Pom zu kurz geschnitten

• Aus dem von mir geposteten Link:

Zitat

Pomeranians have a double layer coat. The undercoat has short, fluffy soft hairs and it acts as an insulation and helps support the much longer outer layer.

In other words, the dog stays cool in summer and warm in winter. The stronger, longer guard hairs help to insulate your dog against the heat from the weather and the sun itself.

Evolution blessed the Pomeranian breed of dog in this manner. If you clip the coat very short, you eliminate the dog’s natural cooling and heating ability and you cause more harm than good.

...

When your Pomeranian is shaved and/or clipped, it’s simple for him to succumb to skin cancer because his skin is vulnerable to the sun’s harsh rays.

Außerdem besteht auch eine erhöhte Gefahr von Hitzschlag. Die Jahreszeit ist zum Glück von Vorteil, wobei man sich auch im Winter einen Sonnenbrand holen kann (auch etwas, das viele Leute unterschätzen), kann man nur hoffen, daß das Fell schnell und ordentlich wieder nachwächst. Es sind eben nicht "nur" abgeschnittene Haare.

• Genau aus diesem Grund traegt meiner jetzt auch einen Mantel, damit die vorderlaeufer nicht verbrannt werden, oder andere Stellen, wo echt sehr viel geschnitten worden ist. Die Sonne heute war heiss und die naechsten Tage wird es so bleiben, daher traegt er weiter den Mantel.

Zudem las ich das Kokosoel den Haaren auch helfen soll.. schmiere ihn damit auch jeden dritten Tag ein und nach 4 Wochen nur noch einmal

• Joa, jeder der Wintersport macht, kennt Sonnenbrand im Winter. Hat jetzt was genau hiermit zu tun?

Die Sonneneinstrahlung haelt sich momentan doch eher in Grenzen, ausser ggf. in den Bergen im Schnee...

Notfalls zieht man halt was an, anstatt sich jetzt nen Kopf ueber Hautkrebs wegen der Sonnenstrahlung zu machen..

• Es gibts wohl auch ganz dünne "Sonnenschutzpullis" falls das noch akut ist mit der durchscheinenden Haut, wenn es draussen wärmer wird und ein dicker Wintermantel zu warm wird.

• Also vor Hautkrebs und Sonnenbrand hätte ich jetzt auch keine Angst, ich würd halt jetzt so pflegen, wie Dir hier geraten wurde, damit es richtig nachwachsen kann, und ansonsten jetzt keine Panik schieben :)

• Ich wär ausgerastet.

Und wenn man die Sorgen von jemandem nicht ernstnehmen kann oder möchte, kann man sich ja mal ganz diskret und diszipliniert einen Post verkneifen.

Mach Fotos, schon für Dich selber damit Du auch erkennen kannst, dass es besser und wieder gut wird :nicken:

Wenn Du bürstest und kämmst, achte vielleicht ein bissele drauf dass Du den Pelz nicht unnötig stresst; grad mit Metall kann das schnell mal passieren (aber das ist ja sicher nichts Neues für Dich). Oder auch zu häufig kann schaden - ist schwierig wenn mal sowas passiert ist.

Hier
    Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

kannst auch gern mitmachen :smile:

Ich hoffe, das wächst alles wieder brauchbar nach.

• Es gibts wohl auch ganz dünne "Sonnenschutzpullis" falls das noch akut ist mit der durchscheinenden Haut, wenn es draussen wärmer wird und ein dicker Wintermantel zu warm wird.

Der Mantel dient nur als Regenmantel und ist eher so herbstmaessig.. denke ihm wird damit nicht zu warm. Jeder auf der strasse denkt jetzt ich haette meinen Hund eingetaucht und schauen ganz bloede wenn ich sage das ist der spitz Poro

• Fehler sind menschlich und passieren. Klar ist das leicht gesagt, wenn man nicht davon betroffen ist..... Aber, ruhig Blut und warte doch erstmal mal ab wie es sich bei deinem Kleinen entwickelt :smile:

Im Moment ist wirklich nicht die Gefahr eines Sonnenbrands gegeben, zumal er ja nicht nackig ist. Mein Hund hat vor 6 Wochen ein Bein komplett geschoren bekommen, ist somit vom Fell dort kürzer wie deiner, bei diesem Wetter natürlich auch draußen und es ist alles ok!

Ich würde, wenn es dir ein Anliegen ist und du etwas runtergefahren bist, mit dem Salon Kontakt aufnehmen und nochmal darüber sprechen. Man sollte immer auch der anderen Seite die Chance geben sich zu äußern, auf einen Anwalt würde ich allerdings verzichten.....finde ich, wenn ich das so sagen darf, etwas überspitzt.

• ich frag mich ja gerade echt wie die ganzen Kurzhaarhunde oder gar meine Nacktarschies so ein Leben lang ohne einen einzigen Sonnenbrand oder sogar ohne Hautkrebs überleben. Lasst doch die Kirsche mal im Dorf! 1. Geht wohl niemand gerade 5 Stunden in der Knallsonne spazieren (wo gibts die- ich komme sofort) 2. haben Hunde sogenannte Pigmente und auch die passen sich an und dunkeln einfach nach-nennt sich natürlicher Sonnenschutz und 3. hat der hier betroffene Hund mehr als genug Haare am Körper denn er wurde weder kahlgeschoren noch wurden ihm die Haare ausgedünnt. Der hat nen Pelz, da wird die Sonne nie bis auf die Haut kommen.

• Fehler sind menschlich und passieren. Klar ist das leicht gesagt, wenn man nicht davon betroffen ist..... Aber, ruhig Blut und warte doch erstmal mal ab wie es sich bei deinem Kleinen entwickelt :smile:

Im Moment ist wirklich nicht die Gefahr eines Sonnenbrands gegeben, zumal er ja nicht nackig ist. Mein Hund hat vor 6 Wochen ein Bein komplett geschoren bekommen, ist somit vom Fell dort kürzer wie deiner, bei diesem Wetter natürlich auch draußen und es ist alles ok!

Ich würde, wenn es dir ein Anliegen ist und du etwas runtergefahren bist, mit dem Salon Kontakt aufnehmen und nochmal darüber sprechen. Man sollte immer auch der anderen Seite die Chance geben sich zu äußern, auf einen Anwalt würde ich allerdings verzichten.....finde ich, wenn ich das so sagen darf, etwas überspitzt.

Ja ich hatte denen bereits geschrieben gehabt ueber das Kontaktformular. Sollten die sich noch melden waere es super. Verziehen habe ich denen auch schon.. aergere mich nur halt auch darueber.. ich denke wer auch immer den fehler verursacht hatte kann das auch nicht mit seinem gewissen vereinbaren, da die den hund zuvor ja gesehen hatten.. sei es nun drum.

Ich buerste meinen kleinen immer mit einer Buerste welche zwei Seiten hat, eine mit Festen Borsten und dichten und eine mit weniger Borsten, wo die Enden abgerundet sind und ja ich besitze auch einen boesen metallkamm, der dient aber für die richtig boesen faelle am Hintern, wenn die unterwolle zu sehr verwirrt ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!