Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht

  • Was passiert, wenn man NSAID dazu gibt?

    Da wir es bei Juri manchmal nicht anders hinbekommen, damit er laufen kann, kann ich sagen, dass bei unregelmäßiger Gabe (Max 2 Tage im Monat) bisher gar nichts passiert ist. Weder akut in dem Moment (außer dass es dem Hund besser geht) und langfristig bisher auch nicht.

    Wir sind uns aber alle einig, dass ein gutes Leben im hier und jetzt oberste Priorität hat und das vor der Dauer des Lebens steht.

    Bei meinem Lisko war das auch kein Thema. Meine Fach-TA rät sogar in manchen Fällen dazu das zu kombinieren. Zum Glück brauche ich das bei Lisko nicht. Das Librela wirkt derzeit sehr gut.

  • So, wir sind jetzt auch Team Librela... Candy hat gestern Abend ihre erste Dosis bekommen, das probieren wir jetzt in Kombination mit Physiotherapie. Ich bin sehr gespannt, ob es bei ihr wirkt!

  • Was passiert, wenn man NSAID dazu gibt?

    Beim Menschen hat man wohl bemerkt, dass die Arthrose umso schneller voran schreitet, wenn man NSAID dazu gibt.

    Daher wird das Mittel auch in der Humanmedizin nicht mehr großzügig eingesetzt, weil die Probanden über ihre Grenzen gegangen sind und damit den Befund massiv verschlechtert hatten.

    Laut Beipackzettel gibt es für Tiere dazu noch gar keine genauen Studien und unsere TÄ hat auch 5 Tage Carprofen (NSAID) für die Akutphase verschrieben.


    Wegen des Cortison muss ich nochmal nachfragen. Ich habe im Netz jetzt eine Aussage einer TÄ von 2017, die sagt, dass Librela nicht mehr gut wirkt, wenn die Arthrose durch Cortison behandelt wird. Da meine TÄ das Gleiche gesagt hat, hab ich das auch nicht weiter hinterfragt.


    Bodos Humpeln ist allerdings jetzt auch schon deutlich besser und heute Abend ist Physio.

    Dafür humpelt jetzt Lucy :doh: Die hat dann auch mal ne Behandlung gewonnen.

    Bei ihr hab ich immer Sorge, dass die Borreliose wieder da ist -.-

    Allerdings zeigt sie sonst nix ...

  • Du hast Recht. Es war Dezember 21/ Februar 22 und ein Arzt, keine Ärztin xD

    war schon spät und am Handy ...



    Zitat

    Hallo,

    auch Librela hat ihre Grenzen. Man kann evtl kurzfristig mit Cortison arbeiten, damit die Verschlechterung gestoppt wird. Bei meinem Hund muss ich ab und zu zum Cortison greifen, damit die Degeneration gestoppt wird.

    Freundliche Grüße

    Dr. Yaron Goldberg

    Zitat

    Zuerst braucht Librela ca. 10-14 Tagen zu wirken. Es wirkt ja regulatorisch auf Arthritis. Wenn die Arthritis mit Cortison vorbehandelt wird, entfaltet sich die Wirkung von Librela nicht. Galliprant gleichzeitig zu geben wäre natürlich besser.

    https://www.delorme-goldberg.d…oche-bei-uns-erhaeltlich/


    Wenn, dann kann man wohl niedrig dosiert und über kurze Zeiträume Kortison dazu geben.

    Ich frag nochmal nach neuen Erkenntnissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!