Pom zu kurz geschnitten

• Sollen wir jetzt bei jedem Border-Collie-Problemthread schreiben "Ist doch eh rum - hättest du dir besser mal nen Hund mit besseren Nerven gekauft"? Und in Zukunft antworten wir dann auch nicht mehr auf Threads mit Bulldoggen, die sich das Bein gebrochen haben, weil die eh schon gesundheitlich vorbelastet sind.

Also, ein gebrochenes Bein mit abgeschnittenen Haaren zu vergleichen, ähem, da fällt mir gerade nix mehr zu ein. Ich bin da wohl anders gestrickt.

Das mit dem Border Collies verstehe ich überhaupt nicht, tut mir leid.

Ich bin da wohl anders gestrickt.

Ja im Leute anpampen bist Du gut, in vielen Threads, aber mal über Deine eigenen Worte nachdenken, das scheinst Du nicht zu schaffen

flying-paws vielleicht magst du ja in einer ruhigen Minute nochmal in dich gehen und versuchen, den Post zu verstehen. Guck mal auf die Reaktionen - sehr sehr vielen Leuten hat Wurli aus der Seele gesprochen, die verstehen das alle sehr gut. Mit einem Bitzelchen Selbstreflexion schaffst du das auch.

Das wäre echt klasse, denn ich finde es für das so tolle DF bedauerlich, dass sich besorgte Neuuser mit solch unterirdischen Kommentaren konfrontiert sehen müssen. Und dann auch noch von einem Moderator, da kann man als User vielleicht schon mal denken, diese Antwort ist das Maß der Dinge - jedenfalls hat sie einiges an Gewicht.

Wirklich nicht schön. Du musst ja nicht gleich lieb und nett werden, aber es wäre so so so super, wenn du dir einfach den ein oder anderen zynisch-ekligen Kommentar sparen könntest - selbst wenn du nicht verstehst, was anderen an deinen Kommentaren sauer aufstößt.

:gott:

Liebe TE, viel Glück, dass das Fell wieder ganz normal nachwächst!

• ich frag mich ja gerade echt wie die ganzen Kurzhaarhunde oder gar meine Nacktarschies so ein Leben lang ohne einen einzigen Sonnenbrand oder sogar ohne Hautkrebs überleben. Lasst doch die Kirsche mal im Dorf!

2. haben Hunde sogenannte Pigmente und auch die passen sich an und dunkeln einfach nach-nennt sich natürlicher Sonnenschutz

Eben das wird einer der Gründe sein. Bei einem doppelschichtigen Fell kommt im Normalfall kaum Sonnenlicht direkt an die Haut und damit wird's auch wenig Pigmente geben. Ändert man das durch extremes Kürzen des Fells, besteht natürlich ein erhöhtes Risiko duch Sonneneinstrahlung. Und Amely1 schrieb jetzt schon zweimal, daß stellenweise die Haut durchscheint. Ein Mäntelchen find ich sinnvoll.

Übrigens sollte ein Hundefriseur meiner Ansicht nach ganz klar wissen, daß man ein doppelschichtiges Fell so nicht kürzen darf, zu der Verwechslung hätte es daher überhaupt nicht kommen dürfen.

• Ich fühle mit dir. Ich habe meinen Havaneser-Mix mal zu einem Friseur gebracht, der ihn so richtig versaut hat. Ich durfte nicht da bleiben, war unerfahren und wünschte ich wäre geblieben. Ich bekam einen halben Nackthund mit Schnauzerbart zurück. Der Knaller war: er wurde mit Hundeparfum besprüht und roch wie 47-11 oder so.... Das war kaum zu ertragen.

Mein Hund hat es unbeschadet überstanden. Er hat allerdings kaum bis gar keine Unterwolle. Ich hoffe das wächst alles schön wieder nach und glaube mit viel Pflege wird das bestimmt. Ich würde mich nicht zu sehr ärgern und auch alleine weiter pflegen. Es ist doch für deinen Hund doof wenn er da immer wieder hin muss. Im Käfig warten, die Hektik da.... und letztendlich können sie das Fell ja nicht wieder ankleben ;), sondern nur bürsten und das würde ich lieber selbst machen. Der Friseur hat dir nichts berechnet und Fehler passieren leider. Er ist ja nicht kaputt, nur etwas nackig.

