Hilfe! :( ich weiß nicht mehr weiter...
-
-
Wirf die liste mit den schlafszeiten weg! Ich kenne niemanden der so etwas getan hat und alle sind ausgeglichene Hunde geworden.
Es ist ein lebewesen, dass nicht strikt nach einem lehrbuch handelt und fühlt.
Außerdem heißt es 20 stunden ruhen nicht schlafen.
Früher hieß es gerne mehr Auslastung jetzt ist die standartlösung mehr ruhe. Gibt es keinen mittelweg?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hilfe! :( ich weiß nicht mehr weiter...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
So viel schlafen meine Welpen auch in etwa.
-
Kurz bezüglich der Liste: ich führe die nicht um ihn nach irgendwelchen Zeiten zu Ruhe zu bringen, ich wollte nur auf ein Gefühl kommen wie viele Stunden er ca insgesamt schläft. so war es zb für mich auch nachvollziehbarer wenn es zb 17 Uhr ist aber er bis dahin aus irgendwelchen Gründen nur beispielsweise 11 Stunden gepennt hat dass es irgendwann eskaliert, eben aus dem Grund weil er nicht von sich aus ruht. Dann setze ich mich mit ihm in Ruhe hin und er pennt dann ein (als Beispiel jetzt einen Tag bei meinen Eltern im Garten). So wird mir auch immer vor Augen geführt dass egal wie anstrengend der Tag auch ist, spätestens um 20 Uhr pennt er Eigentlich nur noch und wird nur kurz zum lösen wach. Aber er kommt tatsächlich auf ca 17 Stunden Schlaf, „ruhen“ an sich tut er on top nur mit ner kaustange oder kong im Maul ?
Natürlich ist das im Vergleich zwar wenig (auch der eigentlich Grund warum ich hier verzweifelt diesen Thread eröffnet habe ?), aber zu mehr müsste ich ihn de facto „zwingen“. Ab 20 Uhr ist meistens Ruhe in der Kiste, auch morgens geht er nach der ersten kleinen pipi Runde nochmal ein paar Stunden schlafen. Wie gesagt, total optimal ist natürlich anders, aber es ist „okay“
-
Ganz kleine Babywelpen bei der Mutter schlafen sicher mehr.
Aber ältere Welpen und Junghunde haben ja noch was anderes zu tun als nur trinken und schlafen.
Ruhezeit ist auch nicht gleichzusetzen mit Tierschlaf.
Freilandbeobachtungen an freilebenden, von Menschen unbeeinflußten Hunden ergaben übrigens Ruhezeiten von durchschnittlich etwa 17 Stunden bei jung und alt.
Merkste was?
Dagmar & Cara
-
Der "Trend" zum Ruhehalten ist eine Gegenbewegung zum Trend zu immer mehr "Auslastung", da muss man seinen eigenen Weg finden. Es kommt auch sehr auf den Hund an.
Ich würde drinnen zusehen, dass er eine ruhige Ecke hat, wenn nötig, abgesperrt, in der kann er dann auch was kauen oder so. Rumtoben drinnen würde ich eher wenig oder nicht, aber draussen muss er es auch mal Krachen lassen dürfen.
Hast du Spielkameraden für ihn? Das Toben, aber auch das ruhige Beisammensein mit anderen Hunden, wird immer wichtiger in der Junghundzeit.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!