Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht

  • endlichKHC Dein Hund ist erst 8, oder?


    Ich finde, das ist eine Gewissensfrage - was will ich für meinen Hund?


    Ewig aus Angst vor einem schnelleren Verschleiß aufgrund zu starker Beanspruchung durch die Schmerzfreiheit den Hund dauerhaft "kurz" zu halten, bedeutet für einen Hund in dem Alter schon eine ordentliche Einbuße in der Lebensqualität.


    Ich würde hier abwägen und versuchen, ein Mittelmaß zu finden.


    Also auch mal Rennen dürfen, aber nicht übermäßig, nach einem besonders anstrengenden Tag auch wieder 2 oder 3 Tage ruhiges Programm fahren.


    Arthrose benötigt Bewegung, mental benötigt dein Hund diese auch.


    Was wichtig ist:


    Muskelaufbau: Schwimmen tut dem Körper gut, und ist natürlich Anstrengung ohne Gelenke zu belasten. Dabei wird aber keine Muskulatur aufgebaut, die für das Laufen und damit Stützen des Bewegungsapparates benötigt wird.

    Hierzu wird entweder ein Training auf dem Unterwasserlaufband benötigt, oder du läufst selber mit dem Hund im etwa bauchhohen Wasser (Bauch des Hundes - nicht deiner), mehrmals die Woche.


    Langsames Steigern der Bewegung: Dem Hund nicht von jetzt auf gleich jegliche Bewegung erlauben, sondern langsam z. B. die Freilaufphasen steigern, in denen er sein Tempo selber wählen kann.


    Zu hohe Belastungen der Gelenke vermeiden: Keine kurzen Stopps, keine Sprünge, moderates und vor Allem kontrolliertes Treppen laufen.


    Futterzusatz: Glukosamin, Chondroitin und Kollagenpeptide können helfen, einem vorzeitigen Verschleiß vorzubeugen. Es gibt hier sehr viele Anbieter, wobei gerade bei entsprechenden "Discountern" die Inhaltsstoffe nicht unbedingt dem entsprechen, was tatsächlich benötigt wird.

    Deshalb werden hier oft Empfehlungen gegeben von Herstellern/Anbietern, bei denen man sicher sein kann dass die Qualität des Produktes auch gewährleistet ist, ich meine, Futtermedicus wird hier oft empfohlen, ich selber greife da gerne auf napfcheck.de zu (das ist der Gelenkmix, aber auch das Omega-3-Oel).


    Vielleicht hilft dir "mein Gedankengang" im Umgang mit diesem Problem: Ich habe natürlich selber auch Angst, den Verschleiß durch unsachgemäßen Umgang zu beschleunigen. Trotzdem sollte diese Angst nicht dazu führen, dem Hund so viel von seiner Lebensqualität zu nehmen, dass er selber damit unglücklich ist. Da stelle ich mir immer die Frage: Wofür tue ich das?

    Für mich?

    Für den Hund?

    ... und was ist, wenn ich ihn jetzt aufgrund meiner Angst so einschränke, dass er "unglücklich", mit der Begründung, dass ich ihn länger, so lang wie möglich, bei mir haben will?

    Ich weiß nicht, was das Leben bringt - und was ist, wenn der Hund eine Erkrankung hat, oder einen Unfall, die sein Leben unvorhergesehen beendet?

    ... dann habe ich ihn eingeschränkt ... für nichts ...


    Verstehst du, wie ich das meine?


    Ich finde die goldene Mitte angebracht - für den Menschen, und für den Hund.

  • Hallo,


    ich finde eure Gedanken wichtig und förderlich.


    Er hat gar keinen Knorpel mehr vorne links, aber aufgrund seines Alters ist er immer noch sehr verspielt. Ihn gar nicht mehr laufen lassen ist wahrscheinlich in meiner Angst begründet Ihn zu verlieren.


    Er bekommt Teufelskralle, Glukosamin und Hyaloron. Unterwasser Laufband muss ich schauen. Der Teich bietet das nicht.


    Vielen Dank für eure Gedanken!