• Amely1

Mach Dir wegen Sonnenbrand derzeit wirklich keine Gedanken, wenn da mal Haut zu sehen ist zwischendurch. Ich zeig Dir mal ein Bild von meinem frisch operierten Hund im Sommer, vielleicht hilft Dir der Gedanke "wenn da nichts passiert ist, wird bei meinem Hund auch alles gutgehen". Das Fell (Merlin hat auch Unterwolle) war OP-typisch bis auf die Haut abrasiert, Merlin hat keinerlei Schäden dadurch auf der Haut davongetragen.

Du schreibst, dass z.B. an den Innenseiten der Vorderbeine Deines Hundes kleine Hautstellen zu sehen seien - da kommt die Sonne vor allem zu dieser Jahreszeit einfach nicht kräftig genug hin, um irgendwas anzurichten. Kopf hoch, und mit den Tipps unserer Groomer hier frisch ans Werk! Wird schon! :gut:

• ich frag mich ja gerade echt wie die ganzen Kurzhaarhunde oder gar meine Nacktarschies so ein Leben lang ohne einen einzigen Sonnenbrand oder sogar ohne Hautkrebs überleben. Lasst doch die Kirsche mal im Dorf!

2. haben Hunde sogenannte Pigmente und auch die passen sich an und dunkeln einfach nach-nennt sich natürlicher Sonnenschutz

Eben das wird einer der Gründe sein. Bei einem doppelschichtigen Fell kommt im Normalfall kaum Sonnenlicht direkt an die Haut und damit wird's auch wenig Pigmente geben. Ändert man das durch extremes Kürzen des Fells, besteht natürlich ein erhöhtes Risiko duch Sonneneinstrahlung. Und Amely1 schrieb jetzt schon zweimal, daß stellenweise die Haut durchscheint. Ein Mäntelchen find ich sinnvoll.

Übrigens sollte ein Hundefriseur meiner Ansicht nach ganz klar wissen, daß man ein doppelschichtiges Fell so nicht kürzen darf, zu der Verwechslung hätte es daher überhaupt nicht kommen dürfen.

Mal abgesehen von der eigentlichen Thematik. Ich muss dir widersprechen. Und zwar aus eigener Erfahrung. Mein alter Rüde hatte in seinem letzten Sommer extreme Probleme mit der Hitze. Er war ein Hund mit Deckhaar und Unterwolle. Nichts was man schneidet oder gar rasiert. Den habe ich im besagten letzten Sommer bis auf 5 mm kahl rasiert. Daraufhin ging es ihm nicht nur besser, sondern er hatte an der rechten Flanke eine 2 Euro große kahle Stelle (die man mit Fell gar nicht sah). Diese Stelle war Schneeweiß. Ein paar Wochen später war sie gut gebräunt. Somit haben die Pigmente super funktioniert.

Sein Fell ist wunderbar nach gewachsen.

Zum Thema selbst. Ja, ich kann verstehen, dass man im ersten Moment einen ordentlichen Schrecken bekommt, wenn man einen völlig verschnittenen Hund wieder bekommt. Aber es ist nur temporär. Also tief durchatmen, sich selbst nicht mehr Ärger machen als nötig und sich einen neuen Friseur suchen.

• Ich wurde gerufen ^^

Ja, ich bin ( bzw war - weil ich umziehen musste und bis heute nicht wieder in die Sparte rein gekommen bin) Hundefriseurin.

Ich kann dich da, liebe/r TE gut verstehen dass du sauer bist, weil sowas einfach nicht passieren darf.

Ich muss aber auch nochmal vermerken ( weil ich beim Lesen glaub noch nichts dazu gesehen hab), dass der Beruf des Hundefriseurs, bzw Groomers, kein anerkannter Ausbildungsberuf ist. Es kann sich also jeder Depp einfach so einen Salon eröffnen und starten. Die einzigen Zeugnisse die es in einem Salon bzw bei einem Groomer gibt, sind Fotos von seiner Arbeit, Belege über den Besuch von Workshops/Seminare/Praktika/Arbeiten in Salon, Arbeitszeugnisse, und vielleicht die einigen Hunde ( bzw Fotos von Ausstellungen - wenn denn selbst geschnitten). Man kann konkret keinen Ausbildungslehrgang nachweisen a la "Ging von da bis da in Berufsschule blabla und lernte in Salon so und so".

