Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht
-
-
Eine Woche nach der ersten Spritze bin ich verhalten-optimistisch. Denke, das Librela wirkt, aber bewirkt keine Wunder. War auch nicht zu erwarten, denn da sind mehr als nur Arthroseschmerzen. Aktuell kriegt Splash nur noch ein Tramal am Morgen, ohne dass es ihm schlechter geht. Das werde ich am Wochenende versuchsweise auch weglassen. Allgeimein stelle ich eine vermehrte Bewegungsfreude fest, obwohl er nicht ganz sauber läuft. Am Dienstag geht's zur Akupunktur,mal sehen, ob das die Verspannungen löst, die durch die Schonhaltung entstanden sind.
Was bleibt sind diese kurzen Momente, in denen Splash das rechte Hinterbein gar nicht mehr abstellt. Doch das ist nach einer Minute oder so vorbei - es ist, wie wenn was klemmt, und dann löst es sich wieder....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Weil es so schön ist, stelle ich es hier auch rein. Es geht ihm wieder wirklich gut. Was bin ich froh.
[Externes Medium: https://youtu.be/LWagkj-HD_A] -
Weil es so schön ist, stelle ich es hier auch rein. Es geht ihm wieder wirklich gut. Was bin ich froh.
[Externes Medium: https://youtu.be/LWagkj-HD_A]Das ist wirklich schön, da geht einem das Herz auf!
-
Wir bekommen es nicht selbst zum spritzen mit. Wäre für uns das einfachste gewesen.
Wir sind bisschen hin und her gerissen. Im Grunde hats hier nur 2 Wochen wirklich gewirkt. Erste Woche zum einschleichen, und ab Sonntag dann merklich nachgelassen. Morgen gehts zum nachspritzen, eine Chance geben wir dem noch. Nachdem es so kurzfristig und halt viel kürzer gewirkt hat, hat sich die Überlegung auch erledigt, wann wir nachspritzen lassen.
-
Hier gabs heute wieder eine Auffrischungsdosis und - Skandal - kein Frolic beim Tierarzt. Wie es sich beim Laufen bemerkbar macht, werden wir die nächsten Tage wetterbedingt wohl eher nicht sehen. Aber sie war die letzten Wochen echt gut drauf. Man merkt die Schwäche und den Hang zum Einknicken in der Hinterhand, aber die Muskulatur kompensiert viel und Madam wirkt auch echt, als hätte sie viel Spaß am Laufen. Geruhsam muss es halt sein, mit viel Schnüffelgelegenheit.
Das war Dienstag:
riesenbaby Ich möchte mich bei Dir an dieser Stelle nochmal ganz herzlich für das Starten dieses Threads besanken.
-
-
Wir merken hier auch immense Fortschritte.
Bodo geht wieder gern auf die Couch, er "tippelt" nicht mehr so, als müsse er drüber nachdenken, welchen Fuß er denn jetzt zuerst aufsetzen kann.
Bei ihm ist es die zweite Spritze und zum Ende der ersten hatte er sich an allen Gelenken geleckt, sodass wir vermuten, er hatte da wieder Schmerzen. Evtl. kommen wir auch mit 4 Wochen nicht hin - oder es war Zufall, weils mit den Egeln zusammen fiel.
Ich lasse das nach wie vor vom Tierarzt spritzen. Dank der Rechnung weiß ich, dass er da nicht den großen Reibach mit macht (ich zahle nur Medikament und Verbrauchsmaterial).
Die Physiotherapeutin war Mittwoch auch begeistert, wie gut Bodo drauf ist und er hat deutlich weniger Verspannungen, was wohl daran liegt, dass er nicht mehr permanent in Schonhaltung geht. Für ihn also wirklich eine gute Lösung. Für den Notfall haben wir noch Novalgin.
-
Unsere Hunde haben ihre zweite Spritze bekommen.
Bei unserer Hündin merkt man deutlich eine Verbesserung. Sie wird es auch weiterhin jeden Monat bekommen.
Bei unserem Rüden bin ich mir nicht so sicher ob es wirklich hilft. Ich werde bei ihm wohl nächsten Monat mal auslassen und schauen ob sich etwas ändert.
Wir zahlen für 15ml mit spritzen und "Untersuchung" pro Hund 57 Euro. Mit dem normalen Schmerzmittel wären wir auch nicht günstiger.
LG
Sacco
-
Wir auch nicht, denke ich. Zumal zu dem normalen Schmerzmittel dann auch täglich der Magenschutz gegeben werden müsste.
Jetzt die letzten zwei Tage nach der Spritze ging es ihr aber nicht so doll. Hmpf. Weiter beobachten. Kann natürlich auch am Wettereinbruch hängen.
-
Wollte mal einen kurzen Zwischenbericht einwerfen. Larry bekommt nächsten Monat Spritze Nr. 5 und ich würde es jederzeit wieder machen.
Wir haben in den ganzen Monaten bis jetzt nur 1x Schmerzmittel zusätzlich geben müssen. Man merkt ihm den Wetterumschwung an, und ab und an knicken ihm die Hinterläufe ein, er ist alt und tüddelig, hat die Ruhe weg beim Laufen und zwischendurch keine Lust zum Gassi und erledigt nur sein Geschäft um dann wieder nach Hause zu gehen. Aber er läuft zu 95% rund und fast ohne Schmerzen. Er kommt wieder alleine auf die Couch, liegt komplett entspannt (und verdreht) auf dem Rücken und schläft, die Nase läuft unterwegs zu Hochformen auf und er spielt sich wieder als Macho auf. Sein Geschäft wird mit allen 4 Pfoten verscharrt und er hat wieder richtig Freude am Leben.
Er ist alt und daran wird auch Librela logischerweise nichts ändern können, aber wir kommen zum Glück ohne Schmerzmittel aus, die bei ihm dank der IBD maximal 2-3 Tage gegeben werden konnten. Er fühlt sich wohl, genießt sein Rentner Dasein in vollen Zügen und wir freuen uns über jeden Tag den wir ihn noch bei uns haben. Nebenwirkungen haben wir bis dato zum Glück nicht feststellen können und solange es so wirkt, gehört der monatliche Gang zum Tierarzt für uns dazu.
-
Bei uns gab es heute Spritze #6. Da nur 5mg verfügbar waren, gab es mal wieder Gold-Librela für 133€ (3x5mg). Ich hab jetzt drum gebeten, dass was für uns zurückgelegt wird, da es ja bekannt ist, dass wir pünktlich alle 4 Wochen kommen, das macht die Klinik jetzt auch.
Ich hätte auch Ende der Woche nochmal kommen können, aber Ebby 2x in die Klinik zu schleppen, in der sie einfach Stress ausgesetzt ist, fand ich jetzt auch nicht gut... Ebby ist ja wirklich ein supercooler Hund, aber sie hat einfach eine lange Krankengeschichte und in der Klinik richtig Angst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!