Barf aber Angst vor Mangelerscheinungen.
-
-
Wie bitte schön kommst du darauf?
Wegen Clostridium botulinum
Ist für erwachsene Hunde aber auch nicht gesund und bei seriösen Quellen ohnehin auch mehr als selten.
Und da sind wir wieder genau an dem Punkt, den ich bei den Rechnern bemängelt habe. Fehlt das notwendige Wissen, wird es schnell kritisch. Denn "Honig kann in äußerst seltenen Fällen mit Bakterium X kontaminiert sein, was zu Y führt" ist etwas anderes als "Honig ist Gift". Mit solchem Halbwissen kommt man in der Rohfütterung einfach nicht weit, gerade wenn man Hunde im Wachstum hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Barf aber Angst vor Mangelerscheinungen.* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hannes seinem Futterrechner
Nicht bitte der schon wieder.
Wenn man Angst vor Mangelversorgung hat, dann geht bitte an die Wissensquelle, zu Meyer Zentekt. Ja, ist keine leichte Lektüre, aber da weiß man was man hat und das sind eben nicht Leute mit irreführenden Internetadressen (und Grammatik bei der es mir die Haare aufstell, aber das ist ein persönliches Problem).
Es tauchen jedes Jahr zig Leute auf, die meinen, sie müssen einen neuen Barfrechner programmieren, zum Glück verschwindet der Großteil genau so schnell auch wieder. Eines haben aber alle diese Rechner gemeinsam: Wenn dem Nutzer das nötige Basiswissen fehlt, kann er einfach nicht beurteilen ob diese Rechner zum einen überhaupt etwa taugen (die meisten sind einfach gruseliger Schrott) und zum Anderen ob es zum indivdiuellen Hund passt.
Natürlich brauch man ein Basiswissen, aber davon sollte man eigentlich ausgehen, wenn man barfen/kochen möchte.
Das ist übrigens kein spezieller Barf Rechner und sicher nicht der klassische %Rechner, den man häufig im Internet findet, schade, dass du anscheinend urteilst, bevor du dir den Rechner mal angeschaut hast.
Es ist schlicht und einfach eine große Hilfe beim Rechnen, bevor man alles mit der Hand ausrechnet oder ewig eine Excel Tabelle erstellt.
-
Wegen Clostridium botulinum
Ist für erwachsene Hunde aber auch nicht gesund und bei seriösen Quellen ohnehin auch mehr als selten.
Und da sind wir wieder genau an dem Punkt, den ich bei den Rechnern bemängelt habe. Fehlt das notwendige Wissen, wird es schnell kritisch. Denn "Honig kann in äußerst seltenen Fällen mit Bakterium X kontaminiert sein, was zu Y führt" ist etwas anderes als "Honig ist Gift". Mit solchem Halbwissen kommt man in der Rohfütterung einfach nicht weit, gerade wenn man Hunde im Wachstum hat.
Jups.
Deswegen auch mein 'muss nicht, aber kann' und das man mAn eben aufpassen sollte. Komplett verteufeln o.ae. ist natuerlich Bloedsinn. Ich denke nur der User bezieht sich eben auf Botolismus
-
Fazu
Bei einer der 3 o.g. Mahlzeiten gebe ich einen Löffel Calziumpulver (aus Kreide) dazu.
Ist die Votamin/Calzium Verteilung so OK ?
Dazu müsste man zb wissen,wieviel Calcium in den Hund kommt und welchen Bedarf er aktuell hat.
Zuwenig ist Mist, zuviel auch.
Einfach so n Löffel Calcium dazu kann auch völlig falsch sein.
Und angepasst ghört die Menge im Wachstum sukzessive auch.
Plus is es der Gegenspieler Phosphor der im Verhältnis auch passen soll.
Ich persönlich find, dass man, wenn man noch solche Fragen stellen muss, Welpen nicht barfen sollte, zumal es hier einen Hund betrifft, der grundsätzlich rassebedingt schon ne Prädisposition für Skelett- und Gelenkschäden hat.
-
Das ist übrigens kein spezieller Barf Rechner und sicher nicht der klassische %Rechner, den man häufig im Internet findet, schade, dass du anscheinend urteilst, bevor du dir den Rechner mal angeschaut hast.
Keine Angst, ich hab ihn angesehen, wir hatten das Ding ja schon letztes Jahr Mal in der Diskussion.
Bringt nur wie alles andere nichts, wenn es am Basiswissen fehlt und das fehlt hier einfach ganz eindeutig, also macht es einfach keinen Sinn, solche Gimmicks zu empfehlen. Zumal ich das Ding nichtmal besonders gut fand.
Ich denke nur der User bezieht sich eben auf Botolismus
Glaub ich eben nicht, wenn ich mir das Ganze so durchlese. Hat man halt mal gehört/gelesen, aber kennt/versteht den Hintergrund nicht und das schimmert eben leider aus allen Beiträgen durch, was ich einfach in Kombination mit einem French Bulldog im Wachstum massiv gefährlich finde.
-
-
Keine Angst, ich hab ihn angesehen, wir hatten das Ding ja schon letztes Jahr Mal in der Diskussion.
