Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht
-
-
Bei uns gibt es nächste Woche die vierte Spritze. Hier läuft alles gut. Ich habe keine Wunder von Librela erwartet und auch keine bekommen. Trotzdem tut Ebby das Medikament gut.
Diese Woche war Ebby jetzt nicht so gut drauf, aber das Wetter ist hier auch extrem wechselhaft. Gut möglich, dass Sie mit den schnellen Umschwüngen kämpft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hier geben ja noch einige Gabapentin mit dazu. Hattet ihr das erst und dann kam Librela dazu, oder umgekehrt?
Shira hat derzeit die dritte Spritze. Hier war es auch so, definitiv eine Besserung, aber keine Wunder. Nun hat sie leider sicher Nervenschmerzen und bekommt seit gestern Gabapentin dafür. Nun bin ich am überlegen, ob es vielleicht die ganze Zeit in erster Linie Nervenschmerzen waren und das Librela deswegen nur leicht hilft... Sollte man das Librela dann erstmal auslaufen lassen und gucken, oder lieber konstant weiter machen, um den Spiegel zu halten?
Gibt's hier schon Erfahrungen dazu?
-
Von mir nicht. Wir hatten unsere Tierärztin auf Gabapentin angesprochen, sie hat wegen der zu erwartenden Nebenwirkungen abgeraten, fand es auch bei Ronjas Gesamtzustand nicht erforderlich. Ihre Empfehlung war, wieder zu Rimadyl zu wechseln und Librela auslaufen zu lassen, wenn wir den Eindruck haben, dass sie weiter Schmerzen hat.
-
Kurti hat gestern die dritte Spritze bekommen. Ihm geht es weiterhin gut, er ist munter und agil, die Physiotherapeutin ist muskulär sehr zufrieden mit ihm. Er humpelt weiterhin, aber das wird er wohl nicht mehr aufhören. Wir wissen auch garnicht wie sehr das Gelenk mittlerweile durch die Arthrose verändert ist, also ob es in seiner ursprünglichen Bewegung überhaupt noch funktionieren kann. Wir vermuten eher, dass es das nicht kann. Aber Kurti stört es nicht, er hoppelt munter umher 🥰
-
Coco hat gestern die zweite Spritze Librela bekommen.
Ich hatte das Gefühl, dass sie die letzten Tage leicht unrund gelaufen ist. Ich hoffe, es lag wirklich nur daran, dass das Librela langsam seine Wirkung verloren hat.
Mal schauen, ob sie heute wieder besser läuft!
Meine Tierärztin möchte jetzt nochmal mit dem Vertreter von Librela sprechen und wird es aber auf jeden Fall für uns bestellen. Vielleicht nimmt sie es auch allgemein in die Praxis auf.
-
-
Caron hat in den zwei Wochen hier in den Ferien ordentlich Muskulatur aufgebaut. Er trabt flott bergauf und bergab. Das ist unter anderem auch der Effekt von Librela. Er läuft besser und freier und benutzt so wieder mehr Muskeln.
-
Hallo ,
mein Tajo hat gestern vor 2 Wochen seine 2. Librela-Injektion bekommen. Ich habe zum Ablauf des ersten Monats keine Verschlechterung bemerkt. Insoweit ging es bei uns im 2. Monat "nahtlos" so weiter wie zuvor (ein "Booster-Effekt" nach der 2. Injektion ist mir nicht aufgefallen). Da Tajo bislang Librela als einziges Schmerzmittel gegen ED-bedingte Athroseschmerzen bekommen hat, habe ich einen direkten Vergleich "vorher/nachher" und kann aus seinem gesamten Verhalten nur den Schluss ziehen, dass eine gute Schmerzlinderung eingetreten ist. Dazu passt, dass die Muskeln im Rücken und in den Hinterläufen laut Aussage der Physiotherapeutin wieder schön entspannt sind. Das sah vorher auch anders aus.
Sicherlich hat Tajo nach wie vor eine "Schmerzgrenze", nur ist diese bei weitem nicht so schnell erreicht wie vorher. Mir ist bewusst, dass er mit einem geschädigten Ellenbogengelenk herumläuft und insoweit übertreiben wir unsere Aktivitäten nicht. Bei Wahrung dieser Rahmenbedingungen kann ich für Tajo eine deutliche Verbesserung seines Wohlbefindens feststellen.
Nebenwirkungen des Medikaments irgendeiner Art habe ich bislang nicht feststellen können.
Mein Fazit bislang: . Solange das so bleibt, gibt's monatlich 1 x Librela .
Zur Info: Tajo wiegt ca. 10,6 kg und bekommt daher pro Spritze 1 ml Librela 10 (mg/ml). Die Kosten liegen für Medikament und Spritze zusammen bei knapp 50 EUR.
-
Beobachtet jemand von euch einen Rückgang von Muskulatur nach ein paar Monaten Librela?
-
Ja. Wobei ich hier davon ausgehe, dass das nicht direkt kausal zusammenhängt. Wegen ihrer altersbedingten Verfassung bekommt sie das Librela, läuft aber gleichzeitig auch weniger und schonender als früher. Heute wars heiß, gestern gabs die vierte Spritze, und sie ist heute zögernd gelaufen und hat draußen sogar einmal gequietscht (den Grund habe ich leidet nicht gesehen). Der Heimweg ging aber äußerst flott, da hat die Dame mich sogar abgehängt (daheim wartete Pollo Fino mit Fenchel, Zucchino und Goldhirse …)
Gesamt muss ich sagen: Wäre nicht die Niereninsuffizienz (und der mittlerweile empfindliche Magen), würde ich tendenziell vermutlich wieder zu Rimadyl oder einem stärkeren Schmerzmittel übergehen. Aber wir haben einrecht gutes Gleichgewicht, für ihr Alter sehr gut.
-
Ich denke eher nicht an einen Zusammenhang, möchte ihn aber auch nicht gänzlich ausschließen.
Der Muskelabbau kommt bei Ebby (1 Woche vor Spritze #4) jetzt doch überraschend schnell. Sie ist seit einigen Tagen träge und ist wieder sehr schmal geworden.
Es ist bei Ebby immer wahnsinnig schwer, zu sagen, was gerade vorgeht. Mit Ausnahme des Muskelabbaus ist nichts von dem, was ich beobachte, neu. Und natürlich ist sie fast 14 Jahre alt.
Borrelioseschübe haben sich bei Ebby immer durch einen deutlichen Gewichtsverlust angekündigt, des Rest des Elends kam dann nach. Es kann alles sein.
Am Mittwoch sind wir in der Klinik und ich bin gespannt, was die Waage sagt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!