Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht

  • Meine Ada (bald 9 Jahre alt, Spondylose) hatte vor drei Wochen ihre vierte Spritze. Anfangs habe ich nicht viel davon bemerkt. Sie hatte nach der ersten Spritze massiv Durchfall, seitdem nicht mehr.

    Inzwischen ist sie wieder mit Freude beim Gassigehen dabei. Sie rennt auch wieder und fängt ein wenig mit ihrer Tochter zu spielen an.


    Die Spondylose habe ich leider erst im August als Diagnose bekommen, als ich sie wegen eines Beißvorfalls röntgen ließ. Schon davor war sie sehr ruhig, unleidlich, eher depressiv, ihre Blutergebnisse und alle anderen Untersuchungen waren aber unauffällig.


    Mit Librela hat sie in Laufe der letzten Wochen deutlich an Lebensqualität gewonnen.

  • Ayko bekam diese Woche die 2. Spritze, 3 Tage vorgezogen, weil er akut massive Schmerzen hatte, wg. einer Blockade im HWS-Bereich, Muskelschwäche Hinterbeine und Carpaltunnelsyndrom vorne re., z.Zt. bekommt er Previcox, Gabapentin und Novalgin, leider wird es nur sehr langsam besser. Ich wollte die Librela nicht aussetzen, weil ich mir erhoffe, das deshalb die Arthroseschmerzen durch die Akutsituation nicht noch getriggert werden.

  • So heute gab es die 3. Librela. Seit 3 Tagen sind alle Schmerzmittel ausgeschlichen um zu sehen was er jetzt wirklich noch braucht nach den vielen Medis die letzten 4 Wochen. Ayko liegt im Flur und ist total fertig. Eigentlich wollte ich heute auch wieder von der Couch ins Schlafzimmer in der 1. Etage ziehen. Aber Ayko hat leider die Treppe komplett verweigert, trotz Tragehilfe, Leckerlis und gutem Zureden. Und unten allein ist keine Option, da der Senior Nachts raus muss, und das nonverbal durch Anschauen anzeigt. Morgen versuchen wir es vielleicht noch einmal.

  • Und wir haben etwas Verrücktes gemacht: Überbrückungs-Librela.


    Elvis' reguläre Librela Dosis ist am 4. Januar dran. Obwohl er es alle 3 Wochen bekommt (+ andere Schmerzmittel) merkt man ihm die nachlassende Wirkung in den letzten Tagen doch an. In Kombination mit Silvester und dem Stress für den alten Herren, dass wir dann 4 Nächte im Flughafenhotel sind, fand ich das nicht so toll. Und habe die TÄ gefragt, ob wir nicht eine Art Erhaltungsdosis spritzen können. Haben wir gestern gemacht. Da war seine Mikrodosis Ketamin fällig und er hat zusätzlich eine 15er Dosis Librela bekommen (sonst 30er). Ich hoffe, so kommen wir gut ins neue Jahr.


    Und: Frohes Fest alles heute!

  • Hallo ihr, welche Dosen bekommen denn eure Hunde? Ist ja sicher vom Gewicht abhängig?

    Hier steht die fünfte Librela an (alle 4 Wochen) und ich überlege, auf die höhere Dosis zu gehen. Aktuell sind es 10mg bei 20kg Hund.

  • Hallo ihr, welche Dosen bekommen denn eure Hunde? Ist ja sicher vom Gewicht abhängig?

    Hier steht die fünfte Librela an (alle 4 Wochen) und ich überlege, auf die höhere Dosis zu gehen. Aktuell sind es 10mg bei 20kg Hund.

    Meine TA sagt, dass man die höhere Dosis ab 20 kg geben sollte.

  • Aaron (24kg) hat vorher die 15 mg bekommen und wird jetzt die dritte 20 mg bekommen. Erläuft besser mit den 20 mg, aber sobald das Wetter wieder milder wird werde ich wieder die 15 mg ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!