Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht

• Das ist ja auch ganz individuell, aber es macht einfach etwas Hoffnung.

Ronja spielen die Terriergene gut mit rein, jeder ältere Hund braucht einen Schuss Terrierblut :D Kami ist ja erst 11 geworden, ich behaupte aber mal sie steht teils schon schlechter als Ronja da, ist orthopädisch einfach viel los und sie ist vom Typ einfach anders.

Testen wollen wir es in jedemfall, aber erst nach dem auf den Kopf gestelle, weil dazu muss sie Schmerzmittelfrei sein. Aber es macht etwas Hoffnung, das es teils besser als die Schmerzmittel wirkt bei geringerem Risiko. Wie es dann bei uns ist, wird man dann eh erst sehen, wenn es soweit ist.

• Unsere Tierärztin meint auch, dass die blanke Sturheit eine große Rolle spielt :drgreen:

Sie hat Spaß am Laufen und Spaß am Leben. Dass gerade ihr hinterer Bereich nicht in der Reihe ist, merkt man beim Aufstehen, beim Treppe laufen und an der Tatsache, dass sie nicht mehr auf irgendwas klettert oder springt. Dran hat auch Librela nichts geändert. Aber Laufen in ihrem mittlerweile sehr reduziertem Tempo macht sie echt gerne und sie ist geistig wacher und munterer dabei als vorher. Das ist so das Kriterium für mich: Dass sie nich „da“ ist, freudig am Leben teilhat, ihre Umgebung erkundet und nach Fressen geiert. Das ist unter Librela definitiv wieder stärker geworden.

• Unsere Tierärztin meint auch, dass die blanke Sturheit eine große Rolle spielt :drgreen:

Sie hat Spaß am Laufen und Spaß am Leben. Dass gerade ihr hinterer Bereich nicht in der Reihe ist, merkt man beim Aufstehen, beim Treppe laufen und an der Tatsache, dass sie nicht mehr auf irgendwas klettert oder springt. Dran hat auch Librela nichts geändert. Aber Laufen in ihrem mittlerweile sehr reduziertem Tempo macht sie echt gerne und sie ist geistig wacher und munterer dabei als vorher. Das ist so das Kriterium für mich: Dass sie nich „da“ ist, freudig am Leben teilhat, ihre Umgebung erkundet und nach Fressen geiert. Das ist unter Librela definitiv wieder stärker geworden.

Sollte natürlich „noch“ im letzten Satz heißen. Zu dicke Finger.

• Ich glaube, das muss man wirklich einfach ausprobieren.

Gerade bei älteren, ggf. eh schon multimorbiden Hunden hat man ja häufiger mal das Problem, dass man nicht genau sagen kann, woher die Schmerzen kommen (oder welche von den x Baustellen in welchem Maß da reinspielen).

dragonwog hat aber, soweit ich weiß, gute Erfahrungen mit Librela in Kombination mit Gabapentin gemacht.

• Bei uns wurde aus dem Grund ja auch einfach probiert. Weil man eben nicht sagen kann, was von welcher Baustelle kommt.

Beim Mops hats für die Zeit wo es gewirkt hat, besser gewirkt als die Schmerzmedis (Carprofen, Prednisolon, CBD), er geht vom gesamten Bewegungsapparat besser. Das heißt nicht das er läuft wie ein junger Hund, man sieht ihm das Alter nach wie vor an, also Wundermittel ist es keines. Aber im Vergleich zum Medi-Cocktail geht es ihm besser damit.

• So, Coco hat heute morgen die 4. Spritze bekommen. Nach ziemlich genau 4 Wochen, weil ich für den anstehenden Urlaub nichts riskieren wollte.

Die nächste Spritze ist dann Ende September/Anfang Oktober dran, da werde ich es dann wahrscheinlich etwas hinauszögern und schauen, ob es ohne wirklich schlechter wird.

