Barf aber Angst vor Mangelerscheinungen.
-
-
Pulver gebe ich keines mehr dazu. Haferflocken haben ja auch knapp 100mg Kalzium und Putenhälse mit Fleisch gewolft (später gebe ich ganze)
Das benötigt der Hund am Tag (hoffe das stimmt auch) Putenhälse haben knapp 1500mg Kalzium bei 100g (gewolft denke ich aber weniger)
Aminosäuren Mineralien Vitamine Arginin 483.5mg Calcium 571.4mg Vitamin A 219.77µg Histidin 272.52mg Phosphor 439.54mg Vitamin D 1.98µg Isoleucin 527.45mg Kalium 615.36mg Vitamin E 4.4mg Leucin 966.99mg Natrium 115.16mg Vitamin K (Menadion) 0.24mg Lysin 483.5mg Chlorid 175.82mg Vitamin B1 0.33mg Methionin/Cystin 923.04mg Magnesium 86.59mg Vitamin B2 0.75mg Phenylalanin/Tyrosin 1054.9mg Eisen 4.4mg Vitamin B5 2.15mg Threonin 615.36mg Kupfer 0.88mg Vitamin B3 2.51mg Tryptophan 202.19mg Mangan 0.7mg Vitamin B6 0.22mg Valin 703.27mg Zink 4.4mg Folsäure 39.12µg Fett 7.91g Jod 103.73µg Vitamin B12 5.05µg Eiweiß 14.07g Selen 51.87µg Cholin 246.14mg -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei einer der 3 o.g. Mahlzeiten gebe ich einen Löffel Calziumpulver (aus Kreide) dazu.
Ist die Votamin/Calzium Verteilung so OK ?Das kann keiner wissen.
Wieviel Calzium ist das das? Wieviel benötigt der Hund?
Das sind Basics
Könnte mir dann einer hier behilflich sein mit dem Futterplan ?
Es gibt für ein Entgeld von 9, 90 € hier einen Plan zu kaufen:
Gibt auch einen weinger umfangreichen dort für "lau".
So wie ich die verstehe fütterst du keine Nahrungsergänzungen.
Barfen macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man das Beutetier nachstellt. Das ist für einen Laien nicht einfach, deshalb gibt es ja die Futterpläne.
Wenn du das nicht machst, wird auf lange Sicht ein Mangel entstehen.
Dann solltest du lieber ein "Pülverchen" zufüttern.
-
Wir barfen auch nach Beutetierprinzip und ich kann Dir wirklich nur ans Herz legen, Dir einmal einen Plan erstellen zu lassen. Kostet zwar was, aber je nachdem wo Du Dir den Plan erstellen lässt, bekommst Du einige bis sehr viele Infos dazu, die Dir dann einfach auch Sicherheit geben, wenn Du mal was ändern willst/musst. :)
Ich wollte eben mal Deine Mengen im Verhältnis mit unseren Mengen vergleichen, aber Dein Hund war ja noch im Wachstum, da ist das ja nochmal anders...
Ich hab mich auch gewundert, wieso Du nur weiche Knochen gibst, ist das auch sone Altersgeschichte, also bekommen junge Hunde immer nur weiche Knochen?
-
Wir barfen auch nach Beutetierprinzip und ich kann Dir wirklich nur ans Herz legen, Dir einmal einen Plan erstellen zu lassen. Kostet zwar was, aber je nachdem wo Du Dir den Plan erstellen lässt, bekommst Du einige bis sehr viele Infos dazu, die Dir dann einfach auch Sicherheit geben, wenn Du mal was ändern willst/musst. :)
Ich wollte eben mal Deine Mengen im Verhältnis mit unseren Mengen vergleichen, aber Dein Hund war ja noch im Wachstum, da ist das ja nochmal anders...
Ich hab mich auch gewundert, wieso Du nur weiche Knochen gibst, ist das auch sone Altersgeschichte, also bekommen junge Hunde immer nur weiche Knochen?
Hab mal im ganzen versucht und er hat danach durchfall und erbrechen gehabt. Außerdem lutscht er da ewig dran rum, was ich bei Geflügel ekelig finde wenn der Knochen schon warm wird.
Gewolft sind diese verträglicher, dass die Magensäure diese verarbeiten kann (sagte man mir), Später wechsele ich auch auf ganze Hälse.
