• Die Idee mit dem Garten plus Schleppleine würde sich umsetzen lassen, danke für den Vorschlag. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :doh:

Ich hoffe, dass sie wieder etwas entspannter wird, wenn sie mehr Bewegung bekommt. Obwohl es erst seit ein paar Monaten der Fall ist, dass wir gar nichts mehr machen. Kann sich das wirklich so schnell aufs Gemüt schlagen?

Ich werde auf jeden Fall die Tage mal zu meinen Eltern fahren und den Plan umsetzen, sie an einem Baum anbinden mit 15 m Schlepp und sie einfach ihr Ding machen lassen, mit genügend Abstand zu ihr.

Klasse, das Du das gleich in den nächsten Tagen angehst! :bindafür:

• Ich verstehe euch, dass ihr es doof findet, dass sie momentan etwas unterfordert wird, aber wisst ihr wie es ist, einen Hund zu haben vor dem man sich fürchtet? Dem man am liebsten aus dem Weg gehen würde, weil man nicht weiß ob er einen wieder anspringt und versucht zu beißen?

Ja, weiß ich. Ich habe mich die ersten Tage nach dem sie mich das erste mal heftig gebissen hat auch regelrecht vor ihr versteckt. Habe Türen abgeschlossen, war paranoid, wenn sie nur in meine Richtung geschaut hat. Aber wie schon gesagt, das waren TAGE nicht MONATE.

Sorry, aber wenn man die bewusste Entscheidung trifft einen schwierigen Hund zu behalten, muss man sich nach wie vor um ihn kümmern, so als wäre es ein ganz "normaler" Hund. Es wird nicht besser, wenn du so tust als wäre sie nicht da oder als hätte sie plötzlich keine Bedürfnisse mehr, eher das Gegenteil ist der Fall, weil Frust von ihrer Seite hinzukommt.

Ich bin auch Anfänger, hatte auch Angst, wurde auch zweimal gebissen, aber es hat keinen Sinn den Hund monatelang dafür zu "bestrafen" mit Nichtbeachtung und kompletter Unterforderung. Deine Hündin versteht nicht, warum du dich plötzlich nicht mehr mit ihr beschäftigst. Glaub mir, die Angst wird weniger, wenn du wieder anfängst sie als deinen Hund zu sehen, deinen Hund, der dich begleitet, der deine Aufmerksamkeit will, der ausgelassen mit dir spielt, der sich Dinge von dir beibringen lässt,...

Wenn du so große Angst hast und es wirklich nicht schaffst dich aufzuraffen und dich mit ihr artgerecht zu beschäftigen, dann wäre eine Abgabe vielleicht wirklich das Beste.

Sorry, ich meine das wirklich nicht böse, aber muss ein bisschen den Kopf schütteln.

• @Nothingheretosee

Tja du sagst das so leicht! Vielleicht sind unsere Hunde einfach verschieden aggressiv oder du bist einfach eine andere Persönlichkeit als ich. Ist ja schön für dich, dass du das so einfach wegsteckst!

Du hast auch keinen verrückten Aussie daheim sitzen, ich kann nicht sagen was für ein Hund das auf deinem Avatar ist, aber sieht nach kleinerem Mischling aus. Vielleicht liegt hier ja schon ein Unterschied. Meine Hündin ist einfach vehemennt und versucht tatsächlich alles zu attackieren, tut mir leid, wenn mir da kein Nerv bleibt mit ihr zu spielen, so als wäre nichts!!

• Ich streite mich jetzt bestimmt nicht mit dir darüber, wer den "krasseren" Hund hat :headbash:

Wenn du ein Problem mit dem was ich schreibe hast und da Klärungsbedarf besteht, kannst du mir gerne eine PN schicken. Für mich ist hier erstmal Schluss.

Alles Gute für dich und das meine ich ernst.

• Der Hund von @Nothingheretosee ist ein Malimix und eher weder von der Größe noch von der Art entspannter... aber das ist ja eh kein Wettstreit.

Ziemlich sicher kann man aber sagen: von allein kann es nicht besser werden, Du musst Dich entweder Deiner Angst stellen und mit Deinem Hund trainieren, vermutlich sehr lange und vermutlich auch im Anschluss mit Management in bestimmten Situationen, oder eine gemeinsame Zukunft wird eher schwierig. Ich denke, dass musst Du nach ersten Einschätzungen eines Trainers dann einfach für Dich entscheiden, wohin Eure Reise geht und ob es eine gemeinsame sein wird.

• @Nothingheretosee

Tja du sagst das so leicht! Vielleicht sind unsere Hunde einfach verschieden aggressiv oder du bist einfach eine andere Persönlichkeit als ich. Ist ja schön für dich, dass du das so einfach wegsteckst!

Du hast auch keinen verrückten Aussie daheim sitzen, ich kann nicht sagen was für ein Hund das auf deinem Avatar ist, aber sieht nach kleinerem Mischling aus. Vielleicht liegt hier ja schon ein Unterschied. Meine Hündin ist einfach vehemennt und versucht tatsächlich alles zu attackieren, tut mir leid, wenn mir da kein Nerv bleibt mit ihr zu spielen, so als wäre nichts!!

Wenn man merkt, man ist dem nicht gewachsen, weder als Person noch emotional: Hund abgeben.

• @Nothingheretosee

Hast Du das für Dich denn schonmal angedacht, eine gute Weitervermittlung für die Hündin zu versuchen?

• Auch auf die Gefahr hin mich jetzt unbeliebt zu machen.....

Du schreibst, dass du so keinen wirklichen Zugang zu ihr findest, das hat sich für mich in diesem post so gelesen als hättest du ihn noch nie so richtig gehabt. Durch ihr Verhalten der Umwelt gegenüber und durch die Bisse bei dir, magst du jetzt gar nichts mehr mit ihr machen bzw. meidest sie so gut es geht.

Mir drängt sich die Frage auf, ob du überhaupt wieder ein Team mit ihr werden möchtest oder ob du sie nicht insgeheim lieber los wärst :denker:

• Hand aufs Herz:

Magst Du Kira? Irgendetwas an ihr?

Wenn nein und Du sie nur mit Stress, Antipathie und negativen Gefühlen verbindest, sind getrennte Wege vielleicht doch das Beste. Sympathie lässt sich nicht erzwingen.

Das heißt nicht, dass Du nicht ein tolles Zuhause für einen anderen Hund wärst - aber halt nicht für Kira oder einen Hund aus der Arbeitsecke.

• @Nothingheretosee

@Nothingheretosee , verlinke doch mal dein Thema mit deinem " kleinen Mischling" , vielleicht kann die TE ja etwas raus ziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!