Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht

• Kannst du dir nicht nen anderen Arzt suchen, der nachspritzt?

Ich habe heute 60€ Notdienstzuschlag gezahlt, weil ich meine dienstlichen Termine diese Woche so blöd lagen, dass ich das alles nicht auf die Reihe bekommen habe. Aber lieber so als dass der Hund Schmerzen hat.

Wir haben heute Spritze #5 abgeholt. Am Donnerstag waren wir bei der Physio, die war recht zufrieden mit Ebby und meinte, sie wäre bei manchem 5-jährigen froh, wenn der so dastehen würde. :partying_face:

• Ich schleiche mich hier auch mal rein. Splash hat immer mal wieder Probleme mit der Hinterhand, belastet dann das rechte Hinterbein weniger. Er hat Spondylose und Zubildungen am Übergang LWS/Kreuzbein. Im Juni hatte er einen Schub, das war allerdings mit Gabapentin sehr schnell behoben. Nun kam die gleiche Symptomatik wieder, aber das Gabapentin hat nicht geholfen. Im Juni hatte er allerdings noch Cortison, vom letzten Blutohr her. Wir haben jetzt also noch Entzündungshemmer (Rimadyl) dazugegeben, hat kaum was gebracht. Also gestern wieder TA, Gabapentin wird durch Tramal ersetzt. Als weitere Optionen hat sie neben hochdosiertem CBD noch das Librela erwähnt; allerdings hätten sie da noch keine Erfahrung. Bisher hatten wir eher Nervenschmerzen vermutet, aber dann hätte das Gabapentin besser wirken sollen.... :ka:

• naijra

Ohjeh, da hat Splash aber ein rechtes Rucksäckli. Probier das Librela aus, du merkst schnell ob er darauf anspricht.

Man kann es wie vorher nicht wissen.

Die TA kann dir zeigen wie man es spritzt, dann kannst du es selber machen (weniger Aufwand und günstiger). Ich bekomme jeweils 2 Ampullen mit.

• Ich schleiche mich hier auch mal rein. Splash hat immer mal wieder Probleme mit der Hinterhand, belastet dann das rechte Hinterbein weniger. Er hat Spondylose und Zubildungen am Übergang LWS/Kreuzbein. Im Juni hatte er einen Schub, das war allerdings mit Gabapentin sehr schnell behoben. Nun kam die gleiche Symptomatik wieder, aber das Gabapentin hat nicht geholfen. Im Juni hatte er allerdings noch Cortison, vom letzten Blutohr her. Wir haben jetzt also noch Entzündungshemmer (Rimadyl) dazugegeben, hat kaum was gebracht. Also gestern wieder TA, Gabapentin wird durch Tramal ersetzt. Als weitere Optionen hat sie neben hochdosiertem CBD noch das Librela erwähnt; allerdings hätten sie da noch keine Erfahrung. Bisher hatten wir eher Nervenschmerzen vermutet, aber dann hätte das Gabapentin besser wirken sollen.... :ka:

Wir haben ja auch tendenziell eher eine Nervenproblematik, aber was soll ich sagen, die Klinik ist mit Gaba plus Librela deutlich besser als die Kombi mit Gaba plus Cortison oder Gaba plus NSAID. Nach einem Spritzenabszess spritze ich selbst nicht mehr, ist mir zu gefährlich und ich zu inkompetent oder so

• naijra

Ohjeh, da hat Splash aber ein rechtes Rucksäckli. Probier das Librela aus, du merkst schnell ob er darauf anspricht.

Man kann es wie vorher nicht wissen.

Die TA kann dir zeigen wie man es spritzt, dann kannst du es selber machen (weniger Aufwand und günstiger). Ich bekomme jeweils 2 Ampullen mit.

Ja, das werde ich - das Tramal scheint bisher auch nicht viel besser zu wirken. Geb dem jetzt noch über Sonntag zum wirken, aber eigentlich sollte das ja direkt wirken. Oder spielt da Schmerzgedächtnis rein?

Blöd ist halt auch, dass seit der Splenektomie die Leberwerte nicht so doll sind (wobei das teilweise auch dem Cortison geschuldet war). Deshalb heisst es Vorsicht mit NSAID.

• Wir haben ja auch tendenziell eher eine Nervenproblematik, aber was soll ich sagen, die Klinik ist mit Gaba plus Librela deutlich besser als die Kombi mit Gaba plus Cortison oder Gaba plus NSAID. Nach einem Spritzenabszess spritze ich selbst nicht mehr, ist mir zu gefährlich und ich zu inkompetent oder so

Danke, das macht mir Mut! Und interessant die Kombi Gaba plus Librela!

• Ja, das werde ich - das Tramal scheint bisher auch nicht viel besser zu wirken. Geb dem jetzt noch über Sonntag zum wirken, aber eigentlich sollte das ja direkt wirken. Oder spielt da Schmerzgedächtnis rein?

Das Tramal hat hier auch null komm null geholfen. Der Hund wurde nur müder und müder. Laut vet pharm wird die opioide Wirkung beim Hund auch angezweifelt

• Ich habe auch eine Frage zu librela. Mein Tierarzt bekommt es nicht (nicht lieferbar) und "unsere" Klinik nimmt aktuell wg Ferienzeit und Überlastung durch "Corona Hunde" nur Notfälle an :roll:

Würdet ihr dann einfach umliegende Ärzte / Kliniken abtelefonieren?

• Ja, das werde ich - das Tramal scheint bisher auch nicht viel besser zu wirken. Geb dem jetzt noch über Sonntag zum wirken, aber eigentlich sollte das ja direkt wirken. Oder spielt da Schmerzgedächtnis rein?

Das Tramal hat hier auch null komm null geholfen. Der Hund wurde nur müder und müder. Laut vet pharm wird die opioide Wirkung beim Hund auch angezweifelt

Ah danke, interessant! Ich selber habe rosige Erfahrungen mit Tramal: nachdem mich der erstbehandelnde Dorfarzt für 2 gebrochene Rippen nur mit Paracetamol versorgt hat, bedeutete Tramal Wolke 7 für mich!

Aber für Splash ist es das nicht! Habe von Rhian noch Novalgin da, ob ich das probiere morgen?

• So, Splash hat heute die erste Spritze Librela erhalten. Rimadyl wird per sofort abgesetzt, Tramal läuft erstmal weiter.

Heute lief Splash auf der Frührunde sehr hölzern und unrund. Auf dem eigentlichen Spaziergang dann besser, und am Nachmittag beim TA war er richtig munter und gut drauf. Es ist ein ständiges auf und ab, was es nicht einfacher macht, die Wirkung der Schmerzmittel einzuschätzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!