Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht

• An dem Punkt blieb ich ebenfalls hängen.

Allerdings nur kurz - wenn ich die Frage nach dem "Fremdschaden" auf die Medikamente erweitere, die mein Hund sonst benötigt, auf sein Futter (oder Teile davon), Medikamente, die ich nehme, Produkte, die wir nutzen etc, dann komme ich mir ein wenig heuchlerisch vor.

Ich sehe da den grundsätzlichen Unterschied nicht zwischen den Dingen, die mir vor Augen geführt werden und denen, von denen ich nichts weiß.

Außer, dass es plastischer ist - was aber eben nur MEIN Problem ist.

• Das hört sich schon besser an.

Ich werde nochmal weiter recherchieren und dann eine Entscheidung für uns treffen.

Mit dem, was ich bei dem Satz in Vetpharm im Kopf hatte, hätte ich für mich nicht leben können. Ich würde auch bei mir selbst bestimmte Behandlungen ablehnen. Aber das ist etwas, was jeder für sich selbst einscheiden muss.

• Der Oppa bekommt es am 12.04 gespritzt, seine Haus-Tä kriegt es erst im Mai, aber die Klinik hat es gerade ganz frisch reinbekommen. :applaus:

Dann kann ich auch gleich seinen Nachschub an Lungenmedis abholen.

=)

Ah das freut mich so für den Oppa. Jetzt hoffen wir nur, dass es auch was bringt. =)

• Hast du das irgendwo schriftlich?

(Fürs gute Gewissen)

Wenns fürs gute Gewissen noch gebraucht wird: ich arbeite selbst seit Jahren mit CHO-Zellen, diese Zelllinie gibts schon seit Jahrzehnten, dafür werden keine Hamster getötet, da die Zelllinie "immortalisiert" wurde, d.h. die Zellen können sich unendlich oft teilen, ohne abzusterben. Man friert sie einfach ein und taut sie wieder auf, wenn man neue braucht.

• oh ich hoffe so sehr für den Oppa.

Es ist so blöd. Am Anfang, als wir nur alle paar Wochen die Stoßtherapie machen mussten, ging das ja noch, mit Schmerzmittel für ein paar Tage absetzen.

Aber er braucht die Therapie jetzt quasi 1x pro 10Tage. :tropf: Und das wird ja auch ned weniger werden, sondern eher mehr.

Und ohne Schmerzmittel is das dann halt echt blöd.

Er lässt sich zwar weiterhin nix anmerken, läuf die großen Runden mit, aber muss ja so nicht, wenn es da was gibt, was ihm helfen kann. :sweet:

• Tag 2 nach der ersten Librela-Spritze

Nochmal kurz die Umstände:

Cala, Labrador Retriever, 12,5 Jahre alt mit Arthrose in den Hüftgelenken und in den letzten Monaten zunehmend Problemen mit Schmerzen

Phasenweise, zuletzt dann durchgehend, Gabe von Rimadyl - leider ohne großartige Besserung

Wir konnten heute problemlos 90 Minuten durch den Wald laufen, Cala lief in normaler Gangart (schneller Trab) fast über die ganze Strecke

Keine Anzeichen von Schmerzempfinden (Desinteresse, Schritttempo, empfindlich bei harten Untergründen, gesenkter Kopf etc) - all das, was die letzten Wochen also so problematisch war, war heute nicht feststellbar

Habe versucht, möglichst sachlich zu beschreiben - und weniger euphorisch.

Natürlich bin ich aber trotzdem hin und weg.

Foto von eben

• Ich lasse mich hier mal nieder. Bei Ronja ist vor zwei Tagen eine Niereninsuffizienz entdeckt worden. Sie bekam bisher Rimadyl wegen Arthrosebeschwerden in den krummen Vorderläufen und im Rücken und hat das gut vertragen. Laut Tierärztin können wir es auch weitergeben. Aber bei den Angaben zum Produkt steht, dass Rimadyl nicht bei Niereninsuffizienz verabreicht werden soll. Ich bin noch dabei, alles für mich zu sortieren, aber hätte, glaube ich, da nächste Woche gerne einen Gesprächstermin.

• Thori hat heute seine zweite Spritze bekommen und ich bin weiterhin zufrieden .Wie vorher schon gesagt mussten wir 15 min warten um einen Schock auszuschließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!