Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht
-
-
Wir haben am Ende 40mg bei 33kg Hund gegeben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
-
Danke für eure Antworten
Wir haben gestern wieder 10mg gegeben (für 20kg etwa). Tierärztin hätte auch mehr gegeben, das behalte ich jetzt mal im Blick. Im Moment ist sie mit Librela + Rimadyl tgl ganz gut unterwegs
-
Huhu!
Chako hat am 15.01 (also vor genau 3 Wochen) seine erste Librela bekommen, 15mg auf knapp 29kg.
Nach 4 Tagen hab ich schon einen deutlichen Effekt gemerkt, das hat auch bis vor ca 2-3 Tagen angehalten. Jetzt hab ich das Gefühl er wird wieder steifer, er will auch zuhause wieder zugedeckt werden.
Der nächste Termin wäre eigentlich am 14.02, jetzt überlege ich ob ich den Termin vorziehen soll und wieder 15mg geben, oder vielleicht gleich 20? Oder wird sich das mit der zweiten Spritze eh einpendeln und länger wirken?
Was meint ihr?
-
Die Erfahrung sagt, daß die idR die 2. Spritze von der Wirkung her durchschlägt - wenn der Wirkstoff zum Scherz passt. Ich persönlich würde erstmal im 4 wöchigen Rytmus bleiben, das hab ich bisher auch immer so gemacht. Unser verstorbener Labi-Mix-Rüde hatte 28 kg und auch 15 mg bekommen.
-
-
Die Erfahrung sagt, daß die idR die 2. Spritze von der Wirkung her durchschlägt - wenn der Wirkstoff zum Scherz passt. Ich persönlich würde erstmal im 4 wöchigen Rytmus bleiben, das hab ich bisher auch immer so gemacht. Unser verstorbener Labi-Mix-Rüde hatte 28 kg und auch 15 mg bekommen.
Korrektur ...........................................wenn der Wirkstoff zum Schmerz passt.
-
Also meine TÄ hat zum Thema Abstand zwischen den Librela-Gaben gesagt l dass wir da darauf achten sollen wie lange die Wirkung anhält und die nächste Lihrela lieber etwas früher geben lassen sollen als abzuwarten und dadurch den Hund wieder erst richtig in den Schmerz hinein kommen lassen.
Da kann es halt auch sein, dass es mal nur 3 Wochen Abstand sind, oder halt auch durchaus 4-5 Wochen sein können.
Wir haben das ca knapp 2 Jahre so gehandhabt und es war wohl richtig. Seit letzten April braucht Franzi tatsächlich das Librela nicht mehr (auch kein anderes Schmerzmittel) und auch das war deutlich zu spüren bei ihr. Warum das so ist weiß keiner, sollte sie irgendwelche Anzeichen von Schmerzen zeigen würde sie es natürlich sofort wieder bekommen.
-
Ich würde definitiv früher fahren. Bei der Dosierung würde ich bleiben, wenn ich das Gefühl habe, dass sie passt.
-
Oder einfach mit dem TA besprechen :)
Wenn du wirklich das Gefühl hast, es wird schlechter und liegt daran das die Librela nachlässt, würde ich wohl mal mit dem TA sprechen und Chako früher nach spritzen lassen. Und dann kannst du auch besprechen ob eine höhere Dosis Sinn macht oder eben bei 20 bleiben aber dann halt alle 3 Wochen. Ich glaube da musst du ausprobieren.
Hier war es übrigens auch so, dass erst die zweite Spritze so richtig Erfolg brachte und seitdem gehen hier 4-5 Wochen dazwischen.
-
den Hund wieder erst richtig in den Schmerz hinein kommen lassen.
Das würd ich eh nicht zulassen, ich hab ja auch noch genug Schmerzmittel da.
Ich hab jetzt angerufen, wir gehen morgen hin. Mal gucken was sie sagt wegen der Dosierung🍀
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!