Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht

• Also bei Eddy hat Librela auch erst nach der 2. Spritze gewirkt. Bei der ersten war ich auch sehr skeptisch, weil man absolut gar nichts sehen konnte. Aber an der Aussage ist auf jeden Fall was dran. Je nach Witterung muss ich aber trotzdem noch andere Schmerzmittel dazu geben, weil man dann einfach sieht, dass nur Librela nicht ausreichend ist.

• Aaron bekam seine erste Librela am 13. Juni.

Die Fahrt dauert bei uns ca 50 Minuten über Landstraßen und er lief sofort besser als wir zuhause ankamen und ich ihn aus dem Auto hob, genauso bei der zweiten. Er lief besser, aber immer noch leicht lahm.

Im August lief er nach der Spritze deutlich lahmer, aber immer noch besser als ohne Librela.

Ich habe dann die volle Dosis Previcox für 10 Tage zusätzlich gegeben und schon nach drei Wochen, 5. September, nach gespritzt. Wieder die ersten drei Tage nach der Spritze deutlich lahmer und seit dem 9. September läuft er wunderbar. Verstehen tue ich das nicht, es wirkt wie eine seltsame Nebenwirkung auf mich..? Arthritischer Schub?

Am 3.10. sind 28 Tage rum, wir werden noch einmal 15mg spritzen und abwarten.

Gesamt könnten wir nicht auf Librela verzichten und es ist ja erst seit dem 9. September wirklich gut, seine erste Librela bekam er ja im Juni und die zweite erst nach 5 Wochen, weil die TA im Urlaub war. Ohne Librela wäre das Vorderbein jetzt ab oder er wäre euthanisiert worden, so schlimm war sein Gangbild.

Die Muskulatur an seiner linken Schulter ist komplett atrophiert, er hat da quasi ein Loch, im linken Lendenbereich dagegen verstärkt zu rechts, weil er ja vorne rechts mit hinten links das alles auffängt.

Auf unseren wieder längeren Spaziergängen, ich laufe meist mit 4 Hunden, trabt er meistens, galoppiert ein bisschen, er darf Futtersuchspiele machen, aber Rennspiele oder Vögeln hinterher jagen ist verboten. In der Dämmerung im Stall auf Rattenjagd gehen ist auch ein NoGo geworden. Glücklicherweise habe ich meine Hunde so gut trainiert, dass sie bei der "Jagd" immer abrufbar sind bzw. sie nur auf Kommando Ratten und Vögel, die sie eh nicht bekommen, jagen dürfen. Die Rattenjagd fehlt ihm, er guckt dann ganz traurig der flüchtenden Ratte hinterher, aber er hat wieder Spaß am Leben und das war monatelang nicht so. Wir clickern jetzt auch viel, einmal täglich gehe ich mit jedem Hund eine kurze Runde alleine und Aaron liebt UO mit Fleischwurst :smiling_face_with_heart_eyes: tricksen kaum noch, weil da sein Arthrose Bein zu stark involviert wäre.

• Gratwanderung ... ich hatte mir im Juli eine weitere Meinung bei einem Spezialisten eingeholt, ob da OP-technisch noch was zu machen ist. Mein Nian ist jetzt zwölf. Der Entschluss steht: Keine OP mehr, dafür Lebensqualität in Form von Schmerzbekämpfung. Natürlich pushe ich ihn jetzt nicht und - wie schon gesagt - gehe es langsam an, damit der ganze Körper überhaupt nachkommen kann. Aber ich nehme jetzt in Kauf, dass er vielleicht früher gehen wird deshalb. Das Strahlen im Gesicht des Hundes ist es mir wert, auch, wenn es schlimm für mich wird.

Nachdem jetzt die zweite Runde Librela langsam ausläuft, muss ich sagen: Es hat ihm sein Leben zurückgegeben. Ich habe die Belastung schrittweise gesteigert und er läuft jetzt die normalen Gassirunden wieder mit. Und, er darf wieder etwas an den Schafen machen. Ich versuche natürlich zu vermeiden, dass er Stop & Go macht, aber ruhiges Schieben, mal kurz zum Pferch oder so, das darf er jetzt und er ist sooooo glücklich.

Hier sieht man ihn - ist der ganz schwarze. Natürlich erkennt man das operierte Bein im Gangbild, aber laut unserem Orthopäden läuft er super angesichts seiner Diagnose:

[Externes Medium: https://youtu.be/o_arB7cN0DA]
  • flying-paws Ja, er tickt und läuft ein bisschen unrund, aber den meisten Menschen fällt es wahrscheinlich nicht auf.

Ich bin unendlich froh über Librela und wünsche Allen weiterhin eine gute Zeit damit!

Nachsatz: kennt es noch jemand, dass der Hund nach der Injektion zwei, drei Tage schlecht läuft oder dann viel besser?

• Cookie hat am Mittwoch ihre erste Librela Injektion erhalten und außer nächtlichem Durchfall und extremer Bewegungsunlust merken wir nichts...

Wir werden es auch nicht noch mal wiederholen, sie ist gerade (im negativen Sinn) ein anderer Hund. So soll das nicht sein.

Wenn ich die Wirkweise von Librela über den Nerve Grow Factor richtig verstanden habe, ist eine der möglichen Nebenwirkungen tatsächlich Demenz. (nur für die interessant, die so etwas unter Librela an ihrem Hund bemerken)

Schade, ich hätte der kleinen Maus gewünscht, daß es ihr so gut hilft wie vielen anderen...

• Cookie hat am Mittwoch ihre erste Librela Injektion erhalten und außer nächtlichem Durchfall und extremer Bewegungsunlust merken wir nichts...

Liberal braucht aber bei manchen Hunden länger als 4 Tage. Manche Hunde zeigen Verbesserungen erst nach Wochen bzw nach der zweiten, dritten Gabe. Bei Baxter wurde es auch erst mit der zweiten Gabe deutlich besser und seit dem wirkt die tatsächlich binnen 24h. Nebenwirkungen haben wir Gott sei Dank gar nichts.

• Den Durchfall hatten wir auch.

Demenz ebenso, aber ich find es in unserem Fall schwierig zu sagen, wo es her kam.

Kröti war 14 Jahre alt als wir mit Librela anfingen und naja, ob es ne Nebenwirkung war oder halt eine normale Altersbegleiterscheinung....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!