Barf aber Angst vor Mangelerscheinungen.
-
-
Nach Meyer Zentek.
Und nochmal, ich halte generell nichts von diesen Kleckerplänen, die u.a. eben auch über dieses Programm erstellt werden.
Wenn du den Rechner gut findest, sei es dir belassen. Ich würde ihn einfach nicht weiterempfehlen.
Und des weiteren hier einfach mal als Mod der Hinweis, dass Werbung im DF nicht erwünscht ist, einfach weil ich es auffällig finde, wie oft du den Rechner bereits empfohlen hast, bei den paar Beiträgen, die du bislang erstellt hast. Unabhängig davon, was ich von dem Ding halte.
Aber Meyer/Zentek gibt doch auch Bedarfswerte an etc, also rechnet man doch auch, oder sehe ich etwas falsch?
Es ist ja auch okay, wenn du den Rechner nicht gut findest, ich würde nur gerne verstehen warum, denn man lernt ja nie aus, aber irgendwie höre ich kein anderes Argument als, wenn man keine Ahnung hat, kann da nichts gutes bei raus kommen, aber ich denke das ist ja allgemein so.
Ich dachte hier geht es um Austausch und Erfahrungswerte und meine persönliche Meinung ist, dass es dir Arbeit abnimmt, wenn man Ahnung hat. Aber wenn das hier unerwünscht ist, kann ich es auch in Zukunft lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Erfahrungenaustuaschen ist auch in Ordnung.
Aber nicht in jedem zweiten Thread Werbung für ein bestimmtes Produkt zu machen. Wenn du dich ohne Namensnennung nicht austauschen kannst, ja dann ist es nicht erwünscht.
-
Könnte mir dann einer hier behilflich sein mit dem Futterplan ? Das Frostfutter wird die Tage neu verarbeitet für einen Monat und diesmal möchte ich es dann richtig machen.
Richtig ich Barfe schon lange, auch mit diesen Rechnern. Ich dachte bisher immer diese seien "Aussagekräftig" genug und dienen einer guten gesunden Ernährung (worum es mir ja geht)
Auch unsere senior Hündin ist Gesund laut TA.
Es wäre echt nett wenn mir jetzt jemand helfen könnte.
Folgende Sachen liegen im Froster:
6kg Fleisch
2kg Hühnerhälse gewolft
1kg Blättermägen
1kg Pansen
2kg mix Leber, Herzen, lamm innereien (je 500g)
-
Füttere nun mit Getreide hinzu und habe mir mehrere Meinungen eingeholt. Mit der Proteinmast habt ihr recht.
Der kleine wiegt 7300g
Futterplan:
Morgens 40g Haferflocken eingeweicht, 25g Gemüse, 20g Obst, 1 Esslöffel kaltgepresstes Öl im wechsel (2-3x die Woche anstelle von Haferflocken gekochte Kartoffel oder Reis)
Mittags: 70g Fleisch, 80g Pansen Blättermägen (3 Tage die Woche wird Pansen/Blättermägen mix durch 100g Innereien ersetzt) Stück Obst
Abends: 70g Fleisch, 25g Gemüse
Späterer Abend: 60g gewolfte Hühnerhälse
1x die Woche ein Eigelb und die gemörserten Eierschalen
wobei ich überlege die Mahlzeiten auszuweiten auf 5x am Tag und die Blättermägen/Pansen einzeln zu füttern. Oder evtl. sogar einzelne Tage wie z.B einen Tag nur Pansen einen nur Innereien und einen Fleisch. Wäre dies beim Welpen auch möglich ?
-
kannst Du bitte mal kurz zusammenrechnen was das auf die Woche gesamt ergibt an Muskelfleisch, Pansen, Innereien und Knochen?
Ich steig nicht ganz durch bei diesem komplizierten Plan
-
-
980g Fleisch
320g Pansen
300g Innereien
420g Putenhälse
280g Gemüse Haferflocken/Reis/Kartoffeln
350g Gemüse
280g Obst
-
Bei dem o.g Plan steht unten:
Propolis (bei Bedarf z.b. Husten, Erkältung usw. jeweils eine kl. Messerspitze mit Honig unter die Mahlzeit gemischt)
ich dachte Honig sei Gift für Welpen ?
Propolis ist kein Honig.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Propolis
(Sorry hatte das mit Honig vermischt überlesen, kann also ignoriert werden)
-
Warum soll der Hund 5x täglich gefüttert werden?
Das ist mindestens ungewöhnlich. Nie satt fressen, dafür ununterbrochen was zu verdauen.
Was ist da die Idee dahinter?
-
Die Calciumversorgung über Putenhälse, wo der Gehalt an Calcium stark schwankt, u.a. weil mal mehr, mal weniger Fleisch dran mitverfüttert ist ebenfalls sehr fragwürdig.
Weißt Du überhaupt, was Dein Hund im Wachstum für Bedarfswerte hat? Wirkt nach: Nein.
Hab das mal nach unwissenschaftlichen Quellen grob durchgerechnet (nein, rechne ich Dir nicht vor, Du fütterst den Hund schräg, recherchiere selbst) und komm auf sehr problematische Werte wenn Du nur Putenhälse geben willst (oder unreflektiert Calcium supplementierst).
-
Korrektur: nach manchen Angaben würd zumindest die RFK Menge prozentuell passen, wobei man da drüber streiten kann, was im Hals wirklich drin ist.
Aber grad die Calciumsupplementsache mach nicht nach dem "Ein Löffel wird nicht schaden" Prinzip. (Calcium in Form von Kreide/Calciumcarbonat hilft zwar gegen Sodbrennen, aber weniger Magensäure mag dann Knochenverdauung wieder nicht so gern. Es ist...kompliziert ), je nach Produkt und chemischer Form in der Calcium vorliegt, ist da zb unterschiedlich viel Calcium drin. Kann man wachsenden Hunden auch ziemlich schaden damit, wenn man nicht grob weiß, was gebraucht wird und tatsächlich rein kommt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!