Bringt nur wie alles andere nichts, wenn es am Basiswissen fehlt und das fehlt hier einfach ganz eindeutig, also macht es einfach keinen Sinn, solche Gimmicks zu empfehlen. Zumal ich das Ding nichtmal besonders gut fand
Darf ich fragen, was du genau nicht gut findest? Würde mich mal interessieren.
-
Knochen besser mit Muskelfleisch zusammen geben, ist leichter verdaulich dann (soweit ich gelernt habe), ansonsten finde ich persönlich es einfacher "Komplettmahlzeiten" zu füttern statt Innereien an 2 Tagen pro Woche, finde ich weitaus weniger kompliziert, aber das ist vermutlich Geschmackssache :)
Ich würde mir an Deiner Stelle auch einen Plan erstellen lassen. Gibt einfach Sicherheit und man hat jemanden, der den Plan kennt, als Ansprechpartner, wenn mal was komisch ist. :)
-
Nochmal, es ist absolut nutzlos, wenn ich nicht weiß, was ich tue.
Ja, man hat viele Sachen zum einstellen, hübsche Diagramme und Co, aber es ist und bleibt gefährlich, wenn ich nicht mehr weiß, als vielleicht das bisschen aus den Swanie Broschüren, gerade für Welpen, gerade für Hunde von problematischen Rassen in Sachen Wachstum und Fütterung. Das gilt nicht nur für diesen Rechner. Er lehrt nichts und er korrigiert nichts. Es ist eine nette (mMn absolut unnötig komplizierte) Spielerei für Leute, die es toll finden damit alle möglichen (und unmöglichen) kaufbaren Zusätze und was weiß ich durchzurechnen.
Aber einem Anfänger, dem einfach das Basiswissen fehlt und ja, auch wenn man sagt man füttert seit x Jahren roh, zählt man für mich zu den Anfängern, wenn man solche Fragen stellt, ist das Ding absolut nutzlos. An dem Punkt an dem diese Leute stehen - der TE ist ja nicht der erste - bringt es genau nix, wenn man da irgendwelche Rechner und sonstige Spielereien empfiehlt. Die müssen sich einfach hinsetzen und das notwendige Wissen zusammenpauken oder die Finger davon lassen. Da hilft so ein Rechner einfach nicht, sondern macht das Problem mMn einfach nur noch größer.
-
Nochmal, es ist absolut nutzlos, wenn ich nicht weiß, was ich tue.
Ja, man hat viele Sachen zum einstellen, hübsche Diagramme und Co, aber es ist und bleibt gefährlich, wenn ich nicht mehr weiß, als vielleicht das bisschen aus den Swanie Broschüren, gerade für Welpen, gerade für Hunde von problematischen Rassen in Sachen Wachstum und Fütterung. Das gilt nicht nur für diesen Rechner. Er lehrt nichts und er korrigiert nichts. Es ist eine nette (mMn absolut unnötig komplizierte) Spielerei für Leute, die es toll finden damit alle möglichen (und unmöglichen) kaufbaren Zusätze und was weiß ich durchzurechnen.
Aber einem Anfänger, dem einfach das Basiswissen fehlt und ja, auch wenn man sagt man füttert seit x Jahren roh, zählt man für mich zu den Anfängern, wenn man solche Fragen stellt, ist das Ding absolut nutzlos. An dem Punkt an dem diese Leute stehen - der TE ist ja nicht der erste - bringt es genau nix, wenn man da irgendwelche Rechner und sonstige Spielereien empfiehlt. Die müssen sich einfach hinsetzen und das notwendige Wissen zusammenpauken oder die Finger davon lassen. Da hilft so ein Rechner einfach nicht, sondern macht das Problem mMn einfach nur noch größer.
Du meintest du findest den Rechner nicht besonders gut und da ich davon ausgehe, dass du das notwendige Wissen hast, ist dein Hauptargument, dass er nichts bringt, wenn man keine Ahnung hat, für mich unvollziehbar. Das andere Argument, dass es kompliziert und unnötig versteh ich nicht. Er ist nicht dafür da, x-Zusätze zu berechnen. Sie selber empfiehlt ja auch nur einen Zusatz. Es geht doch eher darum, ob Fertigfutter bedarfsdeckend ist bzw was fehlt oder halt einen Futter Plan zu erstellen(Calcium Phosphor Verhältnis, wieviel von welchem Vitamin etc ist ja wohl nicht unnötig?) oder um Tagebuch zu führen, wenn man keinen Futterplan hat. Oder wie hast du deinen Plan erstellt? Nach Prozenten? Nach Gefühl?
-
Nach Meyer Zentek.
Und nochmal, ich halte generell nichts von diesen Kleckerplänen, die u.a. eben auch über dieses Programm erstellt werden.
Wenn du den Rechner gut findest, sei es dir belassen. Ich würde ihn einfach nicht weiterempfehlen.
Und des weiteren hier einfach mal als Mod der Hinweis, dass Werbung im DF nicht erwünscht ist, einfach weil ich es auffällig finde, wie oft du den Rechner bereits empfohlen hast, bei den paar Beiträgen, die du bislang erstellt hast. Unabhängig davon, was ich von dem Ding halte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!