Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht
-
-
Einfach wirklich ganz neutral gefragt: Schaut ihr alle was in ausländischen Beipackzetteln eurer Medikamente steht? Und, wenn ja: Wo kann man das nachlesen? (An dieser Stelle bin ich ein Rabenfrauchen, glaube ich.)
Nur wenn ich mental instabil bin. Die FDA veröffentlicht manchmal Events, die beim Nutzen von Medikamenten wie Librela passieren (und allen anderen Medikamenten). Da gibt es dann auch ggf. neue Beipackzettel. Oder ich lasse eine KI international mal "sammeln".
Aber eigentlich bringt mir sowas mehr Sorgen, als Ruhe. Ich würde es niemandem empfehlen. Das Gehirn fokussiert sich dann ja nur auf die gruseligen Sachen. Die 10000 Hunde, denen es damit besser geht, stehen nicht in der Packungsbeilage.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht* Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Normale Schmerzmittel, Novalgin ( ja, hilft nicht bei Knochenschmerzen/Gelenkschmerzen), Previcox, Phen-Pred usw. haben als Nebenwirkung unter anderem neurologische Ausfälle?
Wäre mir jetzt neu und eine super Info
Ja, hier deine "Super Info"
Langzeitgabe von Entzündungshemmern wie Carprofen:
ZitatSigns and symptoms of toxicity: vomiting, abdominal pain, melena (black, tarry stool), diarrhea. These signs may occur within an hour of ingestion. Weakness, involuntary muscle movements, and seizures may also occur and these are signs of severe toxicity.
Carprofen - American College of Veterinary PharmacistsGeneric Name: carprofen Brand Name: Rimadyl While carprofen, an NSAID, is approved for use to treat pain and inflammation in some animals, chronic use may…vetmeds.orgNur um das mal ins Verhältnis zu setzen...
-
Ich hatte mehrere Seiten vorher schon mal geschrieben das meine Hündin als Sie Librela bekam plötzlich Juckreiz entwickelt hat. Ich und meine Tierärztin konnten uns erst keinen Reim darauf machen aber irgendwann kam mir der Gedanke dass es von dem Librela kommen könnte. Meine Tierärztin meinte dann dass es nicht sein könnte da Sie von einer Nebenwirkung noch nie gehört hätte. Ich habe mich dann dazu entschlossen das wir die Therapie beenden und nach dem Absetzen hat es noch vielleicht eine oder 2 Wochen gedauert und der Juckreiz ließ deutlich nach. Nach ein paar Wochen ist die Stelle verheilt gewesen und die Haare sind nach gewachsen. Damals hatte ich auch versucht etwas über Nebenwirkungen zu erfahren aber so richtig fand ich damals nichts. Peggy ist vielleicht ein Hund unter 1000 die so eine Nebenwirkung bekommen durch das Mittel das dies zu selten ist um aufgeführt zu werden
.
-
Einfach wirklich ganz neutral gefragt: Schaut ihr alle was in ausländischen Beipackzetteln eurer Medikamente steht? Und, wenn ja: Wo kann man das nachlesen? (An dieser Stelle bin ich ein Rabenfrauchen, glaube ich.)
Auf keinen Fall, jede Medikamentengabe ist eine Nutzen Risiko Abwägung, diese nimmt der Tierarzt als Fachperson vor und gibt eine Empfehlung. Natürlich kann ich der/ die Eine mit dem Todesfall o.ä. unter dem Medikament sein, aber deswegen verwehren ich doch nicht meinem Hund oder auch z.B. mir selber eine wirksame Therapie.
-
Nein.
Ich les mir die Deutschen durch und hab wie bei so vielen die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Da ich aber doch irgendwie für meine Hunde will, das Lebensqualität vor Lebensquantität steht, schau ich, dass der Hund das Schmerzmittel bekommt, mit dem es ihm am Besten geht und das so schonend wie möglich ist.
Ist schonend nicht möglich, hat immer noch die Qualität Vorrang.
1 Jahr länger leben, aber dafür eingeschränkt, ist für mich z.B. rational keine Option.
Schmerzmittel werden immer mal wieder angepasst, gewechselt etc.
Einsige Kälte kann andere Knochenschmerzen verusachen, als feuchtwarmes "Rheumawetter".
Wenn ich da an Erbses Doxy-Reaktion während der Anaplasmosebehandlung denke: Muskelspastiken, Muskelzittern, Husten... steht drin in den Nebenwirkungen. Aber wirklich andere Optionen gab's da nicht....
-
-
Ich lese die Nebenwirkungen und nehme die zur Kenntnis,Angst macht mir das überhaupt nicht.
Für die Hunde gilt Lebensqualität vor Quantität .
-
Ich lese die Nebenwirkungen und nehme die zur Kenntnis
Die ausländischen?
-
Nebenwirkungen generell.
-
Ich hatte mehrere Seiten vorher schon mal geschrieben das meine Hündin als Sie Librela bekam plötzlich Juckreiz entwickelt hat. Ich und meine Tierärztin konnten uns erst keinen Reim darauf machen aber irgendwann kam mir der Gedanke dass es von dem Librela kommen könnte. Meine Tierärztin meinte dann dass es nicht sein könnte da Sie von einer Nebenwirkung noch nie gehört hätte. Ich habe mich dann dazu entschlossen das wir die Therapie beenden und nach dem Absetzen hat es noch vielleicht eine oder 2 Wochen gedauert und der Juckreiz ließ deutlich nach. Nach ein paar Wochen ist die Stelle verheilt gewesen und die Haare sind nach gewachsen. Damals hatte ich auch versucht etwas über Nebenwirkungen zu erfahren aber so richtig fand ich damals nichts. Peggy ist vielleicht ein Hund unter 1000 die so eine Nebenwirkung bekommen durch das Mittel das dies zu selten ist um aufgeführt zu werden
.
Nomalerweise sind deswegen eben Meldungen wichtig, was auch in den Datenbanken, auf die Tierärzte zugreifen bezüglich der Medikamente, immer aufgeführt ist. Und wenn eine Nebenwirkung nachvollziehbar ist, dann wird sie, auch wenn es nur ein Hund ist, grundsätzlich durchaus aufgeführt. Juckreiz bei Solensia (ähnlicher Wirkstoff für Katzen, ebenfalls ein monoklonaler AK) ist durchaus eine mir schon bekannte Nebenwirkung, daher wundert mich das tatsächlich nicht. Ich hoffe, dass Deine TÄ das als mögliche Nebenwirkung gemeldet hat?
-
Zitat
Normale Schmerzmittel, Novalgin ( ja, hilft nicht bei Knochenschmerzen/Gelenkschmerzen), Previcox, Phen-Pred usw. haben als Nebenwirkung unter anderem neurologische Ausfälle?
Wäre mir jetzt neu und eine super Info
Ja, hier deine "Super Info"
Langzeitgabe von Entzündungshemmern wie Carprofen:
ZitatSigns and symptoms of toxicity: vomiting, abdominal pain, melena (black, tarry stool), diarrhea. These signs may occur within an hour of ingestion. Weakness, involuntary muscle movements, and seizures may also occur and these are signs of severe toxicity.
https://vetmeds.org/pet-poison…rofen/#!form/PPCDonations
Nur um das mal ins Verhältnis zu setzen...
Ergänzend, weil ich eh grad den Beipackzettel von Previcox rausgesucht hab:
„Neurologische Symptome bei behandelten Hunden wurden selten berichtet.“
-
- Vor einem Moment
- Neu
Lassie Tierversicherung
Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!
- Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
- Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
- Bis zu 140 € Vorsorgebudget
- 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
- Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App
Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!
>> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!