Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht

• Unser Tierarzt hatte nur 5mg und 10mg da. Sie haben daraus dann die 15mg gemacht aber den gleichen Preis von den 15mg berechnet. Das finde ich echt nett und fair.

Unsere Apotheke macht das auch.

LG
    Sacco

• Meine Tierärztin legt uns jetzt auch immer 15mg zurück. Morgen oder übermorgen dürfen wir hin für die 4. Spritze. Meine TÄ kommt extra trotz Urlaub in die Praxis :ops:

• Ich rufe immer 3-5 Tage vor der Spritze an.

Dann ist unsere Größe da.

Da es meist mit der Bestellung fürs Leventa von Lucy zusammen fällt, passt das ganz gut :)

• Bei uns steht Librella auch im Raum. Mal eine Frage, viele haben ja vorher sicher schon Schmerzmittel gegeben, ist da ein Unterschied spürbar?

Also würdet ihr sagen das Librellla wirkt besser als die Schmerzmedis und was haben eure Hunde für Schmerzmittel vorher bekommen?

• Wir hatten vorher Carprotab 100.

Damit konnte er wieder laufen, hatte aber noch immer Verspannungen und Schonhaltung.

Als er Librela gespritzt bekam, hatte ich für den Übergang (3-5 Tage bis die Wirkung eintritt) Novalgin.

Ich kann das nicht so genau beschreiben, aber ich hab am 4. Tag gemerkt, dass ich das Novalgin reduzieren kann. Am 5. Tag konnte ich es komplett weg lassen.

Bodo ist viel agilier. Keine Verspannungen mehr, er bewegt sich freudiger.

Das hat er mit nur Carprofen nicht gemacht.

• Bei uns steht Librella auch im Raum. Mal eine Frage, viele haben ja vorher sicher schon Schmerzmittel gegeben, ist da ein Unterschied spürbar?

Also würdet ihr sagen das Librellla wirkt besser als die Schmerzmedis und was haben eure Hunde für Schmerzmittel vorher bekommen?

Unser Schäferhund hat vorher Metacam bekommen. Ich würde sagen, dass Metacam und Librela bei ihm gleich gut wirken. Manche berichten bei Librela wie von einem Wunder - diese Wirkung konnten wir hier leider nicht erzielen. Wir haben beides die ersten zwei Wochen parallel gegeben und dachten erst, es wirkt nicht. Erst als wir das Metacam dann absetzten und keine Verschlechterung auftrat konnten wir die Wirkung spüren.

Wir nehmen trotzdem Librela, weil mir die eventuell auftauchenden Magenprobleme unter Metacam und die Belastung der Organe nicht gefallen. Da er, wie vermutlich alle Hunde hier im Thread, für den Rest seines Lebens unter Schmerzmitteln stehen wird, ist das für mich ein wichtiger Aspekt gewesen.

Leider reicht seine aktuelle Dosis nicht mehr gut aus. Wir versuchen beim nächsten Mal eine höhere Dosierung. Bis dahin überbrücken wir wieder mit Metacam.

• Der Jacob hat dauerhaft Onsior bekommen und wenn es ganz schlimm war und er wieder humpelte bzw. auf drei Beinen hüpfte, auch mal Novalgin dazu.

Ohne Onsior fing er innerhalb kürzester Zeit das Humpeln wieder an.

Mit Librela läuft er schmerzfrei wie unter der Dauergabe Onsior. Und es ist seitdem auch keine zusätzliche Gabe von irgendeinem anderen Schmerzmittel notwendig.

• Ah danke euch schonmal das klingt ja gut.

Hier ist es schwierig, wir sind unsicher ob die Schmerzmedis nicht richtig wirken oder wir im Bereich neuropathischer Schmerzen sind. Am Freitag wird sie beim Orthopäden nochmal auf den Kopf gestellt.

Versuchen wollen wir es in jedem Fall, ist eben besser für die Organe, Arthrosen spielen in jedem Fall auch eine Rolle bei ihr. Aber ich war unsicher, ob wenn die Schmerzmedis nur so bedingt helfen, da überhaupt noch eine Verbesserung denen gegenüber möglich wäre, oder ob es dann "nur" eine organschonendere Möglichkeit wäre.

Aber es scheint ja doch teils auch besser als die Schmerzmedis zu helfen.

• Aber es scheint ja doch teils auch besser als die Schmerzmedis zu helfen.

Bei Bodo auf alle Fälle.

Heute morgen hat er auf der Gassirunde das Frauchen seines Hundekumpels angehüpft :mute:

Während ich mich noch wortreich entschuldigte, meinte sie ganz verzückt: "Boah, der ist ja richtig gut drauf! Das hat er ja schon ewig nicht mehr gemacht."

• Ich kann diese Frage nicht eindeutig beantworten, weil wir bei Ronja ein Paket aus unterschiedlichen Erkrankungen haben. Das Rimadyl (oral) schien mir die Schmerzen recht gut zu bekämpfen, hat aber bei der Niereninsuffizienz reingehauen. Das war der Grund für uns, auf Librela umzusteigen. Ich würde nicht behaupten, dass es unbedingt vom Bewegungsapparat her viel besser ist, aber das Gesamtbefinden ist deutlich besser, sie hat viel weniger „Aussetzer“. Und sie wirkt nicht „schmerzhaft“. Steif schon.

Aber sie war auch schon über 15, als wir mit Librela angefangen haben. Da gibts halt keine Wunder mehr. Aber für ihre mittlerweile 15 Jahre und 7 Monate steht sie noch echt gut da, finde ich - siehe Bilder auf der letzten Seite.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!