Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht

• Ich drück die Daumen.

Ronja hat seit dem letzten Tierarztbesuch moderat abgenommen, wiegt jetzt 17,8 KG. Es darf wieder etwas mehr in den Napf.

• Ich dachte erst, dass Pippi leichter geworden ist weil mir das Treppentragen leichter fällt. Aber nee, immernoch stabile 23 kg, also bissl fett, früher hat er weniger gewogen. Gab auf jeden Fall keinen krassen Abbau unter Librela, im Gegenteil

• Ich habe Euren langen Thread sehr interessiert gelesen, auf der Suche nach einer Antwort. Leider nichts Entsprechendes gefunden. Meine 14 Jahre alte Eurasierhündin brach vor zwei Wochen zusammen und wollte dann nicht mehr laufen. Der TA spritze Librela, drei Tage später schien es sich zu bessern, sie lief zwar nicht mehr ihre gewohnten Runden, aber sie schleifte die Beine nicht mehr. Nun sieben Tage nach Injektion wieder der gleiche Vorfall, der uns damals zum TA führte. Kann ja nicht sein, dass Librela jetzt schon nicht mehr wirkt, oder? Sie ist schwer krank und verträgt keine Schmerzmittel, deshalb Librela. Ich bin ratlos. Hat jemand von Euch einen ähnlichen Verlauf bei seinem Hund beobachtet? Ich habe den Verdacht, dass es kein Arthroseschmerz ist und Librela deshalb nicht anschlägt. Die Besserung hätte auch Zufall sein können. Da Librela sehr spezifisch nur bei Arthroseschmerz wirkt, wäre es möglich. Jeannie ist austherapiert und Krebspatientin. Ist es Zeit sie loszulassen?

• Es tut mir sehr leid. Nein, sowas habe ich hier nicht beobachtet. Sie baut auch unter Librela ab, aber langsam und nicht ungewöhnlich.

Ob es Zeit ist loszulassen: Dazu mag ich aus der Entfernung so nichts sagen. Ich würde halt schauen, woran sie noch Freude hat, wie aktiv und interessiert sie sich noch am Drumherum zeigt, wie sie schläft, ob sie im Liegen ruhen und entspannen kann, wie oft sie Anzeichen von Schmerz und Steifheit zeigt …

Vor ein paar Seiten hat Momo und Lotte (Beitrag 518) eine gute Übersicht für ein Tagesprotokoll erstellt, da könntest Du vielleicht mal schauen.

• Es tut mir sehr leid. Nein, sowas habe ich hier nicht beobachtet. Sie baut auch unter Librela ab, aber langsam und nicht ungewöhnlich.

Ob es Zeit ist loszulassen: Dazu mag ich aus der Entfernung so nichts sagen. Ich würde halt schauen, woran sie noch Freude hat, wie aktiv und interessiert sie sich noch am Drumherum zeigt, wie sie schläft, ob sie im Liegen ruhen und entspannen kann, wie oft sie Anzeichen von Schmerz und Steifheit zeigt …

Vor ein paar Seiten hat Momo und Lotte (Beitrag 518) eine gute Übersicht für ein Tagesprotokoll erstellt, da könntest Du vielleicht mal schauen.

Danke. Ich habe den Beitrag jetzt gelesen. Eine gute Idee so eine Tabelle zu machen. Jeannies Lebensqualität ist danach stark reduziert, besonders seit sie vor zwei Tagen wieder gefallen ist. Sie hechelt sehr viel nur im Schlaf atmet sie noch ruhig und kann sich erholen. Wenn es ihr morgen nicht besser geht werde ich unsere TÄ anrufen und ihre Einschätzung erfragen. Ich habe kein gutes Gefühl.

• Unser Prinz hat ja zusätzlich zu seiner Arthrose in den Knien (wo Librela hervorragend wirkt) cauda equina und auf Grund dieser Erkrankung auch schon so einen Ausfall gehabt. Da er ja dann wegen der unterbrochenen Reizzuleitung von Wirbelsäule zu den Hinterläufen nicht aufstehen konnte, hätte Librela in diesem Fall auch nicht geholfen.

Denke auch... besprich dich mit deiner TÄ.

• cora B. Ja ich denke auch, dass die Symptome nicht von Arthrose kommen. So wie ich die TÄ kenne, war es nur ein Versuch, ob Arthroseschmerz evtl. bei der Symptomatik eine Rolle spielen könnte. Ich werde mit der TÄ nochmal reden, aber ich denke eine 2. Injektion hat für Jeannie keinen Sinn.

• Da wir ähnliches hier auch gerade haben... Für mich klingt das nach neurologischen Problemen. Da hilft leider kein Librela. Shira bekommt derzeit Gabapentin dafür. Hilft leider aber auch nicht durchschlagend :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!