Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht

  • Den Durchfall hatten wir auch.

    Demenz ebenso, aber ich find es in unserem Fall schwierig zu sagen, wo es her kam.

    Kröti war 14 Jahre alt als wir mit Librela anfingen und naja, ob es ne Nebenwirkung war oder halt eine normale Altersbegleiterscheinung....

    Ich denke das ist ein grundsätzliches Problem, die Hunde sind im Normalfall alt und vorerkrankt.

    Was ist eine Nebenwirkung,was wäre eh aufgetreten....schwierig.

  • Ich denke, dass in manchen Fällen die Schmerzhemmung andere Dinge erst zu Tage befördert. Es ist also keine Nebenwirkung, sondern wurde bisher vom Schmerz überlagert ... Aber letztendlich ist das nur eine Vermutung. Die Hund können uns das ja nicht sagen. Natürlich hat jedes Medikamente auch Nebenwirkungen.

  • Wenn ich die Wirkweise von Librela über den Nerve Grow Factor richtig verstanden habe, ist eine der möglichen Nebenwirkungen tatsächlich Demenz.

    Kannst du das ein bisschen näher erklären? Das wäre supernett!

    Der NGF wird als "Mittel" gegen Demenz und Alzheimer angesehen. (bei Menschen)

    Librela unterdrückt den NGF.

    Es gibt dazu aus dem Humanbereich einiges zu lesen.

    Wenn du magst, musst du nach NGF und Demenz suchen.

  • Uns wurde gesagt, wenn man nach 2-3 Tagen kein verbessertes Gangbild sieht, kommt danach erfahrungsgemäß auch nicht mehr viel.

    Wir haben ja noch 3 Wochen Zeit, es zu beobachten.

    Bei Tidou wirkte Librela erst nach der zweiten Injektion. Er verträgt es gut.

  • Librela unterdrückt den NGF.

    Aber um im Gehirn Effekte zu erzeugen, müsste Librela über die Blut-Hirn-Schranke (BHS) ins Gehirn gelangen. Was nur bei einer defekten BHS der Fall wäre. Im Normalfall bleibt Librela außerhalb des Gehirns.


    Auch NGF selbst gelangt nicht über die BHS ins Gehirn, also wäre auch eine Änderung der NGF-Konzentration im restlichen Körper durch Librela kein Problem, denn das Gehirn produziert sich die Menge, die es braucht, schon selbst.


    Also: Librela gelangt nur bei Defekten der BHS ins Gehirn.

  • Ich hatte am Wochenende einen Patienten, der tatsächlich eine Lahmheit zeigt, seitdem er die erste Librela Injektion bekommen hat. Ist nun parallel unter Metacam UND Novalgin, da es nicht unser regulärer Patient war, werde ich wohl auch nicht erfahren, wie es diagnostisch weiter laufen wird, aber - bei ihm scheint die aktuelle Lahmheit ihre Ursache im Rücken zu haben, er hatte wohl mal einen Fahrradunfall und hat eine OP im Rücken gehabt. Dafür an sich auch das Librela. Ich hätte es wohl jetzt erst mal weggelassen, und erst mal geschaut, ob es ohne vielleicht doch besser geht.... vor Librela Gabe war angeblich keine Lahmheitsproblematik vorhanden.


    Bei der ersten Untersuchung war die betroffene Pfote (vorne) ab dem Karpalgelenk quasi komplett ohne Tonus und wirkte bei manueller Bewegung total instabil. Ich habe dann erst mal einiges vorbereiten müssen (die Kunden haben dann bis zum Röntgen noch 20 min gewartet), und beim Röntgen war der Tonus wieder fast so wie auf der anderen Seite. Bei beiden Untersuchungen aber nirgendwo eine Schmerzhaftigkeit feststellbar. Die Lahmheit war auch von hochgradig zurück zu ggr. deutlich "gewechselt".


    Mir ist die Genese tatsächlich relativ unklar, spannend finde ich es allerdings allemal....

  • Ich hab mal eine vielleicht doofe Frage. Seit einem Monat bekommen nun beide Hunde Librela.

    Die Hündin wiegt 18 kg und der Rüde 14 kg. Jeder Hund bekommt 10 ml. Wird nun für jeden Hund ein eigenes Fläschchen benötigt oder wär es auch möglich ein 20 ml Fläschchen zu teilen?

  • Das 20er genau aufzuteilen stelle ich mir noch schwierig vor.

    Wie ist das mit dem zwei Mal anstechen? wegen Keimen? (vielleicht auch überhaupt kein Thema) das würde ich einfach mal den TA fragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!