Hatte bei den gewolften bisher keine Probleme und hab es daher "erstmal" dabei belassen.
-
Oh, das meinte ich nicht. :)
Gewolfte Knochen zu geben ist ja gerade bei jungen Hunden überhaupt kein Thema!!
Weiche Knochen sind nicht gewolfte Knochen.
Es gibt harte und weiche Knochen. Das hat was mit der Knochendichte und dem enthaltenen Calcium zu tun, oder so ähnlich. Jedenfalls sind Geflügelhälse weiche Knochen und zB Lammrippen oder Putenkarkassen sind harte Knochen.
Soweit ich weiß, sollte man beides geben, eben wegen Calcium bzw. ich glaube Calcium-Phosphor-Verhältnis. Es kann natürlich sein, dass man auch nur weiche Knochen geben kann, wenn man dafür im Verhältnis mehr gibt bzw. dass bei jungen Hunden weiche Knochen ausreichend sind, da kenne ich mich nicht aus, ich hab erst angefangen zu barfen, als Jino ausgewachsen war, weil ich mir barfen im Wachstum nicht zugetraut hatte. Wenn hier nochmal ein nicht-ausgewachsener Hund einzieht bekommt der von Anfang an Barf, aber ich werde mir einen fürs Wachstum geeigneten Plan erstellen lassen, um sicher zu gehen. :)
Aber jedenfalls machte mich das stutzig und wäre vielleicht gut, Du prüfst das nochmal bzw lässt es prüfen, ob das so passt mit nur weiche Knochen, wenn Du es nicht sicher weißt. :)
Viele Ernährungsberater*innen bieten auch Rationsüberprüfungen an, das ist dann günstiger und sie gucken quasi was Du fütterst und sagen was dazu, statt einen komplett neuen Plan zu erstellen. Vielleicht wäre das auch ne Option?
-
-
Du hast im Endeffekt 2 Möglichkeiten. Entweder beliest dich selbst und rechnest (und nein der Meyer/Zentek ist nicht schön zu lesen und von lustig ist das berechnen und schauen dass man alles unter einen Hut bekommt auch n bisschen entfernt) oder du bezahlst jmd dafür, der da eben Ahnung von hat - wobei ich da TÄ mit Fachbereich Ernährung vorziehen würde vor Ernährungsberatern die irgendwelche Kurse belegt haben.
Btw knapp 100mg Kalzium der Haferflocken kannst bei dem Bedarf die ein wachsender Hund in mittlerer Gewichtsklasse hat fast unter den Tisch fallen lassen in deiner Berechnung
-
Ja ich habe bereits Kontakt zu der o.g Seite aufgenommen und lasse meinen Plan absegnen und mir direkt einen neuen verbesserten erstellen.
Vielen Dank für eure Mühe und Hilfe.
-
Du hast im Endeffekt 2 Möglichkeiten. Entweder beliest dich selbst und rechnest (und nein der Meyer/Zentek ist nicht schön zu lesen und von lustig ist das berechnen und schauen dass man alles unter einen Hut bekommt auch n bisschen entfernt) oder du bezahlst jmd dafür, der da eben Ahnung von hat - wobei ich da TÄ mit Fachbereich Ernährung vorziehen würde vor Ernährungsberatern die irgendwelche Kurse belegt haben.
Btw knapp 100mg Kalzium der Haferflocken kannst bei dem Bedarf die ein wachsender Hund in mittlerer Gewichtsklasse hat fast unter den Tisch fallen lassen in deiner Berechnung
Ja, da denke ich sehr ähnlich. Wobei ich finde, dass in einem guten Bio Frischfleisch aus kleiner Landwirtschaft usw. schon darauf geachtet wird, dass diese ausgeglichen ernährt wurden. Wir haben bei uns auch Kontakt zu einem Jäger und mischen hauptsächlich Wild mit Geflügel vom Markthof.
PS: wir geben Klinoptilolithe so einmal pro Woche zu
-
wir geben Klinoptilolithe so einmal pro Woche zu
Mit welcher Absicht?
Gehört für mich persönlich zu den nutzlosen und überteuerten Modezusätzen.
-
Musste ich jetzt erstmal googeln.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!