Da Coco seit ein paar Tagen wunde Stellen hat, habe ich das gleich auch anschauen lassen und so wurde die Tierarztrechnung mal wieder höher, als erwartet... Mir kommt es wirklich vor, als würde ich nur noch für den Hund arbeiten...

Ich wüsste ja gar nicht für was ich mein Geld ausgeben sollte, wenn ich keinen Hund hätte :ugly:

• Sieh es positiv : Es könnte schlimmer sein. Statt Coco hättest du Ebby haben können. Da liegen die reinen Tierarztkosten inzwischen bei über 20 000€. Komplizierte Ernährung und früher 2x im Monat medizinisches Shampoo natürlich exklusive.

Ich bin einfach nur froh, dass es ihr gut geht und Librela hilft uns da sichtbar. Es ist verrückt, dass es ihr mir drei teilweise schlechter ging als jetzt mit 14, aber ich genieße es. Und Ebby... die feiert ihr Leben ja eh immer, wenn es ihr gut geht.

5dc3d62e151413b3.jpg

• Wir reihen uns dann hier auch (endlich) ein. Brauchte etwas Überzeugungsarbeit, aber letztendlich hat der Doc zugestimmt das es einen Versuch wert ist.

Kosten für 40kg / 20ml = 47€ netto

Ich bin gespannt.

• Splash hat in einer Woche den Termin zur 2. Spritze. Hier mal ein Update:

Das Absetzen des letzten Tramals hat zuerst zu einnem holprigen Gang und verstärkter Symptomatik geführt (könnte aber auch eine schwankende Tagesform gewesen sein - wir hatten öfters Ups ans Downs). Am 3. Tag "ganz ohne" ging es zur Akupunktur. Anschliessend eine kleine Runde im angrenzenden Wäldchen. Da war Splash schon auffallend viel mehr präsent und bewegungsfreudig. Da er nach der Akupunktur im allgemeinen eher entspannt-müde ist, tendiere ich dazu, das eher darauf zu schieben, dass das Tramal nun komplett aus dem Körper raus ist. Jedenfalls habe ich seither wieder einen viel vifferen Hund!

Seit einer knappen Woche kriegt er nun auch noch 2 Heilpilze, die die Akupunktur-TA verschrieben hat. Die Symptomatik ist nicht weg, aber reduziert in Häufigkeit und Schweregrad. Wir haben beim 2. Akupunkturtermin eine Woche später daher beschlossen, vorerst nichts zu ändern. Es wird nochmals im Wochenabstand eine Akupunktur geben, danach hat die TA erst mal Ferien. Ich denke, in der Zeit werde ich mal ausprobiern, wi die Kombination von Librela und Gabapentin wirkt. Das werde ich noch mit dem TA besprechen, der die 2. Spritze setzt.

• Hallo :smiling_face:, mal wieder ein kurzes Upgrade vom mir:

Tajo hat inzwischen die 4. Librela-Spritze bekommen. Situation bei uns unverändert ... alles bestens! "Gemäßigte" Runden im Rahmen von 3 bis 4 km macht er prima mit, ohne dass ich das Gefühl hab, er quält sich gerade. An den Buggy - bei größeren Ausläufen - hat er sich inzwischen sehr gut gewöhnt :winking_face_with_tongue:.

Die TA'in, die ihm in unserer Praxis die letzte Injektion gegeben hat, meinte ebenfalls, das könne er unproblematisch weiterbekommen (der TA bei der 3. Spritze war ja diesbezüglich etwas zögerlich gewesen). Sie schlug allerdings vor, den Zeitraum etwas zu verlängern, weil es bislang jedes Mal so war, dass ich zum Ende der 4 Wochen-Dauer keine Verschlechterung bei Tajo bemerkt habe.

Jetzt probieren wir mal, ob Tajo mit einer Injektion auch über 5 Wochen zurecht kommt. Ich werde es berichten :smiling_face: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!