Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht

• Super. Buksi war wie ausgetauscht. Ruhige Nächte. Er war viel munterer. Hat sogar mit dem Lockentier gerangelt. Das gab es schon lange nicht mehr

• Ich werde wohl wieder auf NSAID umstellen. Nach 2,5 Wochen ist die Wirkung einfach ungenügend. Schade....

Hab das nicht mehr genau auf dem Schirm, weshalb du die NDAID gibst, weiß nur, corrier hatte es ja weiter vorn noch mal genau erklärt, dass das Librela nur gegen Arthroseschmerzen wirkt und gegen nix Anderes.

D.h. sind noch andere Schmerzgeschehen involviert, Nerven etc. muss man wohl ggf. kombinieren.

=)

• Ich muss jetzt noch ne blöde Frage stellen, aber jede*r braucht ja einen Job im Forum und ich bin die Nulpe aus der letzten Reihe, die am Ende der Stunde immer fragt, was eigentlich allen anderen längst klar ist. Hi!

Arthrose ist doch nur im Röntgen nachweisbar, oder?

Muss man dann sämtliche Extremitäten röntgen, um nach etwaiger Arthrose zu suchen? Ich hab nur Hüfte, Vorderläufe (knacken schlimm, sehen laut TA aber gut aus) und Wirbelsäule (sieht laut TA auch gut aus). Er sagte, nur die Hüfte sei nicht schön.
    Und sind HD-Schmerzen sozusagen Arthrose-Schmerzen? Also ist das, was da weh tut die arthritische Veränderung innerhalb der Hüfte?

Und noch was: Wenn man jetzt Librela ausprobieren würde (wovon ich noch etliche diagnostische Schritte entfernt bin) wäre das dann blöd, das vor einer Gangbildanalyse und ggf. Goldakkupunktur oder chirurgischem Eingriff zu machen, Weil die Schmerzen dann sozusagen nicht mehr sichtbar wären?

• Ich les hier mal mit weil ich es super spannend finde.

Für mo hab ich es jetzt für mich mal ausgeschlossen weil die entzündungshemmende Wirkung vom rimadyl bei ihrem chronischen Husten hilfreich sein könnte und sie das jetzt auch schon jahrelang verträgt inkl top Blutwerte.

Aber hätte es das früher gegeben wären wir sicher sofort dabei

• Das klingt ja wirklich vielversprechend.

corrier weisst Du zufällig, ob in dieser Richtung auch etwas für Vögel geplant ist? Ich habe hier nämlich eine ü30 Amazone, die auch immer wieder ziemlche Arthroseschmerzen hat.

• Das klingt ja wirklich vielversprechend.

corrier weisst Du zufällig, ob in dieser Richtung auch etwas für Vögel geplant ist? Ich habe hier nämlich eine ü30 Amazone, die auch immer wieder ziemlche Arthroseschmerzen hat.

ach herrje.

nein, für vögel ist nichts angedacht, meines wissens nach. die stehen sowieso ganz hinten auf der prioritäten liste für neue medikamente.

leider kann man es auch nicht unwidmen, da es explizit canine Antikörper sind.

Ich glaube, für vögel stehen bestimmte NSAIDs zur verfügung. besser als nichts.

In ein paar wochen/monaten kommt solensia für katzen mit felinen antikörpern auf den markt. selber mechanismus, gleiches produkt, nur ne andere tierart.

• Ich muss jetzt noch ne blöde Frage stellen, aber jede*r braucht ja einen Job im Forum und ich bin die Nulpe aus der letzten Reihe, die am Ende der Stunde immer fragt, was eigentlich allen anderen längst klar ist. Hi!

Arthrose ist doch nur im Röntgen nachweisbar, oder?

Muss man dann sämtliche Extremitäten röntgen, um nach etwaiger Arthrose zu suchen? Ich hab nur Hüfte, Vorderläufe (knacken schlimm, sehen laut TA aber gut aus) und Wirbelsäule (sieht laut TA auch gut aus). Er sagte, nur die Hüfte sei nicht schön.
    Und sind HD-Schmerzen sozusagen Arthrose-Schmerzen? Also ist das, was da weh tut die arthritische Veränderung innerhalb der Hüfte?

Und noch was: Wenn man jetzt Librela ausprobieren würde (wovon ich noch etliche diagnostische Schritte entfernt bin) wäre das dann blöd, das vor einer Gangbildanalyse und ggf. Goldakkupunktur oder chirurgischem Eingriff zu machen, Weil die Schmerzen dann sozusagen nicht mehr sichtbar wären?

HD führt irgendwann zu Arthrose und die tut weh. Arthroseschmerz ist recht typisch. Der Hund läuft sich ein, der Schmerz ist also direkt nach dem Ruhen am stärksten. Schlimmer wird der Schmerz am Folgetag nach einer Überbelastung.

Für mich kommt es darauf an wie alt der Hund ist und wie stark die Symptomatik ist. Librela wäre für mich das klassische Seniorenmittel. Bei einem Junghund mit HD würde ich wohl erstmal andere Optionen abklären. Es kann ja durchaus sein, dass die Wirkung über die Jahre schlechter wird und die degenerativen Veränderungen am Gelenk gehen ja trotzdem weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!