Ich hab bspw ein Jahr im Salon gearbeitet, und dabei gelernt was ich lernen konnte ( durfte aber selbstverständlich nicht von Anfang an an alle Hunde. Anfangs durfte ich bspw nur Baden und die Hunde meiner Chefin schneiden, bzw meinen trimmen bis sie sich getraut hat mich nach und nach an die Kundenhunde zu lassen. Wenn sie Zweifel hatte ich kann das nicht, ließ sie mich garnicht dran. Ansonsten war sie die Zeit bis ich es richtig gelernt hatte zumindest anwesend um Eingreifen zu können und zu erklären was ich verbessern könnte). Das einzige was ich also bspw vorweisen kann sind ein paar Fotos meiner Arbeiten ( recht wenig wegen des permanenten Zeitdrucks), Arbeitsnachweise, ein Arbeitszeugnisse, und ein Zertifikat.

Am Ende kann ich allerdings auch nur die Hunde frisieren die ich auch gelernt hab. Ich kann also bspw beim Pudel Teddy- und Modeschur und abscheren. Mit nem Continental oder Puppy Clip kann man zu mir bspw nicht kommen.

Dafür lag der Schwerpunkt des Salons uA auf Russische Terrier, und ich bin besonders an Trimmhunden interessiert.

Also kann es sein dass man bei mir mit einem Trimmhund oder einem Russischen Terrier an der besseren Adresse ist als jemand der evtl schon 10 Jahre in diesem Job arbeitet, nur weil dieser Groomer evtl nicht trimmen kann oder keine Russischen Terrier in die Kundschaft bekommt.

Warum ich allerdings grade damit anfange - weil Zwergspitze sind ja eigentlich nicht so selten, inwiefern hat das damit genau was zu tun? Ist der Grund dass die meisten Menschen beim Pom gern einen "Boo" hätten. Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit höher dass man an jemanden gerädt der das abscheren oder zu kurz schneiden nicht schlimm findet, oder zumindest gewohnter darin ist, weil der Großteil der Kundschaft es gerne so Hätte, und nicht so wie es eigentlich angebracht wäre.

Viele Hundefriseure wissen also auch nicht wie man einen Zwergspitz eigentlich frisieren müsste.

Auch wenn es bei euch anders war, wollte ich das einfach mal erwähnen :)

Das Abscheren von Langhaar ist im Prinzip ähnlich wie das abscheren von Rauhaar - man zerstört die komplette Fellstruktur.

Nun gibt es hier Hunde die es besser vertragen, und Hunde die es schlechter vertragen. Grundsätzlich würde ich das allerdings nach einmal nicht so streng sehen. Stell dir bspw einfach vor dass es nicht verbockt wurde, sondern medizinisch nötig gewesen wäre ( ich weiß, der Vergleich hinkt, aber vielleicht entspannt das etwas ^^). Es ist halt einfach passiert. Du lässt es also ganz normal wachsen, und kaufst dir eine gute Zupfbürste.

Das alte Haar wird ausgebürstet, damit das neue Haar nachwachsen kann und die Unterwolle keine Überhand nimmt. Ab und an kannst du auch mit Baden und Blowern etwas unterstützen, aber du konzentrierst dich erstmal drauf dass das Fell seine Funktion und seine Struktur erhält/zurück bekommen kann.

Beim Scheren ist das Problem in erster Linie die Unterwolle.

Allerdings, können auch Hunde die Jahrelang geschoren werden wieder ein besseres Haarkleid bekommen, wenn man es nur vernünftig pflegt und darauf achtet dass alles Alte/Abgestorbene raus kann ( denn es kann sich nur dann erneuern wenn neues/gesundes wieder wachsen kann).

