Pom zu kurz geschnitten

• Ich hab mich bis vor kurzem auch immer lustig gemacht über Hundemäntel, bis ich ich den ersten Hund ab und an in Pflege hatte, der bei nass kaltem Wetter nicht mehr raus wollte und der war eigentlich eine richtige Wildsau. Das hat meine ganze Sichtweise geändert. Auch wenn für mich ein "Friseurhund" nix wäre, kann ich das inzwischen zumindest nachvollziehen, auch wenn es mir suspekt ist, dass ein Hund häufiger zum Friseur muß wie ich.

• Wir Menschen haben auch unterschiedliche Haare die ihre individuelle Pflege brauchen. Das fängt schon bei Naturlocken vs feinem, glatten Haar an.

Grössere Unterschiede wie bei Haaren von Asiaten *neid* oder Afro Looks fallen noch mehr auf ;)

• Ich glaub, wäre es ein gebrochenes Bein würde wohl keiner von Überdramatisierung reden. Das "nur" geschnittene Fell ist in diesem Fall eben so eine "Erkrankung" bzw. Beeinträchtigung des Hundes. Hat man das Wissen über Funktionen des Hundefells - und davon gehe ich bei der TE aus - kann ich durchaus verstehen, daß man im ersten Moment deswegen "mit den Nerven am Ende" ist.

• Ich glaube es kommt auch darauf an was man für einen Hund hat. :???: Ist jetzt nicht böse gemeint, aber selbst wenn man nur nach der Optik ginge. Es kann jemand der nur nen Kurzhaarhund hat vielleicht nicht verstehen. Aber ich habe selbst Shelties und Spitze und wenn die für mindestens 6 bis 10 Monate echt sch..aussehen, ich Angst haben muss das das überhaupt jemals wieder richtig wird, ich zusehen muss wie das tolle Fell einfach ab ist und das nur weil so ein Dussel die Hunde vertauscht hat? Na Dankeschön :gelbekarte: Da 7st es mir in DEM Moment relativ egal ob es irgendwo noch größere Probleme gibt. Es wird nämlich immer und überall noch größere Probleme geben, deshalb darf ich meine trotzdem haben.

• Ich hab hier zwei Rauhaar Rassen und sehe jeden Tag den Unterschied zwischen funktional, und verkackt.

Den Westie muss ich scheren weil sie ein gesundheitliches Wrack ist und es einfach nur wichtig ist dass die Prozedur möglichst schnell vorbei ist.

Zwischendurch hab ich sie getrimmt - das Deckhaar wurde fester, die Unterwolle wieder pflegeleichter. Irgendwann wurde ihr gesundheitlicher Zustand immer schlimmer, so dass man sie nicht mehr trimmen darf. Ihr Fell ist eine Katastrophe. Ein Mischmasch aus Wolle, filzt schnell, saugt sich mit allem möglichen ( Dreck, Wasser, Dinnpfiff ect..) nur so voll, und muss bei jeder Kleinigkeit gleich zum abduschen in die Badewanne/Dusche.

Also allen in Allem : Das braucht und möchte man einfach nicht wenn man es meiden kann.

Das Schnauz dagegen wird von Anfang an getrimmt. Beine, Brust, Bart, Rute und Braue kürze ich mit der Schere, und Backen, Ohren Kehle, Popo und Intimbereich werden geschoren. Der Rest sieht weder Schere noch Maschine! Wird also ausschließlich gezupft oder gebürstet.

Bei einem Pfeffer-Salzer käme zusätzlich zur Schrottung der gesamten Fellstruktur und Funktionalität noch hinzu dass die komplette Pfefferung dahin ist, der gesamte Hund also einen einheitlichen Grautöne bekommt, statt Variationen von Silber bis Eisen zu zeigen.

Ihr Fell besteht also aus Unterwolle und festem Deckhaar. Die Wolle fungiert als Pullover, das Deckhaar als Jacke. Das ist kein Mischmasch sondern sauber voneinander zu unterscheiden. Da Filzt nix, da saugt sich nix voll, es behält Funktion und ist sowohl Schmutz-als auch Wasserabweisend. ( wenn auch das Tier im Regen dennoch einen Regenmantel braucht - weil Wasser von oben soooo doof ist. Bei Minus Graden und Schneesturm braucht die garnix. Und auch wenn sie sich in Dreck wälzt bleibt fast nix im Fell hängen - zumindest großteils, beim Bart siehts natürlich anders aus)

Würde ich sie nicht selbst trimmen und ein Friseur würde mir sie abscheren - der wäre nen Kopf kürzer und hätte mich zum letzten Mal gesehen !

