Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht
-
-
Ja Max bekommt auch Nandrosol…
Donnerstag ist er wie ein Wunder rumgesprungen… aber jetzt hat er wieder Bauchschmerzen und dadurch ist es jetzt natürlich unmöglich zu sehen ob er durch die Librela besser läuft… heute ist der 6. Tag nach der Librela Spritze…
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht* Dort wird jeder fündig!
-
-
Librela wirkt leider nicht wie ein Schmerzmittel.
Das ist eher vergleichbar mit einer Impfung. Die Antikörper docken an den Schmerzrezeptoren an, die für die Arthrose zuständig sind. "Mehr" kann das Medikament nicht.
Bauchweh, Muskelverspannungen oder andere Probleme kann man da nicht mit behandeln.
Wenn Du Donnerstag eine Veränderung im Bewegungsverhalten bemerkt hast, wäre ich vorsichtig optimistisch.
Ich drück Euch die Daumen!
-
Hier scheint die Wirkung von Librela auch nachzulassen. Jetzt versuchen wir eine höhere Dosis, allerdings auch nur mit mäßigem Erfolg. Betti eiert hinten ganz schön instabil rum, sobald der Weg uneben ist. Und sie läuft wie auf rohen Eiern. Die TA hat gesagt, bei manchen Hunden lässt es irgendwann nach.
Da wir jetzt dank Librela ein Jahr Ruhe hatten, fällt mir der "Rückfall" einfach sehr auf. Es folgen noch ein paar Untersuchungen und dann mal sehen, wie wir weitermachen. Man weiß ja nie, ob nicht noch eine weitere Baustelle hinzugekommen ist.
-
Max ist Donnerstag den Hof hoch und runter gerannt, habe fast geweint vor Freude… weiß nur nicht 100% ob es an der physio lag oder an der Librela Spritze…
Seit gestern hat er leider wieder starke Bauchschmerzen vermute Bauchspeicheldrüse… da kann man jetzt natürlich keine Wirkung mehr von der Librela Spritze sehen ☺️ Darf man Kortison mit Librela geben ?
-
Max ist Donnerstag den Hof hoch und runter gerannt, habe fast geweint vor Freude… weiß nur nicht 100% ob es an der physio lag oder an der Librela Spritze…
Seit gestern hat er leider wieder starke Bauchschmerzen vermute Bauchspeicheldrüse… da kann man jetzt natürlich keine Wirkung mehr von der Librela Spritze sehen ☺️ Darf man Kortison mit Librela geben ?
Nur so für die eigene Beobachtung meine Hündin (auch chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung) bekommt am 2. und 3. Tag nach Librela Bauchschmerzen und Übelkeit.
-
-
Kortison und Librela: meine Tierärztin macht das nicht. Kortison setzt die Immunabwehr herunter und das hätte Einfluss auf die Wirkung der Antikörper im Librela. Aber hier im Thread berichten einige, dass beides zusammen gegeben wird. Im Zweifelsfall mal beim Tierarzt nachfragen, denke ich.
Im Netz finde ich dazu nur die Aussage eines Tierarztes (Dr. Y. Goldberg) der sagt, Librela entfaltet bei gleichzeitiger Gabe von Cortison nicht die volle Wirkung.
Der Beipackzettel sagt, es gäbe zumindest keine Wechselwirkungen.
-
Kortison setzt die Immunabwehr herunter und das hätte Einfluss auf die Wirkung der Antikörper im Librela.
Ich würde mal sagen - Jein. Denn die Antikörper sind ja nicht körpereigen, sondern werden gespritzt. Cortison wirkt immunsuppressiv, was man ja durchaus auch gerne nutzt, wenn man es verabreicht. Angeblich kann man Librela sogar mit Impfungen zusammen spritzen. Mit Cortison wäre ich zwar vorsichtig, und würde es nicht direkt zusammen spritzen, aber zeitlich versetzt könnte das denke ich durchaus funktionieren, weil das Cortison eigentlich (gerade wenn keine Wechselwirkungen bekannt sind) fremde eingebrachte Antikörper nicht beeinflussen sollte. Hier bleibt dann denke ich am Ende nur der Erfahrungswert der einzelnen Tierärzte, oder das abwarten, ob diese Frage noch mal per Fallstudie geklärt werden wird.
-
Wie gesagt, das war die Info meiner Tierärztin und dieses Dr. Goldberg.
Im Beipackzettel wird geraten, bei gleichzeitiger Gabe von Librela und Impfung zwei unterschiedliche Injektionsorte zu wählen, um die Immunogenität des Impfstoffes nicht zu beeinflussen. Meine Tierärztin rät zu einem zeitlichen Abstand von mindestens einer Woche.
Zu Kortison finde ich da nur, dass es in Feldstudien wohl keine Wechselwirkungen gab, aber das sagt nicht viel über die Wirksamkeit.
Vielleicht ist unsere TÄ auch einfach übervorsichtig - oder sie hat wirklich schlechte Erfahrungen damit gemacht.
-
Unsere Tierärztin spritz Librela und Impfungen auch immer nur mit Abstand.
Sie meinte das es da zwar noch keine Inweise usw. gibt aber sie macht es lieber gleich so.
Unser Rüde hat dauerhaft Cortison ( Tabletten) bekommen und auch Librela. Da gab es keine Probleme.
Lg
Sacco
-
Cortison ist ja auch im Körper, wieso sollte das wechselwirken?
Arren hatte 3 Monate Cortison gespritzt bekommen für den Bandscheibenvorfall und es hat die monatliche Librela Gabe überhaupt nicht beeinträchtigt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!