Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht

• 1. Muskelmasse Verlust in der Hinterhand durch den Engstand im Rücken. Das ist aber besser geworden mit echt intensivem Training.

2. die abgesackte linke Pfote. Die Beugesehne ist so mehr unter Spannung, was bergauf natürlich noch verstärkt wird. Krallen sehr kurz halten ist klar, aber den Zug kann ich ihm nicht nehmen.

Ansonsten ist er ja mega fit, vor allem für sein Alter.

• Cocos letzte Librela ist jetzt 4 Wochen her und ich merke noch keine Verschlechterung. Jetzt überlege ich, wie lange ich es herauszögern soll...

Aber wenn es plötzlich doch schlechter wird, bekomme ich nicht so schnell einen Termin beim Tierarzt.

Ich werde wohl also doch lieber morgen einen Termin für nächste Woche ausmachen. Falls es ihr dann doch super geht, könnte ich ja immer noch absagen.

Der Rhythmus ist sonst auch doof, weil ich auf jeden Fall Anfang September noch spritzen lassen möchte bevor wir in den Urlaub fahren...

• Der Rüde meiner Freundin hat in der 5. Woche Verschlechterung gezeigt. Sie hat auch nicht so schnell einen Termin bekommen, sodass die zweite Spritze erst nach 6 Wochen und 3 Tagen gegeben wurde.

Bei der ersten Spritze dauerte es 4 Tage, bis eine sichtbare Verbesserung eintrat, dieses Mal nur 3 Tage.

Ob der Körper sich dran "gewöhnt"? Also diese Eiweiße schon kennt?

• Der Rüde meiner Freundin hat in der 5. Woche Verschlechterung gezeigt. Sie hat auch nicht so schnell einen Termin bekommen, sodass die zweite Spritze erst nach 6 Wochen und 3 Tagen gegeben wurde.

Bei der ersten Spritze dauerte es 4 Tage, bis eine sichtbare Verbesserung eintrat, dieses Mal nur 3 Tage.

Ob der Körper sich dran "gewöhnt"? Also diese Eiweiße schon kennt?

Schau mal hier: https://www.vetpharm.uzh.ch/tak/06000000/00067707.05

Punkt "Angaben zur Pharmakokinetik"

• So, ich finde, Coco läuft heute wieder etwas schlechter.

Habe gerade bei meiner Tierärztin angerufen, sie hat das librela schon da. Also dürfen wir am Dienstag zum spritzen kommen.

Scheinbar hat die TÄ Librela jetzt auch ins Sortiment aufgenommen. Eigentlich wollte sie ja erst bestellen, wenn wir es wieder brauchen.

• Hier gabs heute die Spritze und eine Augenuntersuchung. Die Augen sind in Ordnung, zwar etwas trübe, aber fürs Alter noch erstaunlich gut.

Und Madam ist peinlich. Bis zur Spritze wurde alles unternommen um wegzukommen. Nach der Spritze gibts immer Frolic - und sie hat das Sprechzimmer nicht verlassen, bis es eine zweite Ration gab :roll:

• Unsere beiden haben ihre erste Spritze am anfang der Woche erhalten. Ich finde beide laufen besser. Unsere Hündin humpelt vorne nicht mehr, meine ich jedenfalls evtl bilde ich mir das auch nur ein, und unser Rüde läuft auch etwas besser. Bei ihm bin ich mir nicht so sicher ob es nicht an dem Wetter liegt. Hier ist es recht "kalt" geworden und bei kalten Wetter läuft er immer besser und lieber so lange es nicht so feucht ist.

Phonhaus : Sicher das die leichte Trübung die Augen beeinflusst?

Unser Rüde hat eine Trübung auch schon länger. Wir waren wegen dem schlechten Sehen letztes Jahr bei einem Augenarzt. Es wurde festgestellt das er blind ist aber das hat laut dem Augenarzt nichts mit der Trübung zu tun. Die ist bei alten/älteren Hunden normal. Er meinte das die Trübung, so lange es kein Grauer/Grüner Star ist, keinen einfluss auf die Sehfähigkeit hat.

LG
    Sacco

• Sacco

Ich gehe schon davon aus, dass sie schlechter sieht als früher. Aber in der Hauptsache habe ich die Augenuntersuchung angesprochen, weil ich den Eindruck hatte, dass eine Pupille größer ist als die Andere. Das liegt aber dann wohl an den Lichtverhältnissen. Hat mich sehr beruhigt.

• Das meinte ich ja, dass die Trübung nichts mit dem schlechter sehen zu tun hat und sie trotzdem schlechter sieht. So Sinngemäß wurd ees uns letztes Jahr von unserem Augenarzt bei unserem Rüden erklärt. Er hat eine Trübung der Augen aber die hat nichts mit seiner Blindheit zu tun. Eine Trübung der Augen ist im alter ( kann auch schon deutlich unter 10 Jahre sein), so wie wir es verstanden haben, auch völlig normal und muss, hat es wohl in den meisten Fällen, nichts mit der Sehfähigkeit zu tun haben aber es kann mit der Sehfähigkeit zu tun haben.

LG
    Sacco

• Caron ist jetzt testweise für 2 Wochen ohne Kortison.

Meine Physio, die praktischerweise auch TA ist, meinte ich soll mal gucken was sich verändert. Grundsätzlich sagt sie bei alten Hunden: immer rein, was nötig ist für ein schmerzloses und angenehmes Leben. Aber eben auch, weg mit dem, was nicht nötig ist. Und beim Kortison sind wir uns beide nicht mehr sicher, obs es braucht.

Wir werden sehen. Er hatte ja eh eine mega kleine Dosis. Sollte er es trotzdem benötigen, fangen wir selbstverständlich sofort wieder an.

Aber momentan zeigt er sich gut. Librela wurde letzte Woche wieder gespritzt, in der Physio war er auch. Und trotz erhöhter Belastung aktuell läuft er sehr gut und sehr freudig.

Klar ist jetzt auch, was zum stolpern führt und wieso er bergauf und treppauf eher Mühe hat.

Verhärtete, verkürzte Brustmuskulatur, Bizepssehne etwas druckdolent und dadurch auch die Schulter mit betroffen.

Das wird jetzt fleissig mobilisiert. Das findet er such wirklich prima.

Ansonsten ist er quietsch fidel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!