Je nachdem wie gut oder schlecht das Fell es weggesteckt hat dass zu viel gekürzt wurde ( wie gesagt - Scheren oder schneiden is egal weil es auf die Länge ankommt - allgemein darf man halt einfach nicht die Unterwolle ankratzen. Ich verstehe nicht warum sie Schere dann immer so viel besser ist als die Schermaschine ^^), kann es ein paar Zyklen brauchen. Aber die Chancen stehen gut dass es normal wird ( nur wie lange es dauert dass die Unterwolle sich wieder beruhigt, kann man konkret nicht sagen - wäre es bspw ein Trimmhund müsste man ein paar regelmäßige Trimmtermine einplanen. Im Falle von Langhaar, geht's ums bürsten).

Wenn das Fall irgendwann wieder entsprechend lang und gesund nachgewachsen ist, würde ich explizit einen Groomer suchen der da wirklich Ahnung von hat ( bspw selber Zwergspitz affin oder jemand der sich allgemein gegen das Scheren von Langhaar sträubt).

Denn im Grunde, ist es nicht mehr als baden, Blowern, bürsten und Konturen stutzen.

• Puh, also ich kann deinen Ärger und deine Bedenken sehr gut nachvollziehen und hätte mich wirklich beschwert.

Die Kommentare mancher User hier kann ich leider nicht nachvollziehen.. Ich finde es auch schade, wenn neue User so angepampt werden. Da kann ich nachvollziehen, wenn man nichts mehr schreibt und sich verzieht.

Nimm die Situation an wie sie ist, ändern kannst du es leider eh nicht mehr und hör auf die Tipps der Profis. =)

Und zeig gerne regelmäßig Fotos. Das hilft dir und ist sicher auch für andere User mit ähnlichem Problem eine Hilfe.

• Sollen wir jetzt bei jedem Border-Collie-Problemthread schreiben "Ist doch eh rum - hättest du dir besser mal nen Hund mit besseren Nerven gekauft"? Und in Zukunft antworten wir dann auch nicht mehr auf Threads mit Bulldoggen, die sich das Bein gebrochen haben, weil die eh schon gesundheitlich vorbelastet sind.

Also, ein gebrochenes Bein mit abgeschnittenen Haaren zu vergleichen, ähem, da fällt mir gerade nix mehr zu ein. Ich bin da wohl anders gestrickt.

Das mit dem Border Collies verstehe ich überhaupt nicht, tut mir leid.

Du musst eigentlich auch nicht auf die überspitzten Vergleiche eingehen, das hier wäre mir wichtiger, denn das ist alles, was ich sagen und verstehen möchte:

Es heißt immer, wenn man nicht helfen kann/will, soll man sich auf die Finger setzen. Gilt das bei Poms nicht?

Sei mal ehrlich. Würdest du deinen Spitz jetzt eben mal so ohne Grund abscheren, weil "wächst eh wieder nach, ist eh nur optisch, First World Problem?" Du weißt nicht, ob der Pom der TE vorher funktionales Fell hatte oder nicht, wir wissen ja nichtmal, ob der überhaupt reinrassig ist. Spitzfell ist keine Deko. Und du weißt das. Und ich finds klasse, dass auch die TE sich in Zeiten des "Boo-Trends" dieser Tatsache bewusst ist. Das kann längst nicht jeder von sich behaupten.

Ansonsten hat Chatterbox alles gesagt. Danke dafür.

Zum Thema Sonnenbrand Amely1: Mach dir da keine Sorgen. Mein Chow war ne zeitlang wegen Cushing fast nackt. Die Haut bräunt schnell nach, da musst du dir keine Gedanken machen.

• Meine Chis haben am Bauch wenig Fell. Im Winter ist der Bauch rosa und im Sommer dunkler.

Emmas (sie ist Schoko tan) Bauch wird braun mit rosa Sprenkel - ich denke sie hätte dort weißes Fell?

Fiora (sable) bekommt so einen schmutzig graubraunen Bauch.

Bei den Buben fällts nicht so stark auf, der Bauch wird aber auch dunkler.

Wegen Sonnenbrand würde ich mir wirklich keine Gedanken machen.

Ich finde es toll, dass du ein natürliches funktionales Fell bei deinem Pom möchtest und nicht zu denen gehörst die sie abscheren lassen, damit sie putzig aussehen.

Ich drücke die Daumen, dass das Fell normal nachwächst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!