  • Gratwanderung ... ich hatte mir im Juli eine weitere Meinung bei einem Spezialisten eingeholt, ob da OP-technisch noch was zu machen ist. Mein Nian ist jetzt zwölf. Der Entschluss steht: Keine OP mehr, dafür Lebensqualität in Form von Schmerzbekämpfung. Natürlich pushe ich ihn jetzt nicht und - wie schon gesagt - gehe es langsam an, damit der ganze Körper überhaupt nachkommen kann. Aber ich nehme jetzt in Kauf, dass er vielleicht früher gehen wird deshalb. Das Strahlen im Gesicht des Hundes ist es mir wert, auch, wenn es schlimm für mich wird.

  • Gestern hat Mimi ihre erste Librela Spritze erhalten.


    Zur Vorgeschichte : Sie humpelt seit mittlerweile ca. 3 Wochen. Zuerst dachten wir sie hat sich versprungen. Haben dann von der Tierärztin Metacam bekommen, welches sie nicht vertragen hat leider. Dann Carprofen Tabletten. Da es nach 1 Woche nicht besser wurde und sie immer noch vorne re. humpelte wurde die Pfote geröntgt. Sie hat an 2 Zehen Arthrose. Wir fuhren dann erstmal in den (Wander)Urlaub, aber daraus wurde nix. Wir hatten schon vorsorglich einen Bollerwagen mitgenommen. Sie durfte immer rein, wenn sie wollte. Aber - auch wegen der Hitze - wurde wenig gelaufen und wir haben unsere Zeit an der Loisach oder Isar verbracht.

    1 Tag nach dem Urlaub haben wir dann Librela spritzen lassen.


    Das ist jetzt 24 h her und schon heute Mittag beim Gassi fanden wir, dass sie besser läuft. Noch unrund, aber besser. Hoffe, dass es bei Mimi wirkt.

  • Ich danke nochmal für die weiteren Gedanken und ich verstehe die Angst zu verlieren sehr gut..


    Er läuft sowieso frei und kennt das Kommando "langsam". Wir werden jetzt langsam wieder steigern, dass er auch mal gallopieren darf, aber diese echten Rennspiele mit meinem LHC werde ich wohl auch künftig verbieten. Es ist doof für beide Hunde, aber da ist zu viel Stop and Go, zu viel steigen, Pirouetten usw., das ertrage ich nicht.


    Insgesamt sehe ich wie gut es ihm tut und schlussendlich werde ich vorne links amputieren lassen bevor ich ihn einschläfer.


    Librela ist schon ein geiles Zeug..

  • Ich möchte nochmal berichten wie es Mimi geht.


    Nach der 1. Librela Spritze hatten wir eine Woche lang das Gefühl, dass es ihr hilft. Sie war bewegungsfreudiger. Das ließ aber dann schnell nach und ich musste weiterhin Schmerzmittel (Novalgin) geben. Nachdem sie einmal nachts beim Positionswechsel stark aufschrie gab ich ihr auch nachts Schmerzmittel.

    Außerdem hatte Mimi in der Zeit 5 Tage lang nachts Durchfall und musste an manchen Tagen auch nachts zum pinkeln raus. Ob Librela dafür die Ursache war? Keine Ahnung. War anstrengend für mich und Mimi.


    Waren dann bei der Tierärztin um das weitere Vorgehen zu besprechen. Leider ging sie nicht wirklich auf mich ein. Meinte nur, sie spritzt jetzt nochmal Librela und würde dabei bleiben, da Mimi andere Schmerzmittel so schlecht verträgt. Spritze rein und tschüss. :unamused_face:


    Das ist jetzt über 1 Woche her und Librela wirkt einfach nicht bei Mimi.


    Werde keine weitere Spritze geben lassen und überlege gerade, ob ich zu einer anderen Praxis soll, die uns besser unterstützt. Es muss doch noch andere Alternativen geben.

  • Es wurden Röntgenbilder angefertigt. Und dadurch eben Arthrose an 2 Zehen festgestellt. Schulter und Kniegelenk sind in Ordnung.


    Ansonsten wurde bei ihr auch Blut abgenommen vor ein paar Monaten als Alterscheck, alles in Ordnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!