Und beim Langhaar is es halt ähnlich. Wenn die Unterwolle durch falscher Behandlung ( also zu stark Kürzen) anfängt zu wuchern - kann das Fell wirklich schnell echt ätzend werden. Und die vorige Struktur wieder herstellen, dauert immer länger als sie kaputt zu machen.

Und vor allem uA Spitze, haben nunmal von Haus aus schon sehr dichten Pelz mit viel Unterwolle. Theoretisch könnte man hier auch nen Langhaar Collie, einen Samojeden, einen Malamute oder Eurasier rein setzen, es würde keinen großen Unterschied machen.

Jeder möchte gerne ein funktionales, optisch ansprechendes, und im Rahmen des Möglichen "pflegeleichtes" Langhaar haben. Je länger das kaputte Fell ist, umso mehr ist die Fellpflege dann die Pest. Und genau deshalb kann ich es verstehen wenn man den Hundefriseur der es verbockt hat, nen riesigen Anschiss verpassen würde.

Und Angemerkt nutzt auch längst nicht jeder vernünftiges Pflegewerkzeug. Oft reicht das Sortiment im Fressnapf dann nicht, und die Leute bemerken es nichtmal.

Ist das Fell funktional kann es sein dass sich dann einfach nur recht viel Pelz ansammelt. Hat man's aber geschrottet, winkt dann ganz schnell die Filz Matte ( was dann wirklich ein Grund wäre Langhaar zu Scheren.. Und zwar kahl)...

• Zur Erklärung der Coronazeit hier in diesem Thema:

Während weite Teile der Bevölkerung sich Sorgen machen, wie sie ihren Lebensunterhalt sicherstellen sollen so zwischen Entlassung, Kurzarbeit und sozialer Isolation wütet immer noch ein Virus zwischen uns, dass den Alltag maximal möglich verkompliziert und einfach Angst macht, nach wie vor.

Und auf dieser Grundlage liest man von einer versauten Hundefrisur und den heftigen emotionalen Reaktionen der Halterin.

Jupp, ich gebe zu, auch meine erste Reaktion war ein Augenrollen.

Und ich schäme mich nicht dafür, weil ich im Thema nicht drin sitze und es für Laien wie ein Modepüppchenproblem wirkt, wenn der Fifi eine unpassende Frisur bekommt. Erst, wenn man sich reingelesen hat, wenn man von den gesundheitlichen Aspekten mitliest, dann macht die Sorge deutlich mehr Sinn.

Ich kann nur ansatzweise aushelfen. Mein Hund hat auch ein Doppelfell, also Unterwolle und Deckhaar, aber als Schäferhund etwas anderes Doppelfell, nur ein halblanges. Da er regelmäßig Böut spendet wird immer wieder eine Stelle am Hals ausgeschoren. Die wächst nach, das dauert jedoch. Ich würde tippen, sicherlich 3-6 Monate, bis es nicht mehr sichtbar ist. Sobald die ersten Haare sprießen, creme ich etwas, damit es nicht juckt. Stelle ich mir so vor, wie bei uns nach dem rasieren, wenn die Stoppeln kommen. Wenn die Fläche bedeckt ist, mache ich gar nichts mehr.

Auf dem Bild ist dein Hund ja von Fell bedeckt (bis auf die Ohren), also keine richtigen nackten Kahlstellen. Bauch und Beininnenseiten sind der Sonne nicht sonderlich ausgesetzt. Jetzt im Frühjahr, sofern es grade nicht kalt ist, würde ich nichts anziehen, die Sonne hat noch nicht so viel Wärme, dass es ernsthaft schaden könnte. Aber zur Fellpflege lasse ich gerne Profis den Vortritt

• Lasst es doch einfach gut sein. Man sollte trotzdem jedem respektvoll und Empathie begegnen und wenn nicht, könnte man ja auch einfach weiter scrollen.

• Bei reinrassigen poms kann das fürs Fell tatsächlich unschön ausgehen. Die meisten haben einfach eine unfassbare Fellmasse, hauptsächlich Unterwolle, an der sie schier ersticken und was es dem Deckhaar sehr schwer macht, ordentlich nach zu wachsen.

• Corona ist sicher nicht schuld daran, das sich Leute hier wie die Axt im Walde verhalten nur weil sie ein Problem nicht greifen können.

So einfach kann man es sich da jetzt echt nicht machen.

• Das hat ja auch niemand behauptet.

Obwohl ich immer wieder merke, dass die Menschen einfach nicht mehr können. Die Isolation macht alle wahnsinnig.

Also bitte durchatmen, liebhaben oder ignorieren und sachlich weiter schreiben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!